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Bis 2020 wird Sky gesamtes Einweg-Plastik aus seinem Betrieb entfernen / Gründung eines Ocean Rescue Innovationsfonds / Partnerschaft mit WWF zur Wahrung der Meeresschutzgebiete





Mit dem Start der nächsten Phase seiner Sky
Ocean Rescue Initiative geht Sky heute drei wesentliche
Selbstverpflichtungen ein

Malta/London/Unterföhring, 5. Oktober 2017 – Sky hat sich heute
dazu verpflichtet, bis 2020 jegliches Einweg-Plastik aus seinem
Betrieb, seiner Lieferkette und Produkten zu beseitigen. Diese
Selbstverpflichtung geht Sky im Rahmen seiner im Januar diesen Jahres
gestarteten Sky Ocean Rescue Initiative ein, die auf die starke
Verschmutzung der Weltmeere durch Einweg-Plastik aufmerksam macht und
dazu beiträgt, dieser entgegenzuwirken.

Ab heute wird in allen Verpackungen künftiger Sky Produkte kein
Einweg-Plastik mehr verwendet. Zusätzlich werden bis Ende 2017 alle
neuen Sky Produkte ohne Einweg-Plastik hergestellt. Außerdem wird Sky
seine Geschäftspartner und Lieferanten dabei unterstützen, ihre
Betriebe entsprechend anzupassen.

Darüber hinaus wird Sky seine Erfahrung im Bereich Innovation,
Unternehmertum und Kapital nutzen, um einen Beitrag zur Lösung des
übergeordneten Problems zu leisten, den die Nutzung von Plastik
darstellt: So wird Sky Unternehmen und Start-Ups identifizieren, die
Technologien zur Beseitigung von Einweg-Plastik aus Lieferketten
entwickeln und somit verhindern, dass Plastik in die Ozeane gelangt.
Sky wird dafür den Ocean Rescue Innovationsfonds mit einer auf über
fünf Jahre verteilten Summe von insgesamt 25 Millionen Pfund ins
Leben rufen, um in diese Ideen zu investieren. Weitere Details zu dem
geplanten Fonds werden in Kürze veröffentlicht.

Sky wird außerdem mit dem WWF zusammenarbeiten, um
Meeresschutzgebiete („Marine Protected Areas“) entlang der Küsten der
europäischen Länder, in denen das Unternehmen agiert –
Großbritannien, Irland, Deutschland und Italien – zu wahren. Sky und
der WWF werden noch in diesem Jahr eine entsprechende Kampagne ins
Leben rufen.

Jeremy Darroch, Vorstandsvorsitzender der Sky Gruppe, wird diese
drei Punkte der Selbstverpflichtung auf der EU Our Ocean Konferenz in
Malta im Laufe des Tages näher erläutern. Vor der Konferenz sagte
Darroch:

„Wir müssen eine der größten von Menschen verursachten
Umweltkatastrophen auf unserem Planeten angehen – die
Plastikverschmutzung der Weltmeere. Die Statistiken sind
schockierend: Bis 2050 wird die Menge an Plastik in den Ozeanen mehr
wiegen als alle Fische*. Bei Sky liegt uns Umweltschutz am Herzen.
Wir sind davon überzeugt, dass wir die Verantwortung haben, die
Themen voranzutreiben, die unseren Kunden wichtig sind. Vor zehn
Jahren waren wir das erste CO2-neutrale Medienunternehmen. Jetzt
haben wir die nächsten zehn Jahre im Blick und wollen unsere Stimme
und Reichweite nutzen, um einen positiven Beitrag zur Genesung der
Weltmeere zu leisten. Mit Sky Ocean Rescue konnten wir bereits
Aufmerksamkeit erzeugen – aber wir wollen weiter gehen. Deshalb
verpflichten wir uns heute, bis 2020 Einweg-Plastik aus unserem
eigenen Betrieb zu beseitigen, einen neuen Innovationsfonds zu
gründen, der zur Lösung des übergeordneten Plastik-Problems beiträgt,
und eine Partnerschaft mit dem WWF zur Wahrung der
Meeresschutzgebiete einzugehen. Wir wollen, dass sich unsere
Handlungen positiv auf den Ozean auswirken.“

Tanya Steele, CEO des WWF Großbritannien, zur Selbstverpflichtung
von Sky:

„Unsere Ozeane sind die Grundlage allen Lebens auf der Erde.
Dennoch sind diese wertvollen Gewässer durch Verschmutzung,
Überfischung und den Klimawandel bedrohter als jemals zuvor.
Unternehmen, Regierungen und jeder einzelne haben die Aufgabe, diese
Bedrohung zu stoppen – nicht nur für unser eigenes Wohlbefinden,
sondern auch für das der nächsten Generationen. Schon über ein
Jahrzehnt lang zeigt Sky herausragendes Engagement bei Umweltthemen:
Sky ist ein C02-neutrales Unternehmen und hat dem WWF geholfen, eine
Milliarde Bäume im Amazonas-Regenwald zu schützen. Außerdem
unterstützt Sky mit der Earth Hour das größte Event, das auf die
Gesundheit unseres Planeten aufmerksam macht. Ich gratuliere Sky zu
seinem ambitionierten Ziel, die Ozeane zu schützen und freue mich
darauf, Sky dabei zu unterstützen, einen echten Beitrag zur
Gesundheit der Ozeane zu leisten – für die Menschen und für den
Planeten.“

Die heutige Ankündigung geht aus der im Januar 2017 gestarteten
Sky Ocean Rescue Initiative hervor. Mit der Initiative wurden bereits
mehr als 6 Millionen Menschen erreicht und „Plasticus“, ein 10 Meter
langer Wal, der genau aus der Menge Plastik besteht, die jede Sekunde
in den Ozean gekippt wird, war in Großbritannien bereits auf Tour.
Seit Januar verzichtet Sky außerdem an allen europäischen Standorten
auf Einweg-Wasserflaschen, Strohhalme, Becher und Besteck aus
Plastik. Dadurch konnte der Verbrauch an Plastikflaschen um über
300.000 reduziert werden.

Durch die investigativen Reportagen und Dokumentationen von Sky
News, wie etwa „Die Plastikflut“ und „Der Wal im Plastikmeer“ wurden
Millionen Zuschauer auf das Ausmaß der Verschmutzung aufmerksam
gemacht. Sky wird auch weiterhin Kampagnen und Programm entwickeln,
um seine Kunden aufzuklären und zu inspirieren, ihren eigenen
Verbrauch von Einweg-Plastik zu verändern.

Sky Ocean Rescue ist das Nachfolgeprojekt der Sky Rainforest
Rescue Initiative, die mit Unterstützung der Sky Kunden über neun
Millionen Pfund eingenommen hat, um eine Milliarde Bäume im
Amazonas-Regenwald zu retten. Vor zehn Jahren war Sky das erste
CO2-neutrale Medienunternehmen der Welt und befindet sich heute unter
den Top 8 der nachhaltigen Unternehmen im Green Ranking der Newsweek,
hat den Silber-Status im Dow Jones Sustainability Index und ist im
britischen Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good vertreten.

Die EU Our Ocean Konferenz in Malta wird auf dem eigens
eingerichteten Sky Ocean Rescue Sender gezeigt. Weitere Informationen
sind auf skyoceanrescue.com zu finden.

Statistik:

* Ellen Macarthur Foundation

Pressekontakt:
Julia Buchmaier
Director Corporate Media Relations
Tel. 089 9958 6347
julia.buchmaier@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Sky UK:
Harrison Kelly
Corporate Communications Manager
Harrison.kelly@sky.uk
Tel. +44 7966571342

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1537049

Erstellt von an 5 Okt 2017. geschrieben in Computer, Technik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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