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Der von M-Sport entwickelte Ford Fiesta WRC ist der Rallye-Weltmeister 2017 (FOTO)






 


– Vom britischen Rallye-Spezialisten M-Sport entwickeltes World
Rally Car auf Basis des in Köln produzierten Fiesta fährt
vierten Rallye-WM-Markentitel für Ford ein
– Sébastien Ogier/Julien Ingrassia sichern sich mit ihrem Ford
Fiesta WRC zum fünften Mal in Folge die
Rallye-Fahrerweltmeisterschaft
– Permanent allradgetriebener Fiesta WRC wird von einem 1,6 Liter
großen und gut 380 PS starken Ford EcoBoost-Turbobenziner
angetrieben
– Ford blickt auf großartige Historie im Rallye-Sport zurück;
legendärer Escort RS – das Kürzel steht für „Rallye-Sport“ –
gehört zu den Begründern der ikonischen RS-Marke

KÖLN / DEESIDE (GB), 29. Oktober 2017 – Der Ford Fiesta WRC hat
vorzeitig die Rallye-Markenweltmeisterschaft 2017 gewonnen. Bei der
Wales-Rallye Großbritannien genügte dem rund 380 PS starken, vom
britischen Spezialisten M-Sport entwickelten und eingesetzten
Turbo-Allradler ein dritter Platz, um die Titelentscheidung bereits
beim vorletzten Saisonlauf herbeizuführen. Zugleich fuhr der Waliser
Elfyn Evans gemeinsam mit Beifahrer Daniell Barritt bei seinem
Heimspiel am Steuer ihres von DMack bereiften Fiesta WRC auf Platz
eins, während sich Sébastien Ogier/Julien Ingrassia zum fünften Mal
in Folge zu Weltmeistern krönten.

Nach dem Ford Escort RS1800 im Jahr 1979 und dem Ford Focus RS WRC
von 2006 und 2007 ist es der vierte WM-Titel für ein Modell des
Kölner Automobilherstellers seit Bestehen der 1973 gegründeten
Rallye-Weltmeisterschaft. In der Saison 2017 gingen bislang fünf
WM-Laufsiege auf das Konto des World Rally Cars, das auf dem in
Köln-Niehl produzierten Kleinwagen-Bestseller Fiesta* basiert. Die
Titelverteidiger Sébastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia
gewannen im Januar mit der berühmten Rallye Monte Carlo gleich den
Saisonauftakt und sicherten sich auch auf dem Schotter der Rallye
Portugal den ersten Platz. Ihre Teamkollege Ott Tänak/Martin Järveoja
aus Estland feierten wenig später bei der Sizilien-Rallye Italien
ihren Debütsieg auf WM-Ebene und schlossen bei der Rallye
Deutschland ihren ersten Erfolg bei einer Asphalt-Rallye an. Bis dato
beendete der Ford Fiesta WRC jeden einzelnen WM-Lauf der aktuellen
Saison mit einem Podestresultat.

Das vom britischen Ex-Rallye-Profi Malcolm Wilson geleitete Team
M-Sport hat das World Rally Car auf Basis des erfolgreichen
Kleinwagenmodells Fiesta* für die Saison 2017 zu 95 Prozent neu
entwickelt. Hintergrund ist ein modifiziertes technisches Reglement,
das den Ingenieuren größere Freiheiten lässt und besonders
spektakulärere Wettbewerbsfahrzeuge hervorgebracht hat. So leistet
der 1,6 Liter große Ford EcoBoost-Turbomotor mit
Benzindirekteinspritzung dank eines von 33 auf 36 Millimeter
vergrößerten Luftmengenbegrenzers seither gut 380 statt wie zuvor 330
PS. Das maximale Drehmoment gipfelt bei 450 Newtonmeter. Diese Kraft
wird fortan von einem aktiv geregelten Mitteldifferenzial an Vorder-
und Hinterachse verteilt. Großzügig bemessene Luftleitelemente wie
Spoiler und ein Diffusor für den Unterboden optimieren die
Aerodynamik. Zugleich sank das zulässige Mindestgewicht um 25
Kilogramm. Trotzdem zeichnen sich die World Rally Cars der jüngsten
Generation durch eine deutlich verbesserte passive Sicherheit für
Fahrer und Beifahrer aus.

Für M-Sport ist der in Wales errungene Titel bereits der dritte
nach 2006 und 2007. Damals agierten die in der britischen Grafschaft
Cumbria beheimateten Rallye-Spezialisten noch als offizielles
Werksteam und feierten mit dem Ford Focus RS WRC großartige
Ergebnisse. Ein Beispiel: Der Turbo-Allradler erreichte bei 132
WM-Rallyes in Folge die Punkteränge. WM-Markentitel Nummer 1 reicht
bis in die Frühphase der 1973 erstmals ausgetragenen
Rallye-Weltmeisterschaft zurück. 1979 fuhr der Ford Escort – bis
heute eines der erfolgreichsten Rallye-Fahrzeuge aller Zeiten – in
den Händen von Hannu Mikkola und Björn Waldegård die Konstrukteurs-WM
ein. Waldegård, der stille Schwede, krönte sich gleichzeitig zum
ersten Fahrer-Champion in der Geschichte dieses spektakulären
Motorsports. 1981 gelang dem finnischen Ford Escort-Querfahrer Ari
Vatanen ein weiterer Titel. Danach sollten 36 Jahre vergehen, bis mit
Sébastien Ogier erneut einem Piloten am Steuer eines Rallye-Autos von
Ford der Griff zur WM-Krone gelingen würde.

WM-Rallye Großbritannien, Ergebnisse: http://tinyurl.com/ybjrkxcm
Rallye-WM, aktueller Tabellenstand: http://tinyurl.com/gs6lqa4

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta in l/100 km: 6,9 – 3,5
(innerorts), 4,2 – 3,0 (außerorts), 5,2 – 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 118 – 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: C –
A+.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1545899

Erstellt von an 29 Okt 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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