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Die drei goldenen Regeln für sicheres Autonomes Fahren





Functional Safety und Cyber Security: Invensity
GmbH definiert die Bedingungen für verlässliche Sicherheit im
autonomen Automobil

Die internationale Technologie- und
Innovationsberatungsgesellschaft Invensity (www.invensity.com) hat
die drei wichtigsten Bedingungen für uneingeschränkt sicheres
Autonomes Fahren definiert. Die drei goldenen Regeln der Sicherheit
im vernetzten Automobil lauten: Software muss verlässlich alle
Bereiche des Automobils kontrollieren, das Zusammenspiel diverser
Automobil-Software untereinander muss gegen mögliche Angriffe von
außen abgesichert werden und schließlich muss künftig auch der
Unsicherheitsfaktor Mensch stärker im autonomen Sicherheitskonzept
Berücksichtigung finden.

Vielschichtige Aufgabe

„Je mehr Software im Automobil steckt, desto vielschichtiger ist
die Aufgabe, Sicherheit im selbst fahrenden Auto zu schaffen“,
erklärt Paul Arndt, Leiter des Kompetenzbereichs Cyber Security bei
Invensity. Manipulationsversuche Dritter müssen sowohl im Auto, als
auch im Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugen oder der Umwelt
ausgeschlossen werden. Vor allem fordert Arndt allerdings eine
bessere Verzahnung von Functional Safety Management und Cyber
Security: „Für die genannten Probleme gibt es bekannte Lösungen,
jedoch wird deren Umsetzung eine der größten Veränderungen in der
Automobilbranche, nämlich den Wandel von einer Maschinenbau geprägten
Industrie hin zu einer durch Software geprägten Industrie,
abschließen. Dies wird es erforderlich machen, viele Wege die bereits
eingeschlagen wurden, zu Ende zu gehen, aber auch bisher ungewohnte
Vorgehensweisen und Methoden werden in der Branche Einzug halten
müssen“ so Arndt.

Cyber Security und Functional Safety

Generell formen Cyber Security und Functional Safety die
bestimmenden Dimensionen der Sicherheit im Automobil. Letztere meint
den Schutz der Umwelt vor dem Fahrzeug. Cyber Security definiert den
Schutz des Fahrzeugs vor der Umwelt. „Vor allem mit der Umsetzung von
Cyber Security stehen wir noch ganz am Anfang. Manipulationen der
Software im Automobil können nicht längst noch nicht ausgeschlossen
werden“, warnt der Experte für Cyber Security.

Dabei ist der kontrollierte Einsatz von Software im Automobil für
den Fahrer überlebenswichtig. Schon der Einsatz von Licht, Bremsen
und Scheibenwischern muss verlässlich überwacht und gesichert werden.
Dazu kommen mögliche Sicherheitslücken durch eine wachsende Anzahl
von Schnittstellen wie Routenplanung oder die Verbindung mit anderen
Fahrzeugen, beispielsweise als Hilfe für optimiertes Parken.

„Immer mehr Software im Auto sorgt vor allem dafür, dass das
Automobil die Branche wechselt. Statt Maschinenbau wird das Auto
immer mehr zur softwaregeprägten Industrie. So lange dieser Wechsel
noch nicht in den Köpfen aller Beteiligter vollzogen ist, kann
sicheres Autonomes Fahren keinen Erfolg haben“, fasst Arndt zusammen.

Die Invensity GmbH ist eine aufstrebende Technologie- und
Innovationsberatung mit internationaler Ausrichtung. Invensity hat in
Deutschland Niederlassungen in München, Stuttgart, Wiesbaden,
Düsseldorf und Hamburg sowie in den USA. Mit ihrer Academy und ihrem
Innovation Center gewährleistet Invensity dauerhafte
Spitzenleistungen für namhafte Unternehmen im Forschungs- und
Entwicklungs¬bereich. Hochwertige Schulungen sowie individuelles
Mentoring fördern das Wissen, die Talente und die Fähigkeiten der
Mitarbeiter, die in den internen Ressorts projektübergreifend
Methoden und Kompetenzen entwickeln.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: Invensity GmbH,
Parkstraße 22,
65189 Wiesbaden, Deutschland,
Tel. +49(0) 0611 504 754 0,
E Mail: info@invensity.com,
Web: www.invensity.com

Pressekontakt:
Manuel Sollbach,
E-Mail: manuel.sollbach@invensity.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. +49(0) 611 / 973150,
E Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.com

Original-Content von: Invensity GmbH, übermittelt durch news aktuell

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Erstellt von an 24 Okt 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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