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Ford Fiesta WRC-Piloten bauen mit Podestplätzen bei der Spanien-Rallye ihre WM-Führung aus (FOTO)






 


– Sébastien Ogier/Julien Ingrassia werden trotz nachteiliger
Startposition Zweite in Spanien, Ott Tänak/Martin Järveoja als
Dritte ebenfalls auf dem Podium
– M-Sport steht kurz vor dem Gewinn des WM-Titels, Weltmeister
Ogier baut seine Führung in der Fahrer-WM aus, Tänak rückt auf
WM-Position zwei vor
– Julius Tannert schließt sein erstes Jahr mit dem Fiesta R2 in
der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft JWRC mit einem Podestplatz
und WM-Rang vier ab

Auch wenn es mit dem Sieg am Ende nicht ganz klappte: Die großen
Gewinner der Rallye Spanien heißen M-Sport, Sébastien Ogier und Ott
Tänak. Durch die Punkteausbeute der beiden Toppiloten, die die Plätze
zwei und drei erreichten, steht das Ford Fiesta-Team nach elf von 13
Läufen zu Rallye-Weltmeisterschaft kurz vor dem Gewinn des
Herstellertitels. In den beiden verbleibenden WM-Rallyes benötigt die
Mannschaft aus der Grafschaft Cumbria nur noch vier Zähler, um die
Weltmeisterschaft sicherzustellen.

Mit Sébastien Ogier und Ott Tänak schafften es gleich zwei Ford
Fiesta WRC-Piloten aufs Podium der RallyRACC Catalunya – Rally de
España. Titelverteidiger Ogier baut mit den WM-Zählern für Rang zwei
und den Bonuspunkten aus der „Power Stage“ seine Tabellenführung in
der Fahrerwertung aus. Teamkollege Tänak kämpft sich auch dank der
Punkte der „Power Stage“ auf WM-Position zwei vor.

Beim einzigen WM-Lauf auf wechselnden Fahrbahnbelägen unterstrich
der Ford Fiesta WRC mit seinem rund 380 PS starkem Ecoboost-Triebwerk
seine Allroundqualitäten. Sowohl bei Wertungsprüfungen (WP) auf
Schotter als auch auf Asphalt erzielten Fiesta-Piloten Bestzeiten.
Unter den ersten Acht der Spanien-Rallye platzierten sich gleich fünf
Fahrer eines Fiesta WRC oder Fiesta R5, die beide auf dem in
Köln-Niehl produzierten Erfolgskleinwagen Ford Fiesta* basieren.

Mit Rang zwei und drei in Katalonien schraubt M-Sport die
diesjährige Erfolgsbilanz auf bereits 16 Podestplätze hoch und setzt
eine eindrucksvolle Serie fort: Bei jedem WM-Lauf in dieser Saison
stand mindestens ein Fiesta WRC-Pilot auf dem Treppchen.

Auch in den anderen Klassen gab es für Ford Grund zum Jubeln:
Teemu Suninen gewann im Ford Fiesta R5 die heiß umkämpfte WRC
2-Wertung, Nil Solans sicherte sich mit einem Sieg in der WRC
3-Kategorie zugleich den Titel als neuer FIA
Junior-Rallye-Weltmeister. Die Nachwuchs-WM wird mit identischen Ford
Fiesta R2 ausgetragen.

Entsprechend glücklich kommentiert Malcolm Wilson, Teamchef von
M-Sport, den Ausgang der Rallye Spanien: „Wir haben zwar nicht
gewonnen, aber dieses Ergebnis fühlt sich fast wie ein Sieg an. Mit
den zwei Podestplätzen bauen wir unsere Führung in beiden
WM-Wertungen aus. Und als wäre das nicht Erfolg genug, ist Ott Tänak
auch noch auf WM-Rang zwei geklettert. Wir hätte es niemals für
möglich gehalten, dass zwei unserer Piloten die Fahrerwertung
anführen – und Elfyn Evans fehlt auch nur noch ein Punkt auf die
Top-Fünf. Das alles zeigt, welche großartige Arbeit das Team leistet.
Wir freuen uns jetzt umso mehr auf unsere Heim-Rallye in England in
zwei Wochen. Unser Paket stimmt jedenfalls: In Spanien konnten wir
auf jedem Fahrbahnbelag WP-Bestzeiten markieren und unsere
Podestserie fortsetzen. Es freut mich auch riesig, dass der Fiesta
nicht nur in der Topversion abräumt: Teemu Suninen gewann die WRC 2
mit dem R5-Modell und Nil Solans hat als WRC 3-Sieger mit dem Fiesta
R2 den Junior-WM-Titel in der Tasche. Es war wirklich ein großartiges
Rallye-Wochenende für Ford und für unser Team.“

Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1), Platz 2 Als WM-Führende mussten Ogier/Ingrassia die
Freitagsetappe auf Schotter eröffnen – auf dem anfangs sehr losen
Geläuf ein klarer Nachteil. Doch das erfahrene Duo hielt mit einer
cleveren Strategie dagegen: Die Franzosen konzentrierten sich voll
darauf, in beiden Durchgängen der rund 40 Kilometer langen WP „Terra
Alta“ attackieren zu können. Ein marginaler Rückstand von nur 1,4
Sekunden auf die Spitze am Freitagabend war der Lohn ihrer
atemberaubenden Leistung. Nach dem Umbau auf Asphalt-Konfiguration
haderte der amtierende Champion mit der Fahrzeugbalance, konnte die
Angriffe seines Teamkollegen Ott Tänak aber abwehren und Rang zwei
nach Hause fahren. Zu guter Letzt holte Ogier auch noch drei
Bonuspunkte als Dritter der „Power Stage“. Nach dem Ausfall seines
Titelrivalen Thierry Neuville erweiterte der Franzose seinen
Vorsprung in der Fahrer-Weltmeisterschaft auf 37 Zähler.

„Ich glaube, wir hätten die Tabellenführung so oder so ausgebaut.
Thierrys Nuller änderte die Lage natürlich. Wir mussten zu keinem
Zeitpunkt volles Risiko gehen, aber gut im Rhythmus bleiben. Kris
Meeke anzugreifen war undenkbar, er fuhr auf Asphalt in seiner
eigenen Liga. Auch für das Team verlief das Wochenende sehr
erfreulich. Die Hersteller-WM ist so gut wie eingetütet und wir
dürfen bei unserer Heim-Rallye in zwei Wochen schon ein bisschen die
Party planen.“

Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Platz 3 Mit Rang drei in Spanien eroberten die beiden Esten bereits
den sechsten Podestrang in dieser Saison. Zusammen mit den zwei
Bonuspunkten für die viertschnellste Zeit auf der „Power Stage“
befördert dieser Erfolg sie auf WM-Position zwei. Bei noch 60 zu
vergebenden Punkten liegen sie jetzt 37 Zähler hinter Teamkollege
Ogier. Als Schnellster auf den ersten Schotterpassagen rechnete sich
Tänak in Spanien zunächst sogar Siegchancen aus – bis ihn ein
Reifenschaden am Freitag und eine vorsorglicher Getriebewechsel am
Samstag zu verhaltenerer Gangart zwangen. Zudem musste Tänak den
finalen Showdown gegen Teamkollege Ogier mit einem Getriebe in
Schotter-Abstimmung in Angriff nehmen.

„Wir fühlen uns mit Rang drei am Ende richtig gut“, gab der Este
zu Protokoll. „Der erste Tag lief besonders gut. Wir mussten zwar
ziemlich früh auf die Stecke, hielten aber Tuchfühlung zur Spitze.
Auf Asphalt bekamen wir ein paar kleinere Probleme, doch insgesamt
fühlte sich das Auto gut an. In der Fahrerwertung steht uns jetzt ein
harter Kampf um Platz zwei bevor.“

Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3),
Platz 7 Elfyn Evans wird mit der RallyRACC Catalunya – Rally de
España weiterhin nicht richtig warm, erzielte aber immerhin sein
bisher bestes Spanien-Ergebnis. Der Waliser und sein Copilot Daniel
Barritt fanden weder auf Schotter noch aus Asphalt die nötige
Traktion. Beide gingen mit der Situation professionell um, sammelten
wichtige Daten und erkämpften sich am Schluss Rang sieben.

Fiesta R2-Pilot Julius Tannert holt im JWRC-Finale einen
Podestplatz Julius Tannert und Beifahrer Jürgen Heigl stiegen in
Spanien erneut auf dem Podest der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft.
Beim Finale in Spanien sichert sich das Duo bei einer
hochanspruchsvollen Rallye den dritten Platz und damit das dritte
Treppchen in diesem Jahr. In der Gesamtwertung belegen Julius Tannert
und Jürgen Heigl den vierten Platz und sind damit bester Einsteiger
in der Junior-WM.

WM-Rallye Spanien, Ergebnisse: http://tinyurl.com/yd9shmwm
Rallye-WM, aktueller Tabellenstand: http://tinyurl.com/gs6lqa4

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 – 3,4
(innerorts), 4,9 – 3,0 (außerorts), 6,1 – 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 – 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D –
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ““Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen““ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1538398

Erstellt von an 9 Okt 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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