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„Die Herausforderung liegt darin, an dem was die Ikone ausmacht, nichts zu verändern und dort, wo sich Weiterentwicklungspotential bietet anzusetzen“ (AUDIO)





Mercedes-Benz hat das Geländewagen-Urgestein G-Klasse behutsam
überarbeitet INTERVIEW MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

36 Jahre sind eine lange Zeit. 1979 belegten beispielsweise die
Village People mit „YMCA“ elf Wochen lang Platz eins der Pop-Charts
und Sony brachte den Walkman auf den Markt. Den Walkman gibt es nicht
mehr, und wann haben Sie zum letzten Mal „YMCA“ im Radio gehört? Aber
einer ist auch nach 36 Jahren nahezu unverändert: Der Mercedes-Benz
G. Dieses G steht nach wie vor als Synonym für Geländewagen. Und das
„Geländewagen-Urgestein“ erfreut sich einer immer größer werdenden
Fangemeinde. Jetzt kommt die neue Generation des G auf den Markt,
„behutsam überarbeitet“ heißt es in der Pressemitteilung. Was das
genau bedeutet, haben wir Dr. Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich
Geländewagen bei Mercedes-Benz gefragt:

1. Frage: Herr Dr. Güthenke, was bedeutet die Formulierung „der G
wurde behutsam überarbeitet“?

Ich glaube die Herausforderung liegt darin, an dem was die Ikone
ausmacht, nichts zu verändern und das was im Positiven noch
Weiterentwicklungspotential bietet, genau da anzusetzen. (0:10)

2. Frage: Was wurde denn am Exterieur verändert?

Für den Kunden, von außen sichtbar, nur eine Sache. Das ist der
vordere Stoßfänger, da brauchten wir mehr Kühlfläche. Das ist es.
(0:12)

3. Frage: Und wie sieht es mit den inneren Werten aus?

Wir haben die gesamte Motorenpalette angepasst. Wir haben ein
komplett neues Aggregat für den Achtzylinder gebracht. Wir haben den
Diesel komplett überarbeitet, die AMG-Motoren, der 63er und 65er als
Acht- und Zwölfzylinder, haben mehr Leistung bekommen. Und wir haben
so in allen Motoren deutlich mehr Leistung und gleichzeitig den
Kraftstoffverbrauch um 17 Prozent gesenkt. (0:21)

4. Frage: Geländewagen gelten ja schon aufgrund ihrer
Karosserieform als sehr „durstig“. Sind bei diesen Fahrzeugen
signifikante Einsparungen beim Spritverbrauch möglich?

Wir haben ja deshalb den Achtzylinder von Grund auf komplett
überarbeitet. Beim Diesel muss man sagen, der G 350 Diesel kommt
jetzt mit 9,9 Litern auf 100 km aus und gleichzeitig haben wir die
Leistung so gesteigert, dass er jetzt 245 PS und 600 Newtonmeter
Drehmoment hat. Kenner wissen, das sind Leistungsdaten, die sind auf
dem Niveau, wo früher der V8 Diesel lag, das heißt, wir haben jetzt
eine Achtzylinder-Leistung mit einem Sechszylinder-Verbrauch
kombiniert. (0:28)

5. Frage: Sie haben den G aber auch extravaganter gemacht. Zum
Beispiel durch ganz neue Lackfarben. Welche genau?

Ja, wir haben fünf Farben, die wir zusammenfassend unter Crazy
Color beschreiben. Es ist gelb, orange, rot, grün und lila. Die
Kundenresonanz ist hervorragend. Wir sitzen hier gemeinsam an einem
verregneten Tag und wenn man sich die Autos anschaut, hat man sehr
schnell ein Lächeln im Gesicht. Sie sind auffällig, und sie sind
nicht nur außen so farbig, sondern auch im Inneren. Die Ziernähte
greifen die Farbe wieder auf. Für Kunden die was Expressives suchen,
ist das genau das richtige Auto. (0:27)

6. Frage: Fast vier Jahrzehnte ist der G jetzt schon auf dem Markt
und verkauft sich besser denn je…

Uns freut es sehr, aktuell liegen wir bei 20 Prozent Mehrabsatz im
Vergleich zum Vorjahr im gleichen Zeitraum. Was ein klares Zeichen
ist, wie sehr die Kunden das Auto wertschätzen, und das eben im 36ten
Jahr. Das ist für uns Freude aber vor allem auch Verpflichtung
zugleich, das Auto so weiter zu führen, das es noch eine lange
Zukunft hat. (0:19)

7. Frage: Die Gene des G tragen ja inzwischen eine ganze Reihe von
Mercedes-Geländewagenmodelle in sich. Trotzdem gibt es richtig
gehende Fans des G. Was für Kunden sind das?

Es ist eigentlich eine breite Gruppe unterschiedlicher Menschen,
die sich für den G entscheiden. Es gibt wirklich die
Off-Road-Enthusiasten, die von A bis Z die Off-Road-Eigenschaften des
G schätzen. Dann gibt es viele Kunden, die eher Designorientiert
sind, die wirklich das Eckige und Kantige lieben. Die, wenn man den
Türgriff öffnet und die Tür schließt, dieses Geräusch, das es eben
noch bei Autos vor vielen Jahren gab und heute nur noch bei ganz
wenigen, vor allem beim G, noch gibt, das schätzen. Und zum Schluss
haben wir noch die Extrovertierten die dann wahrscheinlich eher mal
mit dem 63er oder 65er, also Zwölfzylinder, vorfahren. Ja, sich
selber ausdrücken wollen. Insofern, ist es also nicht der typische
Kunde, sondern eine breite Gruppe, äußerst unterschiedlicher Kunden.
(0:47)

Abmoderation:

Der Mercedes-Benz G ist „behutsam überarbeitet“ worden. Dazu
gehören neben einem neu abgestimmten Fahrwerk auch ein optimiertes
ASR und ABS. Das bringt der G-Klasse zusammen mit dem neuen,
feinfühligeren ESP mehr Traktion bei kürzeren Bremswegen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Christian Anosowitsch, 0711 17 75849
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger , 0711 3277759 0

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1266003

Erstellt von an 23 Sep 2015. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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