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Groupon Studie: Kleinunternehmen verpassen digitale Revolution des Marketings





Welche Rolle spielt digitales Marketing im
Marketing-Mix von Kleinunternehmen? Dieser Frage ist Groupon
Deutschland nachgegangen. Die Ergebnisse einer Befragung von 200
Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern durch Kantar EMNID belegen:
Kleinunternehmen lassen die Chancen des digitalen Marketings
weitgehend ungenutzt. Zwar verfügen die meisten Unternehmen der
Branchen Gastronomie, Beauty & Wellness und Freizeitaktivitäten
inzwischen über eine eigene Onlinepräsenz, doch fließt der größte
Teil ihres Marketingbudgets weiterhin in klassische Maßnahmen.

Mediennutzung und Konsumverhalten haben sich radikal verändert.
Die Organisation des täglichen Lebens erfolgt immer öfter mobil auf
Smartphone, Tablet und über Apps. Für Unternehmen eröffnet sich damit
die Möglichkeit, ihre Zielgruppen noch effizienter und
zielgerichteter anzusprechen. „Der Kunde 4.0 erwartet heute
vielfältige physische und digitale Touchpoints, um mit einem
Unternehmen im Kontakt zu treten. Uns hat interessiert, wie gut
Kleinunternehmen sich auf das neue Anspruchsdenken ihrer Kunden
eingestellt haben und die kanalübergreifenden Kommunikations- und
Transaktionsmöglichkeiten bereits nutzen“, sagt Dominik Dreyer,
Geschäftsführer Groupon Deutschland. 

Die Ergebnisse der Groupon Deutschland Studie zeigen: Der
Aufklärungsbedarf bei deutschen Kleinunternehmen hinsichtlich des
digitalen Marketing ist weiterhin hoch. Die Hälfte der befragten
Unternehmen gibt nur maximal 10 Prozent ihrer Werbeausgaben für
Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Anzeigen, E-Mail-Werbung, Apps,
Affiliates- oder Display-Marketing aus. Unternehmen, die digital
aktiv sind, setzen überwiegend auf kostengünstige
Owned-Media-Maßnahmen: 83 Prozent der Kleinunternehmen haben eine
eigene Webseite und 59 Prozent nutzen Social Media in Form eines
Facebook- oder Instagram-Auftritts. Bei Paid Media dominiert
weiterhin Print: Während noch mehr als die Hälfte der
Kleinunternehmen Flyer und Handzettel druckt sowie Anzeigen in
lokalen Zeitungen bucht, schaltet nur jedes dritte
Social-Media-Anzeigen und nur ein Viertel der Befragten betreibt
Suchmaschinenmarketing.

Erfolgsmessung? Fehlanzeige: Ein Viertel misst bei keiner Maßnahme
den Erfolg

Fragt man nach, welche Marketing-Maßnahmen als besonders effektiv
eingeschätzt werden, gehen die Meinungen weit auseinander. Laut
Studie liegt dies daran, dass der Erfolg der eingesetzten Mittel nur
unzureichend gemessen wird. Jeder vierte Kleinunternehmer misst bei
keiner seiner Aktivitäten den Erfolg. 

„Digitale Marketing-Aktivitäten lassen sich sehr gut messen. Es
ist erstaunlich, dass vergleichsweise wenige der befragten
Unternehmen davon Gebrauch machen. Wir merken bei unseren Kunden,
dass gerade den kleinen Unternehmen sehr daran gelegen ist, jeden
Cent möglichst effizient einzusetzen. Aber offensichtlich fehlt es
vielen der befragten Unternehmen an Know-how, um ihr Marketing zu
professionalisieren“, stellt Dominik Dreyer fest. Tatsächlich
bescheinigen sich viele inhabergeführte Kleinunternehmer ein
Kompetenzdefizit und wünschen sich mehr Hilfestellungen beim
digitalen Marketing. 

80 Prozent der Befragten setzen ihr digitales Marketing intern um,
in der Regel macht es der Unternehmensinhaber selbst. So wie Ergün
Uysal, der Geschäftsführer des Hamburger Restaurants Petit Bonheur.
Er arbeitet seit mehr als fünf Jahren mit Groupon zusammen. „Wer
Erfolg haben will, muss immer in Bewegung sein und mit den Augen
klauen – also schauen, was andere so machen. Digitales Marketing ist
für mich als Kleinunternehmer sehr wichtig. Wer nach einem Restaurant
sucht, fragt entweder Freunde und Bekannte oder schaut im Internet
nach Empfehlungen. Durch Groupon haben wir viele neue Kunden gewonnen
und unsere Sichtbarkeit in der Hamburger Gastroszene erhöht“, so
Uysal.

Groupon erleichtert Einstieg ins digitale Marketing

Der Hamburger Gastronom empfiehlt Groupon als müheloses
Einstiegstool ins digitale Marketing. Der mobile und online
Marktplatz hat sich in den letzten Jahren neu ausgerichtet. „Eine
langfristige Win-Win-Situation mit unseren Partnern hat oberste
Priorität. Das setzt voraus, dass sowohl die Angebots-Käufer mit der
erworbenen Leistung zufrieden sind, als auch, dass unsere Partner
sich gut beraten fühlen und ihre Geschäftsziele erreichen“, erklärt
Dominik Dreyer. „Wir bieten vor allem für Kleinunternehmen, die ihr
Marketing intern betreuen und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung
haben, die passende Lösung. Wer Groupon als Marketing-Tool einsetzt,
kann sich auf einen umfangreichen Service verlassen. Er reicht von
der Bedarfsanalyse über die Gestaltung maßgeschneiderter skalierbarer
Marketing-Kampagnen bis hin zur redaktionellen Überarbeitung des
Angebots. Der Vorteil: Die Unternehmen müssen – anders als
beispielsweise bei CPC basierten Keyword-Kampagnen – kein Geld für
Werbemaßnahmen ausgeben, deren Effizienz für
Marketingverantwortliche, wie die befragten Studienteilnehmer, im
Vorfeld nur schwer einzuschätzen ist. Groupon-Partner müssen nicht in
Vorleistung gehen, sondern zahlen eine erfolgsbasierte Provision.“

Zur Studie:

Groupon GmbH hat in einer Studie ermittelt, wie Kleinunternehmen
digitales Marketing betreiben. Dazu hat das
Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID telefonische CATI-Interviews
mit den Marketingverantwortlichen von 200 Unternehmen mit bis zu 50
Mitarbeitern durchgeführt –  je zu einem Drittel aus den Branchen
Gastronomie, Wellness und Freizeit. Etwa die Hälfte der befragten
Firmen zählt weniger als zehn Mitarbeiter.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie können Sie den
Informationen anbei entnehmen und sich den Studienreport unter
folgendem Link
herunterladen: www.groupon.de/landing/studie-digitalesmarketing

Über Groupon

Groupon (NASDAQ: GRPN) verändert die tägliche Nutzung von lokalen
Dienstleistungen durch seinen mobilen und online Marktplatz, auf dem
Menschen kulinarische, unterhaltsame und aktionsreiche Erlebnisse
sowie großartige Produkte und Reisen finden und mit deutlichem
Preisvorteil kaufen können. In Echtzeit können Kunden so das Beste
einer Stadt aus den Bereichen lokale Services, Reisen, Shopping und
Events entdecken. Groupon definiert neu wie kleine und mittlere
Unternehmen Neukunden gewinnen, begeistern und an sich binden können,
indem es seinen Partnern individuelle und je nach Bedarf skalierbare
Marketing-Kampagnen und Dienstleistungen für ein profitables Wachstum
zur Verfügung stellt. 

Um Groupons top-bewertete App herunterzuladen, besuchen
Sie www.groupon.de/mobile. Erstaunliche und ausgefallene Angebote
oder die Anmeldung zu Groupon E-Mails finden Sie auf unserem
Online-Marktplatz www.groupon.de. Auf www.groupon.de/merchant können
sich Unternemen über unsere Lösungen für Partner und Möglichkeiten
einer Zusammenarbeit informieren.

Pressekontakt:
Groupon GmbH
Hausvogteiplatz 2
D-10117 Berlin
presse.groupon.de

Tel: +49-30-3119-9727
Fax: +49-30-24020-2020
presse@groupon.de

Original-Content von: Groupon GmbH, übermittelt durch news aktuell

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Erstellt von an 13 Sep 2017. geschrieben in Computer. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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