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Der neue Ford Mustang kommt 2018 nach Europa – schneller, schärfer und noch moderner (FOTO)






 


– Überarbeiteter 5,0-Liter-V8 entwickelt voraussichtlich 330 kW
(450 PS); neues Zehngang-Automatikgetriebe verbessert
Temperament und Kraftstoffeffizienz

– Fortschrittliches MagneRide-Fahrwerk und zwei neue Fahr-Modi
sorgen für noch mehr Fahrspaß

– „Gute-Nachbarschaft“-Modus schont Nerven und Nachtruhe von
Anwohnern

– Athletisches Erscheinungsbild wird von LED-Scheinwerfern,
kraftvollen Farben und attraktiven Leichtmetallrädern zusätzlich
betont

– Moderne Fahrer-Assistenzsysteme – unter anderem
Pre-Collision-Assistent mit Fußgänger-Erkennung

Schlanker, stärker, fortschrittlicher: Vorhang auf für den neuen,
speziell auf die Wünsche europäischer Kunden abgestimmten Ford
Mustang. Die jüngste Generation des längst legendären Sportwagens
begeistert unter anderem mit einem noch schärferen Design, einem
weiterentwickelten Fahrwerk mit optionalem MagneRide-Dämpfersystem,
zwei zusätzlichen Fahr-Modi, modernen Fahrer-Assistenzsystemen und
zusätzlichen Individualisierungsoptionen. Ebenfalls neu: das auf
Wunsch lieferbare 10-Gang-Automatikgetriebe. Damit soll die
voraussichtlich bis zu 330 kW (450 PS) starke V8-Variante mit 5,0
Liter Hubraum als der am schnellsten beschleunigende Mustang in die
mehr als 50-jährige Erfolgsgeschichte dieser Baureihe eingehen. Die
Auslieferung des neuen Ford Mustang an europäische Kunden beginnt
2018. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Auch mit seinem durchtrainiert wirkenden Profil bleibt der neue
Mustang auf den ersten Blick als Mustang zu erkennen. Neue
Scheinwerfer mit LED-Technologie, attraktiv gestaltete
Leichtmetallräder und die nun elf Lacktöne umfassende Farbpalette
unterstreichen den dynamischen Auftritt zusätzlich. Das aufgewertete
Interieur profitiert von besonders berührungsfreundlichen Materialien
und einem zwölf Zoll großen Display mit Digitalanzeige.

Dem hohen optischen Anspruch wird der fahragile Ford Mustang auch
technisch gerecht. So erhält er ein hochmodernes und per Kippschalter
einstellbares MagneRide-Fahrwerk mit verschiedenen Fahrprogrammen,
das speziell im Hinblick auf die hohen Erwartungen europäischer
Kunden entwickelt wurde. Neu ist dabei auch die sogenannte „My
Mode“-Option sowie die innovative „Gute-Nachbarschaft“-Einstellung:
Ist sie aktiviert, wird dank aktiver Ventilregelung der Soundpegel
der Klappen-Auspuffanlage auf ein nachbarschaftsfreundliches Niveau
abgesenkt. Und dank der fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme wie
Fahrspur-Assistent und Pre-Collision-Assist mit Fußgänger-Erkennung
kann auch der Fahrer das Potenzial seines Mustang entspannt genießen.

„Die Begeisterung unserer europäischen Kunden für den Mustang hat
sich als noch größer erwiesen, als wir erwartet hatten – fast 30.000
Exemplare sind inzwischen auf den Straßen des Kontinents unterwegs“,
erläutert Steven Armstrong, Präsident der Ford Motor Company in
Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. „Nur wenige Fahrzeuge auf dem
Markt finden mit einer vergleichbaren Kombination aus Tradition, Stil
und Leistung ein so großes Publikum. Nie konnte der Ford Mustang mehr
überzeugen und begeistern als heute.“

Mustang GT jetzt mit vier Endrohren

Dank des flacheren Profils der Motorhaube, den integrierten
Lufteinlässen, die jetzt die europäischen
Fußgängerschutz-Anforderungen erfüllen, und einem modifizierten
unteren Kühlergrill erzielt der neue Ford Mustang einen besonders
schlanken und athletischen Auftritt mit einem schärfer geschnittenen
und aerodynamisch optimierten Gesicht. Zugleich bewahrt er jene
optischen Kern-Merkmale, die den legendären Sportwagen seit mehr als
fünf Jahrzehnten charakterisieren.

Zugleich wirkt die Heckpartie des neuen Ford Mustang durch neu
modellierte Stoßfänger- und Diffusor-Elemente noch markanter. Dies
gilt insbesondere für den „GT“, also für die V8-Version mit dem 5,0
Liter großen Motor, der nun serienmäßig eine Abgasanlage mit vier
Endrohren erhält und keinen Zweifel an der Leistungsfähigkeit der
Top-Version aufkommen lässt. Optional bietet Ford zudem einen
Heckspoiler an, der das sportliche Erscheinungsbild des Hecktrieblers
zusätzlich unterstreicht.

LED-Technologie und drei neue Außenlackierungen

Knackig, klar und darüber hinaus auch noch überaus
energieeffizient setzt die neue LED-Technologie des Ford Mustang
besondere Glanzpunkte. Sie gehört für Hauptscheinwerfer,
Tagfahrlicht, Blinkerleuchten und die traditionell dreigeteilten
Rücklichter zur Serienausstattung aller für den europäischen Markt
vorgesehenen Exemplare. Auf Wunsch stehen auch LED-Nebelscheinwerfer
zur Verfügung. Die Einfassungen der Hauptscheinwerfer greifen zudem
die Trapezform des oberen Kühlergrills auf.

Das noch umfangreichere Angebot an Zusatzausstattungen erleichtert
es europäischen Mustang-Kunden, mit ihrem Fahrzeug ein persönliches
Statement zu setzen. Dies beginnt bei den drei neuen, besonders
kraftvoll und dynamisch wirkenden Lackierungen „Kona-Blau Metallic“,
„Tropical-Orange Metallic“ und „Kirsch-Rot Metallic“, gilt aber auch
für die vielfältige Auswahl an 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Ford
bietet sie mit verschiedenen Oberflächenqualitäten an, darunter zum
Beispiel „Nickel“, „Schwarz“ und „Geschmiedet“.

Innenraum in Premium-Qualität

Der Innenraum des neuen Ford Mustang empfängt die Insassen mit
Premium-Qualität. Materialien mit soften Oberflächen zieren nun die
Türverkleidungen, die Türgriffe bestehen aus Aluminium. Die
Mittelkonsole wird von einem handgenähten und mit kontrastierenden
Nähten durchzogenen Stoff eingefasst, der sich ebenfalls durch seine
Berührungsfreundlichkeit auszeichnet und das sportliche Design
unterstreicht. Für die Einfassung des Instrumententrägers stehen vier
neue Aluminium-Oberflächen zur Wahl.

Einen dezidierten Racing-Style erhält das Mustang-Interieur durch
das optionale Carbon Sport-Paket. Es ist für alle Versionen der
amerikanischen Sportwagenlegende erhältlich und umfasst unter anderem
Blenden aus dem besonders leichten Kohlefaser-Werkstoff für die
Einfassung des Instrumententrägers und den Schaltknauf. Zugleich
schmückt Alcantara die Türverkleidungen und die Sitzeinlagen.
Ebenfalls zu den Sonderausstattungen zählen ein beheizbares Lenkrad
sowie Sitze in Lederoptik, die sowohl beheizt, als auch gekühlt
werden können. Und wer die Recaro-Sportsitze vorn in Lederoptik
wählt, kann sich zwischen drei Varianten entscheiden: schwarz,
schwarz mit blauen Ziernähten und rot.

Leistungskur für den 5,0-Liter-V8 und optionale Zehngang-Automatik

Beeindruckende Fahrleistungen und ausgeprägter Fahrspaß gehören
zum Erbgut der Ford Mustang-Dynastie seit der offiziellen Vorstellung
des Urahns im Jahre 1964. Mit weiter entwickelten Antriebseinheiten,
Fahrwerkstechnologien und fortschrittlichen Detail-Lösungen führt
auch die jüngste Generation der Sportwagen-Ikone diese Tradition
fort.

Dabei wurde der 5,0 Liter große V8-Motor des Top-Modells einer
weiteren Leistungskur unterzogen. Rund 330 kW (450 PS) – bislang: 310
kW (421 PS) – schickt der hochmoderne „Big Block“ nun an die
Hinterräder und kombiniert dabei eine
Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit einer
Niederdruck-Zentraleinspritzung. Dies wirkt sich vorteilhaft auf die
bullige Durchzugskraft im Tourenkeller aus.

Dank einer temporären Overboost-Funktion überzeugt der nominell
213 kW (290 PS)* starke EcoBoost-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung
und 2,3 Liter Hubraum bei Vollgas durch ein noch direkteres
Ansprechverhalten und kraftvollen Antritt nach jedem Gangwechsel.

Dies gilt ganz besonders, wenn der Vierzylinder gemeinsam mit der
neu entwickelten optionalen Zehngang-Automatik von Ford antritt. Sie
ist auch für den V8 auf Wunsch erhältlich und ermöglicht optimierte
Beschleunigungswerte bei gleichzeitig höherer Kraftstoffeffizienz.
Dank adaptiver Schaltprogramme stellt sich die Steuerelektronik des
hochmodernen Getriebes praktisch in Echtzeit auf neue Fahrsituationen
ein und aktiviert den jeweils besten Gang – ganz gleich, ob
entspanntes Dahingleiten gefragt ist oder die Maximalbeschleunigung.
Schaltwippen am Lenkrad sorgen für eine mühelose Bedienung.

„Normalerweise kostet jeder Gangwechsel Zeit“, erläutert Matthias
Tonn, Leiter der Mustang-Entwicklung bei Ford Europa. „Die neue
Zehngang-Automatik des Ford Mustang leitet die Top-Leistung und das
maximale Drehmoment des Motors auch beim Hochschalten ohne Verluste
weiter. Wir gehen davon aus, dass das neue Modell der am schnellsten
beschleunigende Ford Mustang bis heute ist.“

Verbessert hat Ford auch das manuelle Sechsgang-Getriebe des
Mustang V8. Dank einer Zwei-Scheiben-Kupplung und eines
Zwei-Scheiben-Schwungrads ist es langlebiger und lässt zugleich
schnellere Gangwechsel zu. Für den perfekten Start aus dem Stand
sorgt die sogenannte „Launch Control“. Dabei nutzt das elektronische
System die vorhandene Traktion optimal aus. Ebenso wie beim
5,0-Liter-V8 gehört eine Feststellbremse, die auf Wunsch nur auf die
Vorderachse wirkt, fortan auch für den Ford Mustang 2,3 zur
Serienausstattung.

Neu kalibrierte Stoßdämpfer, neues MagneRide-Dämpfersystem

Große Aufmerksamkeit haben die Ingenieure von Ford auch den
dynamischen Eigenschaften des neuen Ford Mustang gewidmet. Ihr Ziel:
dem Sportwagen ein noch agileres Fahrverhalten einzuimpfen. Mit
Erfolg. Neu kalibrierte Stoßdämpfer stabilisieren fortan noch exakter
die Straßenlage, während ein zusätzlicher Momentausgleich zwischen
den Hinterrädern unerwünschte Karosseriebewegungen in Kurven
reduziert. Querstabilisatoren mit größerem Querschnitt minimieren
Rolltendenzen des Aufbaus um die Längsachse und schärfen auf diese
Weise das Handling.

Optional kann der Ford Mustang zudem mit dem neuen
MagneRide-Dämpfersystem geliefert werden, das sich noch schneller an
wechselnde Straßenbedingungen anpasst. Dabei ersetzt eine
elektronisch in ihrer Viskosität veränderbare Flüssigkeit das übliche
Medium und passt sich durch eine höhere oder niedrigere
Dämpfungswirkung der aktuellen Situation mit einer sensorgesteuerten
Frequenz von mehr als 1.000 Regeleinheiten pro Sekunde an. Das
Ergebnis ist ein optimales Fahrverhalten.

Innovative Klappen-Auspuffanlage

Die innovative Klappen-Auspuffanlage des neuen Ford Mustang erhält
ein aktives Ventil. Erstmals kann hierdurch sowohl die Klangnote als
auch die Geräuschentwicklung des Sportwagens der eigenen Stimmung und
den Verkehrsbedingungen angepasst werden. Besonders innovativ: Dabei
lässt sich auch ein sogenannter „Gute Nachbarschaft“-Modus
programmieren. Er sorgt automatisch dafür, dass der Ford Mustang zu
vorgegebenen Zeiten besonders leise bleibt – etwa, wenn der legendäre
5,0-Liter-Motor in morgendlicher Frühe angelassen wird, oder aber bei
der Heimkehr in den Abendstunden.

Zwei weitere Fahr-Modi: „Drag“ und „My Mode“

Neben den bereits bekannten Fahrprogrammen „Normal“, „Sport“,
„Track“ und „Regen/Schnee“ wartet der neue Ford Mustang mit zwei
weiteren Modi auf. Auch sie wirken sich auf das Elektronische
Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), das Ansprechverhalten des
Gaspedals und das Schaltmuster des Getriebes, die Servolenkung sowie
das Aktiv-Ventil der Klappen-Auspuffanlage aus:

– die „Drag“-Einstellung optimiert die Beschleunigungs-Performance
des Fahrzeugs bei einem stehenden Start über die Distanz von
einer Viertelmeile, dem üblichen Format von Dragster-Rennen. Ihr
Einsatz ist nur auf abgesperrten und entsprechend gesicherten
Strecken vorgesehen;

– im „My Mode“-Programm kann der Fahrer sein bevorzugtes Set-up
für alle Performance- und Dynamik-Parameter sowie für den
Motorklang hinterlegen.

Intelligente Technologie-Lösungen verbessern Sicherheit und
Komfort zugleich

Ford bietet den neuen Mustang in Europa mit einer umfassenden
Palette an Fahrer-Assistenzsystemen an, darunter auch der
Pre-Collision-Assistent mit Fußgänger-Erkennung. Er kann die Schwere
von Kollisionen mit anderen Fahrzeuge und Zusammenstöße mit Passanten
reduzieren oder den Unfall im besten Falle sogar ganz verhindern.

Erstmals steht im Mustang auch die adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner zur Verfügung. Sie
unterstützt den Fahrer bei der Einhaltung eines notwendigen
Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Auto. Ebenfalls erhältlich
ist der Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent, der vor einem
unbeabsichtigten Verlassen der eigenen Straßenseite warnt und
gegebenenfalls über leichte Lenkkräfte beim Korrigieren der Fahrspur
hilft.

Zu den fortschrittlichen Komfort-Systemen des neuen Ford Mustang
zählt auch der voll-digitale LCD-Instrumententräger. Er ist zwölf
Zoll groß und liefert – wie im Supersportwagen Ford GT – entsprechend
dem vorgewählten Drive Mode alle notwendigen Informationen. Zudem
lässt er sich individuell dem eigenen Geschmack anpassen: Die
Auswahlmöglichkeiten umfassen bestimmte Anzeigen ebenso wie die Wahl
aus sieben Grundfarben. Ebenfalls neu und ein echtes Novum in diesem
Segment ist eine spezielle Animation im Stil eines Videogames, sobald
die elektronisch auf die Vorderräder wirkende Feststellbremse den
Start eines Beschleunigungsrennens vorbereitet.

Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford
SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen schließt neben den Audio- und
Navigationsfunktionen des Mustang auch die Steuerung der Klimaanlage
mit ein und dient als Schnittstelle für die Einbindung von
Smartphones und ähnlicher Geräte. Es basiert auf einem zentralen,
acht Zoll großen Touchscreen, der über Tipp- und Wischbefehle
gesteuert werden kann, und ist kompatibel mit Apple CarPlay und
Android Auto.

Link auf Bilder

Über den folgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Mustang
abrufbar: http://mustang.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang in l/100 km: 19,6 – 13,4
(innerorts), 9,1 – 6,8 (außerorts), 12,8 – 9,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 285 – 205 g/km. CO2-Effizienzklasse: G –
E.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ““Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen““ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1528400

Erstellt von an 11 Sep 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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