Home » Auto/Verkehr, Bilder » GTÜ-Langzeittest: Ganzjahresreifen auf dem Prüfstand

GTÜ-Langzeittest: Ganzjahresreifen auf dem Prüfstand






 


Was bieten Ganzjahresreifen noch nach einer Laufleistung von
10.000 Kilometer? Dieser Frage gingen die GTÜ Gesellschaft für
Technische Überwachung und der ACE Auto Club Europa nach

Die Ansprüche an Ganzjahresreifen haben es in sich: Sie sollen
zuverlässigen Griff bieten, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter,
bei gnadenloser Hitze, heftigem Regenschauer und Eis oder
Schneegestöber. Und dies alles ohne lästigen Radwechsel vor der
kalten Jahreszeit. Solche Versprechen sind verlockend und im neuen
oder kaum gebrauchten Zustand auch Großteils einzuhalten.

Doch welches Bild geben solche Multitalente ab, nachdem sie 10.000
Kilometer unter sommerlichen Bedingungen abgespult haben? Zum
Testeinsatz kamen einmal der Goodyear Vector 4Seasons und der
Michelin CrossClimate, jeweils in der Dimension 205/55 R16, montiert
auf zwei identischen Fahrzeugen des Typs VW Passat. Eine solide
Referenz zum Neuzustand bot ein Test von für den Winter geeigneten
Reifen, durchgeführt im Herbst vergangenen Jahres.

Die Resultate waren verblüffend: Beim Bremsen auf nasser Straße
zeigte der gebrauchte Michelin im Vergleich zum neuwertigen Zustand
einen deutlich längeren Bremsweg, während jener des Goodyears sogar
kürzer ausfiel als der entsprechende Neureifen. Auf Eis und Schnee
boten beide gebrauchten Reifentypen eine zwar leicht schlechtere,
aber immer noch völlig ausreichende Traktion.

Die große Überraschung stellte sich hingegen beim Bremsen auf
geschlossener, festgefahrener Schneedecke heraus. Beide
Testkandidaten verzögerten nach 10.000 Kilometer Laufleistung besser
als ihre neuwertigen Pendants. Somit zeigt unser Test, dass der
Einsatz von Ganzjahresreifen nicht prinzipiell auf Kosten der
Fahrsicherheit geht – zumindest nicht nach der ersten Sommersaison.

Rund 1,6 Millimeter ihrer Profiltiefe hatten beide Reifentypen
über die Sommersaison eingebüßt – ein Verschleiß, der sich noch im
Rahmen hält. Auch in Sachen Aquaplaning auf nasser Straße leistete
sich keiner der beiden gebrauchten Ganzjahresreifen bedenkliche
Ausrutscher.

Der Test von GTÜ und ACE demonstriert, dass Ganzjahresreifen
durchaus eine Überlegung wert sind. Sie verschenken keine
wesentlichen Sicherheitsreserven, gewährleisten, im Winter mobil zu
bleiben, genügen der Winterreifenpflicht und zahlen sich auch
hinsichtlich der Kosten aus.

Hinweis für TV-Sender: Videomaterial steht auf Wunsch zur
Verfügung!

Pressekontakt:
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Hans-Jürgen Götz · Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0711 97676-620 · Fax: 0711 97676-609
E-Mail: hans-juergen.goetz@gtue.de · http://presse.gtue.de

Original-Content von: GT? Gesellschaft f?r Technische ?berwachung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1524241

Erstellt von an 29 Aug 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de