Home » Reise/Touristik » Entdeckung drei neuer Vogelspezies in Afrika

Entdeckung drei neuer Vogelspezies in Afrika





Für faszinierte Tierweltbeobachter bereiten gut organisierte Vogeltouren die Möglichkeit, in exotische Länder der Welt zu reisen, um die Sicht auf seltene, einheimische Vogelspezies in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben.

Jeder, der an einer Vogeltour nach Afrika teilnehmen möchte, könnte daran interessiert sein, mehr über die drei neuen Spezies zu lernen, die vor kurzem in Ghana und im Kongo entdeckt wurden.

Drei neue Spezies

Ein in Afrika arbeitendes amerikanisches Forschungsteam, das von Dr. Gary Voelker geleitet wird, bestätigte im Jahr 2016 die Entdeckung dreier verschiedener Vögel, die, obwohl sie in großer Nähe zueinander leben, keine genetischen Ähnlichkeiten aufweisen.

Dr. Voelker meinte, dass diese Funde besonders wichtig und aufregend seien, da afrotropische Wälder vorher als “statische Orte, in denen wenig evolutionäre Diversifizierung stattfand” galten. Die Vermutung, dass in solch einer Umgebung Vögel, die gleich aussahen, dazu tendierten, zur gleichen Spezies zu gehören, wird heute in Frage gestellt. Dies öffnet die Tür für Entdeckungen neuer Arten in der Zukunft. Dr. Voelker ging sogar noch weiter und sagte, dass der Mangel an dokumentierter Diversität von Vogelspezies in afrikanischen Flachlandwäldern eher auf mangelnde Untersuchungen zurückzuführen sei, als auf ein wirkliches Fehlen von Vielfalt.

Die Entdeckung der neuen Spezies und der Wandel der Denkweise der Forscher führte auch dazu, dass amerikanische Teams die Exemplarsammlung von Museen deutlich erweitern konnten. Vorher gab es viel weniger DNA-Proben (oder der Zugang war nur zu alten Proben möglich).

Die neusten Mitglieder der GattungStiphrornis

Die neulich klassifizierten Spezies sind Waldkehlchen der Gattung Stiphrornis.

• Stiphrornis inexpectatus: dasGhana-Waldkehlchen, in den zentralen und südlichen Regionen Ghanas.

• Stiphrornis dahomeyensis: das Dahomey-Waldkehlchen, in Zentral-Ghana und Benin (West-Afrika).

• Stiphrornis rudderi: das Rudder-Waldkehlchen, im Gebiet des Flusses Kongo, nahe Kisangani in der Demokratischen RepublikKongo.

Genetische und physische Unterschiede

Wo die Spezies gefunden werden, ist für Forscher, laut Dr. Voelker, von besonderem Interesse. Während alle drei eine äußerlich ähnliche Erscheinung haben, leben die zwei Spezies in Ghana nahe beieinander, sowie in Regionen, die keine signifikanten geographischen Unterschiede zeigen. Anpassung an den Lebensraum ist der meistgebrauchte evolutionäre Wegweiser zur Divergenz und Bildung einer neuen Spezies.

Durch genaue Beobachtungen in der Wildnis und durch Studieren von Museumsexemplaren haben Wissenschaftler festgestellt, dass die drei Spezies keinen genetischen Aufbau teilen und tatsächlich von drei verschiedenen Verzweigungen stammen. Sie zeigen auch eine Nummer an klaren physikalischen Unterschieden, wie in Gefieder, Flügel- und Schwanzfederlänge oder Unterschiede in ihren Liedern.

Biodiversität hilft der Erhaltung

Forscher sagen, dass Entdeckungen wie die neueStiphrornis Spezies eine wichtige Rolle darin spielen, Naturschützern die wissenschaftlichen Informationen und Werkzeuge zu bereiten, die diese zur Identifikation der Regionen mit den höchsten Biodiversitätsleveln brauchen – um auf diesem Weg die Spezies und Lebensräume, die in großer Gefahr sind, erkennen zu können.

Professionelle Vogeltouren nach Afrika
Für begeisterte Amateur-Vogelbeobachter bieten organisierte Vogeltoureneine großartige Gelegenheit, die reichen, exotischen Lebensräume der Tiere in Ländern wie Ghana, Kenia und vielen weiteren zu erkunden, die sie auf anderemWeg als nicht erreichbar geglaubt hätten.

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1484910

Erstellt von an 27 Apr 2017. geschrieben in Reise/Touristik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de