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Air China Limited legt Zwischenbericht für 2017 vor





Air China Limited („Air China“ oder
„Unternehmen“, zusammen mit seinen Tochtergesellschaften „Gruppe“
genannt) (HKEX: 00753; LSE: AIRC; SSE: 601111: ADR OTC: AIRYY), legt
heute seinen Zwischenbericht für die sechs Monate mit Ende 30. Juni
2017 („Zeitraum“) vor.

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Wichtige Geschäfts-Eckdaten

– Der Umsatz lag 8,82 Prozent über dem Vorjahreswert, bei 58,746 Mrd.
RMB
– Die Betriebskosten lagen 15,12 Prozent über dem Vorjahreswert, bei
52,939 Mrd. RMB
– Der Gewinn vor Steuern lag 2,67 Prozent über dem Vorjahreswert, bei
5,174 Mrd. RMB
– Der Reingewinn lag 3,33 Prozent über dem Vorjahreswert, bei 3,921
Mrd. RMB

In der ersten Jahreshälfte von 2017 verzeichnete der
Passagierflugmarkt Chinas weiter eine hohe Nachfrage bei großem
Angebot. Das Frachtgeschäft zeigte Anzeichen der Erholung, die
Nachfrage nach Outbound-Reisen stieg weiter, der internationale
Flugverkehr nahm stetig zu. Der Sitzladefaktor ist vor dem
Hintergrund aggressiven Kapazitätseinsatzes bei höherer Effizienz
stetig gestiegen. Die Gruppe hat Marktchancen genutzt, umsichtig ihre
Geschäftstätigkeiten ausgeweitet, ihre Effizienz optimiert, ihren
Ertrag gesteigert und ihr Kostenmanagement intensiviert, um ihren
Wettbewerbsvorteil im Kerngeschäft weiter auszubauen. Trotz
ungünstiger Faktoren, z. B. höheren Flugtreibstoffkosten, hat die
Gruppe im Zeitraum solide Ergebnisse erzielt.

Wichtige Finanz-Eckdaten

Die Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz
von 58,746 Mrd. RMB – 8,82 Prozent mehr als im selben Zeitraum des
Vorjahres.

Die Flugpassagierumsätze lagen 8,02 Prozent über dem
Vorjahreswert, bei 51,052 Mrd. RMB. Die Luftfrachtumsätze lagen 19,65
Prozent über dem Vorjahreswert, bei 4,487 Mrd. RMB.

Die Betriebskosten lagen 15,12 Prozent über dem Vorjahreswert, bei
52,939 Mrd. RMB. Für die erste Jahreshälfte von 2016 waren 45,987
Mrd. RMB gemeldet worden. Die Flugtreibstoffkosten lagen 3,902 Mrd.
RMB über dem Vorjahreswert – eine Steigerung um 40,11 Prozent
gegenüber demselben Zeitraum des letzten Jahres, die vor allem auf
höhere Preise für Flugtreibstoff zurückzuführen ist.

Der Reingewinn lag 3,33 Prozent über dem Vorjahreswert, bei 3,921
Mrd. RMB. Während dieses Zeitraums erzielte die Gruppe nach einem
Verlust von 1,698 Mrd. RMB im selben Zeitraum des Vorjahrs nun einen
Wechselkursgewinn von 1,270 Mrd. RMB – zurückzuführen auf den
Wertverlust des US-Dollars gegenüber dem Renminbi.

Geschäftsrückblick

In der ersten Jahreshälfte von 2017 lag die in angebotenen
Tonnenkilometern (Available Tonne Kilometers, ATK) gemessene
Kapazität des Unternehmens bei 17,142 Mrd. – 3,77 Prozent über dem
Vorjahreswert. Der in verkauften Tonnenkilometern (Revenue Tonne
Kilometers, RTK) gemessene Verkehr lag bei 12,092 Mrd. – 6,35 Prozent
über dem Vorjahreswert.

Um seine Effizienz zu steigern, intensivierte das Unternehmen
seine Kostenkontrolle. Es konzentrierte sich verstärkt auf
strategische Synergien, optimierte die strukturelle Zusammensetzung
seiner Ressourcen und hielt seine Kostenvorteile gegenüber
Wettbewerbern aufrecht. Durch verstärkte interne und externe
Koordination ergriff es die Gelegenheit zu einer Aktienplatzierung,
schloss seine Sekundärplatzierung von A-Aktien ab und nahm dabei 11,2
Mrd. RMB ein.

Passagiere

In der ersten Jahreshälfte von 2017 beförderte die Gruppe
insgesamt 49,20 Mio. Passagiere – 5 Prozent über dem Vorjahreswert.
Die Passagierkapazität, gemessen in angebotenen Sitzkilometern
(Available Seat Kilometers, ASK) lag 4,94 Prozent über dem
Vorjahreswert, bei 118,992 Mrd. Die Kapazität für Inlands- und
internationale Strecken lag 4,96 Prozent bzw. 6,41 Prozent über dem
Vorjahreswert, während die Kapazität für Regionalstrecken 7,40
Prozent niedriger ausfiel. Der Gesamtpassagierverkehr, gemessen in
verkauften Passagierkilometern (Revenue Passenger Kilometers, RPK)
lag 6,53 Prozent über dem Vorjahreswert, bei 96,415 Mrd. Der Verkehr
auf Inlands- und internationalen Strecken lag 6,30 Prozent bzw. 8,47
Prozent über dem Vorjahreswert, während der Regionalverkehr 6,65
Prozent niedriger ausfiel. Der Sitzladefaktor lag 1,20 Prozentpunkte
über dem Vorjahreswert, bei 81,03 Prozent. Die Umsätze pro RPK lagen
bei 0,53 RMB – 1,42 Prozent über dem Vorjahreswert.

Im der ersten Jahreshälfte von 2017 fügte die Gruppe 16 Flugzeuge
hinzu (darunter zwei vom Typ „B787-9“) und nahm elf Flugzeuge aus dem
Programm – mit dem Ergebnis einer noch besseren Abstimmung von Flotte
und Flugnetz. Insgesamt bestand die Flotte aus 628 Flugzeugen mit
einem Durchschnittsalter von 6,53 Jahren. Während des Zeitraums hat
die Gruppe umsichtig ihr Flugnetz ausgebaut und weiterentwickelt und
dabei den Nutzen von Drehkreuz-Flugnetzen effektiv gesteigert. Auch
hat sie fortlaufend ihr weltweites Flugnetz optimiert. In
Koordination mit der nationalen strategischen Initiative „One Belt,
One Road“ und der Integration von Beijing, Tianjin und Hebei legte
das Unternehmen internationale Strecken von Beijing nach Astana und
Zürich sowie Inlandsstrecken von Beijing nach Zhengzhou und Shaoyang
auf. Auch verknüpfte es 17 europäische Städte mit inländischen
Städten – via Beijing, mit Through-Check-in-Gepäckservice -, was die
Verbindungsfähigkeiten des Drehkreuzes Beijing weiter aufwertete.
Darüber hinaus setzt das Unternehmen seine Entwicklung des Shanghai
International Gateway und der regionalen Drehkreuze Chengdu und
Shenzhen fort. Das Streckennetz wurde um neue Strecken (darunter
wieder aufgelegte) wie z. B. Schanghai-Barcelona, Chengdu-Kaxgar,
Hangzhou-Liupanshui, Hongkong-Yuncheng ergänzt. Am 30. Juni 2017
zählte das Unternehmen insgesamt 408 Passagierverkehrsstrecken über
sechs Kontinente, darunter 287 inländische, 106 internationale und 15
regionale Strecken. Das Flugnetz des Unternehmens umfasst weltweit 39
Länder und Regionen sowie 184 Städte, darunter 115 inländische, 66
internationale und 3 regionale Städte. Die „Star Alliance“ erweitert
das Streckennetz des Unternehmens auf 1.307 Zielorte in 191 Ländern.

Das Unternehmen konnte sein Ertragsniveau deutlich steigern, hat
das Tempo der Transformation seines Geschäftsmodells erhöht und den
Wert seiner Kernmarke gesteigert. Die allmähliche Erholung im Bereich
Geschäftsreisen, die in der ersten Jahreshälfte von 2017 zu
beobachten war, veranlasste das Unternehmen, auf Inlandsstrecken
wichtiger Märkte deutlich mehr Großraumflugzeuge einzusetzen. Den
stetig zunehmenden Inlandsverkehr im Blick, hat das Unternehmen seine
Preis-Prioritäts-Strategie effektiv umgesetzt und den
Wettbewerbsvorteil seines branchenweit führenden Ertragsniveaus
weiter ausgebaut. Durch die Optimierung seiner Preisstruktur für
Premiumklassen und die Ausweitung der Kundenressourcen für
Premiumklassen konnte das Unternehmen sowohl den Ertrag als auch den
Umsatzbeitrag der Premiumklassen deutlich steigern: Die Inlands- und
internationalen Umsätze lagen 22 bzw. 7 Prozent über den
Vorjahreswerten.

Durch das innovative Geschäftsmodell des Unternehmens wurden
Mobil-Apps bereits sechs Mal um Funktionen erweitert, die Passagieren
zu einer noch angenehmeren Reiseerfahrung verhelfen sollen. Unter
Anderem wurde eine Funktion eingeführt, mit der Passagiere sich nach
verspätetem Fluggepäck erkundigen können. Im Zuge seines ständigen
Bemühens um neue Einnahmequellen erzielte das Unternehmen mit
Nebendienstleistungen, z. B. der Sitzplatzwahl oder dem Hochstufen
des Boarding-Gate-Tickets, für die Gebühren erhoben werden, in der
ersten Jahreshälfte von 2017 einen Umsatz, der 68 Prozent über dem
des Vorjahreswerts lag. Insgesamt gab es 46,28 Mio. „Phoenix
Miles“-Mitglieder, wobei die zunehmenden Aktivitäten zu einem
Umsatzbeitrag führten, der 23 Prozent über dem des entsprechenden
Vorjahreszeitraums lag. Nach dem plangemäßen Abschluss des
Markenimage-Designs wird die Markenstrategie weiter vorangetrieben.
In einer Marken-Kooperation mit der „2019 China Beijing World Garden
Exhibition“ wurde Air China zum höchstrangigen weltweiten Partner
sowie einzigen Flugliniensponsor. Der Wert der Marke wurde
fortlaufend gesteigert.

Frachtgeschäft

Der Welthandel erholte sich in der ersten Jahreshälfte von 2017
zunehmend; es gab verstärkt Anhaltspunkte für mehr Wachstum im
internationalen Transportmarkt. Aufgrund des wirtschaftlichen Wandels
in China fiel das Inlandswachstum jedoch relativ gering aus. Air
China Cargo hat sein Geschäftsmodell vorausschauend umgestellt, hat
sein Passagier- und Frachtgeschäft immer feiner aufeinander
abgestimmt, um den Ladefaktor der Beiladefracht stetig zu verbessern.
Die Streckenstruktur wurde optimiert, mit dem Ergebnis eines besseren
Margenbeitrags. Durch Nutzung seines Vorteils bei Hauptstrecken, via
Ressourcenteilung, wurden bei Neugeschäftsinitiativen gute Ergebnisse
erzielt. Die verschiedenen Maßnahmen sollen die schwierigen
Rahmenbedingungen für das Frachtgeschäft abfedern – mit dem Ziel, die
Rentabilität zu halten.

In der ersten Jahreshälfte von 2017 lagen die angebotenen
Frachttonnenkilometer (Available Freight Tonne Kilometers, AFTK) von
Air China Cargo 1,90 Prozent über dem Vorjahreswert, bei 6,408 Mrd.
Die verkauften Frachttonnenkilometer (Revenue Freight Tonne
Kilometers, RFTK) lagen bei 6,20 Prozent über dem Vorjahreswert, bei
3,531 Mrd. Der Fracht- und Post-Ladefaktor lag 2,23 Prozentpunkte
höher, bei 55,09 Prozent. Der Frachtertrag belief sich auf 1,27 RMB,
12,66 Prozent über dem Vorjahreswert.

Ausblick

Chinas Wirtschaft wird stetig weiterwachsen, und auch der Markt
der Zivilluftfahrt wird sein rasches Wachstum beibehalten. Das
Unternehmen will strategische Chancen nutzen, ist sich aber auch
bewusst, dass der Wettbewerb in der Branche, vor allem im
internationalen Markt, immer intensiver wird, dass das
Geschäftsumfeld komplexer wird, und dass weiterhin mit Ungewissheiten
durch Ölpreisschwankungen und geopolitische Risiken zu rechnen ist.
Während sich das Unternehmen den kommenden Chancen und
Herausforderungen stellt, bleibt es auf sein Ziel konzentriert, eine
„Airline mit überragendem Flugnetz und internationalen
Wettbewerbsvorteilen“ zu werden. Es will seine umsichtige
Managementphilosophie beibehalten, Wandel durch Innovation vertiefen
und seinen Wettbewerbsvorteil im internationalen Markt ausbauen – um
Aktionären und Gesellschaft noch mehr Nutzen zu bieten.

Über Air China

Air China Limited (Air China) ist die nationale Fluggesellschaft
Chinas und ein führender Anbieter von Passagier-, Luftfracht- und
fluglinienbezogenen Dienstleistungen und Produkten in China. Ihr
operativer Hauptsitz ist Beijing – sowohl für den Inlands- als auch
internationalen Luftverkehr ein bedeutendes Drehkreuz in China. Air
China bietet in Beijing, Chengdu und an anderen Orten auch
fluglinienbezogene Dienstleistungen an, darunter Flugzeugwartung und
Bodenabfertigung. Am 30. Juni 2017 unterhielt die Gruppe eine Flotte
von 628 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 6,53 Jahren – das
Unternehmen eine Flotte von 385 Flugzeugen mit einem
Durchschnittsalter von 6,57 Jahren. Es wurden 408
Passagierverkehrsstrecken bedient, darunter 106 internationale, 15
regionale und 287 Inlandsstrecken. Das Flugnetz des Unternehmens
deckte 39 Länder und Regionen weltweit und 184 Städte ab, darunter 66
internationale, 3 regionale und 115 Städte im Inland. Die „Star
Alliance“ erweitert das Streckennetz des Unternehmens auf 1.307
Zielorte in 191 Ländern. Air China wurde am 15. Dezember 2004 unter
den Kodizes „00753“ bzw. „AIRC“ an der Hong Kong Stock Exchange und
der London Stock Exchange geführt. Am 18. August 2006 wurde Air China
unter dem Code „601111“ an der Shanghai Stock Exchange geführt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Air China
unter www.airchina.com.cn.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält Projektionen und zukunftsbezogene
Aussagen, die die gegenwärtigen Ansichten des Unternehmens im
Hinblick auf künftige Ereignisse und Finanzergebnisse widerspiegeln.
Diese Ansichten basieren auf aktuellen Annahmen, die verschiedenen
Risiken unterliegen und sich mit der Zeit ändern können. Es kann
nicht garantiert werden, dass bestimmte künftige Ereignisse
eintreten, bestimmte Projektionen erreicht oder die Annahmen des
Unternehmens sich als richtig erweisen werden. Die tatsächlich
erzielten Ergebnisse können sich wesentlich von den prognostizierten
unterscheiden.

Pressekontakt:
Fan Heyun
Investor Relations
Senior Manager
Air China Limited
Tel. (8610) 6146-2799
fanheyun@airchina.com

Joyce Zhang
Tel. (8610) 6146-2560
joycezhang@airchina.com

Ruby Yim
FleishmanHillard
Tel. (852) 2530 0228
ruby.yim@fleishman.com

Hany Zhang
FleishmanHillard
Tel. (852) 2586 7827
hany.zhang@fleishman.com

Original-Content von: Air China, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1525665

Erstellt von an 1 Sep 2017. geschrieben in Reise/Touristik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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