Home » Computer » Bildschirmtastatur – eine Software für Behinderte erobert die Welt der Nichtbehinderten

Bildschirmtastatur – eine Software für Behinderte erobert die Welt der Nichtbehinderten





Im Jahr 2000 entwickelte Markus Lemcke eine Bildschirmtastatur für eine Frau mit einer starken Einschränkung an den Händen. Seine Bildschirmtastatur hatte ein Wörterbuch, damit die Frau nicht soviel Tippen muss, weil das bewegen ihrer Hand fiel ihr sehr schwer. Außerdem kann die Bildschirmtastatur so eingestellt werden, dass sich die Tasten vergrößern, wenn der Mauszeiger darüber schwebt. Der Vergrößerungsfaktor kann in der Bildschirmtastatur eingestellt werden. Die von Markus Lemcke entwickelte Bildschirmtastatur war damals für Menschen ohne Behinderung völlig sinnlos. Zur dieser Zeit konnte sich niemand vorstellen, dass Bildschirmtastaturen eines Tages selbstverständlich sind.

Als, der leider viel zu früh verstorbene Steve Jobs das Iphone erfand, war die damit verbundene Bildschirmtastur für Menschen mit Behinderung nichts neues, für Menschen ohne Behinderung schon. Dies war für Menschen mit Behinderung ein besonderer Moment, weil die Menschen ohne Behinderung jetzt was nutzen, das in der Welt der Behinderten schon lange bekannt war.

Für Menschen mit Behinderung sind die Bildschirmtastaturen von Mobiltelefonen und Tablets eine tolle Sache, weil diese austauschbar sind. Es können einfach andere Bildschirmtastaturen installiert und ausprobiert werden. Diese Möglichkeit bringt eine sehr große Flexibilität in das Leben von Menschen mit Behinderungen.

Auch die Wortergänzung kann bei jedem Mobiltelefon und Tablet aktiviert werden. Markus Lemcke ist von der Android-Wortergänzung begeistert, weil diese sich sogar Personennamen „merkt“. Die Wortergänzung sorgt dafür, dass Menschen mit einer eingeschränkten Hand schneller schreiben können und weniger Tippfehler machen.

Markus Lemcke freut sich darüber, dass die Bildschirmtastur, die füher für Menschen mit Behinderung erfunden wurde, jetzt aus der Welt der Menschen ohne Behinderungen nicht mehr weg zu denken ist.

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1545764

Erstellt von an 27 Okt 2017. geschrieben in Computer. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de