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Elfyn Evans fliegt im Ford Fiesta WRC in Finnland auf Platz zwei (FOTO)






 


– 28 Jahre alter Waliser sorgt gemeinsam mit Beifahrer Daniel
Barritt bei den „finnischen Flugtagen“ für handfeste
Überraschung
– Ott Tänak/Martin Järveoja führten Schotterfestival mit dem Ford
Fiesta WRC in der Anfangsphase an,
gewannen die „Power Stage“ und wurden noch Siebte
– Sébastien Ogier/Julien Ingrassia trotz frühem Ausfall weiterhin
an der Spitze der Fahrerweltmeisterschaft, M-Sport
baut Führung in der Konstrukteurswertung aus
– Platz vier für Julius Tannert in der Junioren-WM-Klasse

Jugend forsch: Elfyn Evans (28) und Daniel Barritt haben eine
ebenso dramatische wie spektakuläre Rallye Finnland am Steuer ihres
Ford Fiesta WRC auf Platz zwei beendet und damit für eine faustdicke
Überraschung gesorgt. Das gleiche gilt für den erst 23 Jahre alten
Teemu Suninen: Der junge Finne erreichte das Ziel in Jyväskylä bei
seiner erst zweiten Rallye am Steuer eines World Rally Cars auf Rang
vier. Den Sprung aufs Podium verpassten der Youngster und sein
Beifahrer Mikko Markkula bei ihrem Heimspiel nur wegen eines
Hochgeschwindigkeitsdrehers auf der letzten Wertungsprüfung (WP). Der
rund 380 PS starke Fiesta WRC basiert auf dem in Köln-Niehl
produzierten Erfolgskleinwagen. Beim neunten von 13 WM-Läufen setzte
der Turbo-Allradler auf sechs der 25 WP die Bestzeit. Bislang stand
bei jeder WM-Rallye der laufenden Saison eine Ford Fiesta*-Besatzung
auf dem Podest.

Trotz des frühen Ausfalls von Sébastien Ogier/Julien Ingrassia
nach einem Unfall auf der ersten Etappe und Rang sieben für Ott
Tänak/Martin Järveoja, die den „Grand Prix von Finnland“ in der
Anfangsphase angeführt haben, konnte das von Ford unterstützte Team
M-Sport seine Führung in der Herstellerwertung weiter ausbauen. Die
amtierenden Weltmeister Ogier/Ingrassia verteidigten ihren ersten
Platz in der Fahrertabelle vor der Rallye Deutschland, müssen ihn
aber punktgleich mit Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul teilen.

„Verglichen mit dem Stand von Freitagabend ist ein zweiter Platz
ein großartiges Resultat“, betont M-Sport-Chef Malcolm Wilson. „Elfyn
Evans fehlte zu Beginn der Rallye etwas Selbstvertrauen, dann aber
machte er in der Ergebnisliste schnell Boden gut. Seine Vorstellung
speziell heute war fantastisch. Er hat sich während des gesamten
Wochenendes keinen einzigen Fehler erlaubt und darf zu Recht auf das
Erreichte stolz sein. Wir haben auch bei dieser WM-Rallye wieder den
Sprung aufs Podium geschafft und damit die Leistungsfähigkeit des
Ford Fiesta WRC auf jedem Fahrbahnbelag unter Beweis gestellt. Trotz
der enttäuschenden ersten Etappe führt Sébastien Ogier die
Fahrerwertung weiterhin an und Ott Tänak rückte sogar auf Platz drei
vor. Geradezu sensationell ist auch Teemu Suninen. Schade für ihn,
dass er im Kampf um Rang zwei ein Podestergebnis knapp verpasst hat,
aber sein Potenzial und seine Schnelligkeit hat er eindrucksvoll
aufgezeigt. Der Aufstieg von einem R5-Auto in ein World Rally Car
scheint ihm sehr leicht zu fallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass
wir nicht lange auf seinen ersten WM-Laufsieg warten müssen.“

Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3),
Platz 2

Mit Rang zwei haben Elfyn Evans und Daniel Barritt eindrucksvoll
die These widerlegt, dass ein Rückstand bei der ultraschnellen Rallye
Finnland praktisch nicht mehr egalisiert werden kann. Ohne
Testfahrten vor dem Schotterfestival kämpften die Briten am Freitag
noch mit der Abstimmung ihres auf Reifen von DMACK rollenden WRC.
Nach den 13 WP des ersten Tages rangierten sie auf Platz sieben. Mit
einem angepassten Set-up fand der 28-jährige Walliser in einen
besseren Rhythmus und startete eine eindrucksvolle Aufholjagd mit
konstant schnellen Zeiten, darunter auch eine Bestzeit auf der WP 21
(Päijälä 2). Den Sonntag nahmen Evans/Barritt als Vierte in Angriff
und reduzierten den 5,6-Sekunden-Abstand auf den Zweitplatzierten
zügig. Vor der abschließenden „Power Stage“, auf der die fünf Besten
mit WM-Zusatzpunkten belohnt werden, trennten ihn nur noch 0,9
Sekunden von der Silbermedaille. Mit der zweitschnellsten Zeit hinter
Tänak/Järveoja verwandelten sie den Rückstand in einen 0,3 Sekunden
Vorsprung.

„Wir sind von diesem Ergebnis wirklich überwältigt“, gesteht
Evans. „Danach hatte es am Freitagabend noch nicht ausgesehen. Aber
wir haben die Zähne zusammengebissen und uns wieder nach vorne
gekämpft. Schöner hatte das Wochenende kaum enden können. Ohne
Testfahrten verlief die erste Etappe für uns schwierig, die Balance
des Auto war noch nicht perfekt. Die vorgenommenen Änderungen, aber
auch die längeren Prüfungen und die abtrocknenden Straßen halfen uns
anschließend aber weiter. Heute haben wir noch nicht einmal auf volle
Attacke gesetzt, denn wir wollten die wichtigen WM-Punkte für das
Team nicht gefährden. Trotzdem hat es funktioniert.“

Teemu Suninen / Mikko Markkula (Ford Fiesta WRC, Startnummer 15),
Platz 4

Teemu Suninen gilt zu Recht als die Entdeckung der laufenden
Saison. Bei seinem erst zweiten Start am Steuer eines World Rally
Cars kämpfte sich der 23 Jahre junge Finne vor eigenem Publikum bis
auf Rang zwei nach vorne und setzte mit seinem Ford Fiesta WRC auf
drei Wertungsprüfungen die Bestzeit, bevor er sich im Ziel nach einem
Dreher auf den letzten Metern mit der vierten Position zufrieden
geben musste.

„Sicher sind wir etwas enttäuscht, so kurz vor Schluss noch zwei
Plätze verloren zu haben – aber wir mussten es versuchen, Rang zwei
zu erobern“, so Suninen. „Wir kamen in einer Kurve etwas zu weit nach
außen und haben einen Highspeed-Dreher hingelegt, der uns die
entscheidenden Sekunden kostete. Die Rallye Finnland ist vorläufig
unser letzter Start mit einem WRC, wir waren von Beginn an bei der
Musik und sogar konkurrenzfähiger, als wir uns das zuvor selbst
ausgerechnet hatten.“

Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Platz 7

Die beiden Esten sahen zu Beginn der Rallye Finnland als Führende
bereits wie sichere Kandidaten für den Sieg aus, ein Fahrfehler auf
der WP 4 („Jukojärvi 1“) warf sie aber auf die 13. Position zurück.
Von dort aus konzentrierte sich das Duo auf WM-Punkte für M-Sport und
arbeitete sich sukzessive wieder vor. Mit der Bestzeit auf der
abschließenden „Power Stage“ sicherten sich Tänak/Järveoja zudem fünf
Extrapunkte, mit denen sie in der Fahrertabelle an Jari-Matti Latvala
vorbei auf Rang drei vorrückten.

„Auch wenn die Finnen ihr Heimspiel wieder dominiert haben, so
waren wir doch schnell genug, um im Kampf um Platz eins ein Wort
mitzureden – was wir auch auf der ,Power Stage““ beweisen konnten“,
erläutert Tänak. „Leider erfahren wir nie, wie es ohne unseren Fehler
am Freitag wirklich ausgegangen wäre. Um an der Spitze mitzumischen,
brauchst du volles Vertrauen in dich und dein Auto. Die Rallye
Finnland macht immer wieder enormen Spaß.“

Platz vier für Julius Tannert beim Finnland-Debüt

In der Junioren-Weltmeisterschaft hat Julius Tannert aus Zwickau
auch bei den finnischen Flugtagen sein Talent am Lenkrad des gut 180
PS starken, frontgetriebenen Ford Fiesta R2 wieder unter Beweis
gestellt. Der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld erreichte das Ziel
gemeinsam mit seinem österreichischen Beifahrer Jürgen Heigl auf
Klassenrang vier, selbst ein Ergebnis unter den ersten Drei lang in
Reichweite – bei einem WM-Lauf, bei dem es so wie bei keinem anderen
auf Erfahrung ankommt, ein respektables Resultat.

WM-Rallye Finnland, Ergebnisse: http://tinyurl.com/n54rbg9
Rallye-WM, aktueller Tabellenstand: http://tinyurl.com/gs6lqa4

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 – 3,4
(innerorts), 4,9 – 3,0 (außerorts), 6,1 – 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 – 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D –
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ““Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen““ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1515815

Erstellt von an 31 Jul 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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