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Ford Chip Ganassi Racing reist mit großen Erwartungen zum WEC-Lauf im japanischen Fuji (FOTO)






 


– Titelkampf in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC geht in
Fuji beim siebten von neun WM-Läufen in die entscheidende Phase
– Ford GT-Piloten Andy Priaulx und Harry Tincknell starten in
Japan als Führende der FIA GT
Langstrecken-Fahrerweltmeisterschaft
– Stefan Mücke aus Berlin und Olivier Pla wollen ihren Ford
GT-Teamkollegen auch am Fuße des Mount Fuji wieder ein starkes
Sechsstundenrennen liefern
– Ford liegt vor dem letzten Saisondrittel auf Rang zwei in der
Herstellerwertung

Beim sechsten von neun Rennen zur Langstrecken-Weltmeisterschaft
(World Endurance Championship, WEC) auf dem Fuji Speedway in Japan
will der Werksrennstall Ford Chip Ganassi Racing auf das Siegerpodest
zurückkehren. Bei den drei zurückliegenden WEC-Läufen in Deutschland,
Mexiko und den USA verpasste die Mannschaft die Podiumsplätze, liegt
aber in der Herstellerwertung auch weiterhin auf Rang zwei.

Auf dem Fuji Speedway zu Füßen des ehrwürdigen Mount Fuji feierte
Ford Chip Ganassi Racing beim WM-Lauf 2016 einen brillanten
Doppelsieg. Stefan Mücke (Berlin) und Olivier Pla (F) waren im Ford
GT mit der Startnummer 66 von der Pole Position gestartet, den
Rennsieg sicherte sich das Schwesterauto mit der Startnummer 67,
pilotiert von Andy Priaulx und Harry Tincknell (beide GB).

„Die Strecke von Fuji liegt dem Ford GT, das hat das Rennen im
Vorjahr deutlich gezeigt“, sag George Howard-Chappell, Chef des
WEC-Rennteams. „Natürlich kann sich im Laufe eines Jahres viel
ändern, deshalb treffen wir auch keine großen Vorhersagen über die
Performance unserer Autos in Fuji am kommenden Wochenende. Aber wir
reisen schon recht zuversichtlich nach Japan und wollen so hart wie
möglich attackieren, um richtig viele Punkte mitzunehmen.“

Die Siegesfahrt im Vorjahr war das erste Rennen überhaupt für
Tincknell/Priaulx in Fuji. Dieses Jahr kehren sie als WM-Führende der
FIA GT Langstrecken-Fahrerweltmeisterschaft zurück. Ihr Vorsprung in
der Gesamtwertung beträgt sechs Punkte.

„Nach dem Triumph in der vorigen Saison habe ich sehr schöne
Erinnerungen an Fuji. Der erste Sieg für Ford in Japan mit dem Ford
GT war ein ganz besonderer Moment“, berichtet Harry Tincknell. „Andy
und ich fuhren erstmals dort. Trotz unserer mangelnden Erfahrung
fanden wir schnell unseren Rhythmus. Außerdem passt das schnelle,
flüssige Streckenlayout gut zur Charakteristik unseres Ford GT.
Voriges Jahr ging es in dieser Phase der Saison für uns nur noch um
einzelne Rennsiege. In dieser Saison sieht das anders aus. Wir führen
die WM seit dem Auftaktrennen in Silverstone an und das gesamte Team
gibt alles, damit wir den Titel unter Dach und Fach bringen können.
Wir haben es mit sehr guten Gegnern zu tun, aber ich bin überzeugt,
dass wir es schaffen können. Die drei vorherigen Rennen liefen
wirklich nicht gut. Aus dem Vorjahr wissen wir aber, dass wir in Fuji
gut aussehen müssten. Zudem hatten wir nach dem Rennen in Austin
einen sehr guten Test und reisen mit großen Hoffnungen nach Japan.“

Die härtesten Widersacher von Tincknell und Priaulx bei ihrer
Siegesfahrt im Vorjahr kamen von der anderen Seite der Garage des
Teams Ford Chip Ganassi Racing. Die beiden Ford GT des
Werksrennstalls lagen so eng zusammen, dass das Sechsstundenrennen
die Intensität eines Sprints besaß. Olivier Pla und Stefan Mücke
ließen den Teamkollegen keine Ruhe und saßen ihnen bis zur Zielflagge
im Nacken.

„Natürlich erwarten wir viel vom Rennen in Fuji“, gibt Pla zu. „Im
Vorjahr war der Ford GT dort richtig schnell. Wir stellten unser Auto
mit der Startnummer 66 auf die Pole Position und lieferten uns einen
tollen Fight mit unserem Schwesterauto. Wir fuhren praktisch die
ganze Sechsstundendistanz auf Tuchfühlung. Die Strecke besteht aus
einer Abfolge von schnellen und sehr langsamen Kurven wie etwa in
Sektor drei, der zwar sehr langsam, aber auch technisch sehr
anspruchsvoll ist. Mir gefallen besonders die Kurven 3, 4 und 5, denn
sie sind ziemlich schnell und fahrerisch herausfordernd. Wenn unser
Ford GT in Fuji wieder so gut funktioniert wie zuletzt, dürfen wir
uns auf ein erfolgreiches Rennwochenende freuen.“

Die 6 Stunden von Fuji starten am Sonntag, 15. Oktober, um 11 Uhr
japanischer Ortszeit, was 4 Uhr MESZ entspricht.

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Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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Erstellt von an 9 Okt 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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