Home » Auto/Verkehr » Dieselmotoren besser als ihr Ruf: AUTO ZEITUNG testet modernen Mercedes-Diesel

Dieselmotoren besser als ihr Ruf: AUTO ZEITUNG testet modernen Mercedes-Diesel





Das Image des Diesels leidet unter der häufig
unsachlich geführten Diskussion rund um die Abgasskandal in der
Automobilindustrie. Die Verbraucher interessiert vor allem: Ist die
Dieseltechnologie tatsächlich am Ende? In der aktuellen Ausgabe
19/2017 (EVT: Mittwoch, 23. August) geht AUTO ZEITUNG der Frage nach:
Wie sauber oder dreckig ist ein moderner Diesel-Pkw wirklich? Dafür
hat das Autofachmagazin die Emissionen eines aktuellen
Mercedes-Diesels im realen Straßenbetrieb untersuchen lassen.
Getestet wurde die aktuelle Mercedes E-Klasse-Limousine vom Typ E 220
d mit 194 PS starkem Vierzylinder-Turbodiesel der aktuellen
Dieselmotoren-Generation OM654.

Das erstaunliche Resultat: Der Testwagen unterbietet nicht nur die
Diesel-Grenzwerte der derzeitigen Euro-6-Abgasgesetzgebung, er hält
auch die geringeren Limits für Benziner ein.

NOx-Grenzwert 21 Mal höher als das Messergebnis

In Bezug auf den besonders heiß diskutierten Ausstoß von
Stickoxiden (NOX) unterliegt die RDE-Messung derzeit weniger strengen
Regularien als die für die Typzulassung erforderliche Messung auf dem
Prüfstand. Heißt im Klartext: Der Mercedes E 220 d hätte im Test bis
zu 168 mg NOX pro km erreichen dürfen. Tatsächlich beläuft sich der
gemessene Stickoxid-Ausstoß jedoch auf weniger als 7,5 mg/km. Auch
die restlichen Werte liegen auf extrem niedrigem Niveau: Der
Kohlenmonoxid-Ausstoß (CO) ist praktisch nicht messbar. Der
Kohlendioxidausstoß (CO2) beläuft sich auf 147 g/km. Das entspricht
einem Verbrauch von unter sechs Litern pro 100 Kilometer.

Fazit der Redaktion

Das Ergebnis des Emissionstests beweist die Konkurrenzfähigkeit
des Diesels. Er lässt natürlich nur bedingt Rückschlüsse auf andere
Fahrzeuge zu. Die Notwendigkeit zuverlässiger NOX-Reinigungssysteme
liegt auf der Hand, und es liegt an der Industrie, die verlorene
Dieselakzeptanz wiederherzustellen. Aktuell können weder Benziner und
Elektroautos noch Plugin-Hybride mit den Vorzügen der
Dieseltechnologie mithalten: geringer CO2-Ausstoß, niedriger
Verbrauch und große Reichweite.

Details zum Test

Der Abgastest wurde im Auftrag der AUTO ZEITUNG durch die
Kraftfahrtechnische Prüf- und Ingenieurzentrum FAKT GmbH in
Heimertingen unter realen Bedingungen auf der Straße durchgeführt.
Ein solcher RDE-Test (Real Driving Emission) wird ab 1. September
2017 im Rahmen der Typzulassung Pflicht für alle Hersteller.

Hinweis für die Redaktionen:

Der vollständige Artikel findet sich in der aktuellen AUTO
ZEITUNG-Ausgabe 19/2017, die am 23. August im Handel erscheint. Die
Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle „AUTO ZEITUNG“
honorarfrei.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Heinrich Bauer Verlag KG
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1522834

Erstellt von an 23 Aug 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de