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Erste Studie: Food-Marken auf Instagram / Getränke und Healthy Food Marken nutzen Instagram besonders effizient (FOTO)






 


Die Düsseldorfer Agentur Wake up Communications veröffentlicht
heute die erste Studie über „Deutschsprachige Food-Marken auf
Instagram“. Während der dreimonatigen Auswertungszeit untersuchte das
Team 50 Lebensmittelmarken und deren Instagram-Accounts anhand
verschiedener Parameter. Die Ergebnisse sind in einem Studienband
zusammengefasst, der von der Agentur kostenlos zur Verfügung gestellt
wird.

Insgesamt drei Monate lang bewertete und rechnete das Team der PR
& Social Media Agentur Wake up Communications. Heute ist es soweit:
die Düsseldorfer Kommunikationsspezialisten veröffentlichen ihre
Ergebnisse in der ersten Studie zum Thema „Deutschsprachige
Food-Marken auf Instagram“. Die Mitarbeiter untersuchten insgesamt 50
Instagram-Accounts von Marken der Lebensmittelbranche auf die Anzahl
der Beiträge und Abonnenten, auf die Qualität der Themen und Inhalte
sowie auf Likes und Kommentare. Zusätzliche beantworteten die
teilnehmenden Unternehmen einen Fragebogen.

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Mehrwert für den Nutzer elementar
wichtig ist. Noch haben nicht alle Marken erkannt, dass nur so
Reichweite und Interaktionsrate gesteigert werden. Besonders
erfolgreich sind Getränkemarken und Marken für gesundheitsbewusste
Konsumenten. Starke Themen für Lebensmittel bei Instagram sind
Rezeptideen, Tipps zum Produkt oder auch kreative und lustige
Produktbilder. Gepostet wird meist in einem 14-tägigen Rhythmus;
einige veröffentlichen sogar wöchentlich ihre Beiträge. Die
besonderen Trends sind zum einen die markeneigene Nutzung der
Kommentarfunktion, um Hashtags zu platzieren. Zum anderen kommen
vermehrt Emojis in Beschreibungen, Kommentaren und sogar als Hashtags
zum Einsatz.

Wake up Communications Inhaberin Nadja Amireh: „Wir beraten
bereits viele Kunden aus der Lebensmittelbranche und betreuen selbst
einige Instagram-Accounts für Unternehmen. Uns ist immer wieder
aufgefallen, dass hier noch viel Potenzial besteht. Das wollten wir
näher untersuchen.“ Bereits 2013 hat Nadja Amireh, gemeinsam mit
Dominik Ruisinger und Stefanie Friedrichs (Landau Media), die Studie
mit dem Titel „Kaffee oder Tee. Muntermacher im digitalen Vergleich“
herausgebracht. Mit der neuen Instagram-Studie beweist das Team von
Wake up Communications erneut seine Kompetenzen im
Social-Media-Bereich.

Die vollständige Studie stellt Wake up Communications gerne
kostenlos zur Verfügung.

Über Wake up Communications

Von der Markenkommunikation bis zur Krisenkommunikation, von
klassischer Medienkooperation bis zu Blogger Relations: Die Agentur
Wake up Communications inszeniert Marken, Unternehmen und Verbände
crossmedial, ist aber auch Profi für die kommunikative Begleitung in
Krisensituationen. Dabei deckt sie die gesamte Bandbreite von PR und
Social Media ab. Inhaberin Nadja Amireh hat langjährige
Unternehmenserfahrung (Henkel) und betreut mit ihrem Team Kunden aus
den Bereichen Lebensmittel, Konsumgüter, Lifestyle und Gesundheit.
Unternehmen wie Arla Foods, Lambertz oder Henkel vertrauen der
aufgeweckten Kommunikation des Teams.

Pressekontakt:
Nadja Amireh
Geschäftsführung & Beratung
Flügelstraße 47
40227 Düsseldorf
0211-97711700
0173-3860104
amireh@wakeup-communications.de

Christina Niemann
Trainee PR & Social Media
Flügelstraße 47
40227 Düsseldorf
0211-97711355
niemann@wakeup-communications.de

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1268967

Erstellt von an 30 Sep 2015. geschrieben in Bilder, Essen/Trinken. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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