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Haspa gewinnt 70.000 neue Kunden





– Jahresergebnis erreicht mit 80 Mio. Euro den Vorjahreswert
– Anstieg der Kundeneinlagen um über 1 Mrd. Euro
– Neukreditvergabe steigt auf 6,4 Mrd. Euro
– Baufinanzierungs-Neuzusagen legen um ein Drittel zu
– HaspaJoker mit 648.000 Konten erfolgreichstes Mehrwertbanking
Programm Europas
– Ausbau zur persönlichsten Multikanalbank in Hamburg
– Kostenloses WLAN in Filialen

Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) hat 2015 ihre Marktführerschaft
in der Metropolregion weiter ausgebaut und die Entwicklung zur
persönlichsten Multikanalbank in Hamburg vorangetrieben. Sie gewann
70.000 Neukunden und steigerte ihre Kundeneinlagen ebenso wie die
Kreditvergabe. Das Jahresergebnis erreichte trotz des
herausfordernden Umfeldes und zusätzlicher Belastungen mit 80 Mio.
Euro den Vorjahreswert.

Regionalere Aufstellung und Markenschärfung tragen Früchte

Das gute Ergebnis ist auch der regionalen und noch
kundenorientierteren Aufstellung zu verdanken. Die über 1,5 Millionen
Privat- und Firmenkunden werden in 28 Regionen umfassend betreut. „So
nah am Kunden waren wir noch nie. Das bietet kein anderes
Kreditinstitut in Hamburg“, sagte Dr. Harald Vogelsang,
Vorstandssprecher der Haspa, bei der Vorstellung der vorläufigen
Geschäftszahlen 2015. Im vergangenen Jahr hat die Haspa ihre
Markenpositionierung geschärft und ist mit einem neuen Logo sowie
einer neuen Werbekampagne an den Start gegangen. Sie stellt ihre
Mitarbeiter und ihr persönliches Engagement für ihre Kunden in den
Mittelpunkt.

Auf dem Weg zur persönlichsten Multikanalbank in Hamburg
Kundennähe bietet die Haspa verstärkt auch auf digitalen Kanälen.
„Wir wollen die persönlichste Multikanalbank in Hamburg werden“,
sagte Vogelsang. „Das Internet kann Präsenz vor Ort und Kontakt von
Mensch zu Mensch nicht komplett ersetzen. Deshalb verbindet die Haspa
digitale Angebote und die persönliche Beratung vor Ort.“

Die Website www.haspa.de wurde Ende 2015 komplett überarbeitet.
Sie ist jetzt übersichtlicher und schneller navigierbar. Alle
Funktionen können auch von unterwegs auf Tablet oder Smartphone
genutzt werden. An der Entwicklung waren über 500 Kunden beteiligt.
In den Filialen bietet die Haspa seit Anfang 2016 einen neuen Service
an: Kostenloses WLAN für alle Hamburger. Das Maskottchen Manni die
Maus ist seit einigen Monaten ebenfalls virtuell in einer App
unterwegs.

Auch das gesellschaftliche Engagement der Haspa – eine wichtige
Säule des Geschäftsmodells – geht neue, digitale Wege. Gemeinsam mit
betterplace.org, dem größten Online-Spendenportal Deutschlands,
wurde die regionale Online-Spendenplattform www.gut-fuer-hamburg.de
ins Leben gerufen. Seit dem Start am 30. Juni 2015 konnten bis zum
Jahresende Spenden in Höhe von rund 700.000 Euro für Hamburg
eingesammelt werden. „Der Erfolg zeigt, dass sich Menschen zunehmend
online engagieren. Über soziale Medien sprechen wir neue Zielgruppen
an und ermöglichen, dass noch mehr Gutes für Hamburg getan werden
kann“, so Vogelsang.

Kundengeschäft ausgeweitet

Die Bilanzsumme der Haspa erhöhte sich 2015 um rund 700 Mio. Euro
auf gut 42,6 Mrd. Euro. Dieser Zuwachs ist auf eine Ausweitung des
Kundengeschäfts zurückzuführen. So hat die Haspa auf der Passivseite
Einlagen von mehr als 1 Mrd. Euro hinzugewonnen. Auch die
Spareinlagen sind trotz der Niedrigzinsen kräftig um rund 575 Mio.
Euro gestiegen. Auf der Aktivseite lag der Kreditbestand mit rund
30,2 Mrd. Euro 700 Mio. Euro über dem Vorjahresniveau. Die
Neukreditvergabe stieg um rund 1,4 Mrd. Euro auf etwa 6,4 Mrd. Euro.

Erträge gesteigert

Der Zinsüberschuss erreichte rund 745 Mio. Euro – das sind etwa 68
Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Dieses Plus von 10 Prozent bei der
wichtigsten Ertragsquelle ist angesichts der extrem niedrigen Zinsen
erfreulich. Hier haben sich u.a. steigende Bestände im Kundengeschäft
als auch Beteiligungserträge positiv ausgewirkt. Der
Provisionsüberschuss stieg um rund 6 Prozent auf rund 278 Mio. Euro.
Treiber war insbesondere das zunehmende Wertpapiergeschäft.

Geschäftsfelder weiter auf Wachstumskurs

Das Privatkundengeschäft der Haspa befand sich auch 2015 auf
Erfolgskurs. Die Nachfrage insbesondere nach privaten
Baufinanzierungen zog im Vergleich zum Vorjahr spürbar an – nicht
zuletzt vor dem Hintergrund der attraktiven Zinsen. Das
Bewilligungsvolumen übertraf den Vorjahreswert um etwa ein Drittel.
Mit einem Neugeschäft in Höhe von rund 3 Mrd. Euro bleibt die Haspa
der mit Abstand größte Baufinanzierer in der Metropolregion und hat
über 13.000 Hamburgern zum Eigenheim verholfen.

Der HaspaJoker ist das erfolgreichste Mehrwertbankingprogramm in
Europa. Zum Jahresende konnte die Haspa knapp 648.000 Joker-Konten
verzeichnen – ein Plus von rund 13.000 gegenüber dem 31.12.2014. „Wir
sind überzeugt: Dem Konto zum fairen Preis gehört die Zukunft. Mit
dem Joker können unsere Kunden deutlich mehr sparen, als das Konto
kostet. Es ist fair und transparent. Und mit ihm haben unsere Kunden
ihre Bankgebühren immer fest im Blick“, sagte Vogelsang. Beim Haspa
MäuseKonto, mehrfach als bestes Kinderkonto in Deutschland prämiert,
gab es einen Anstieg um rund 8.000 Stück auf gut 114.000 Konten.

Das Haspa Private Banking bietet bereits seit über zehn Jahren ein
umfassendes Leistungsspektrum für vermögende Kunden an. Ende 2015
wurde es bereits zum 13. Mal in Folge als „Bester Vermögensverwalter“
im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Der dynamische Wachstumspfad
mit einem Zuwachs im zweistelligen Bereich konnte fortgesetzt werden.
Das betreute Anlagevolumen der rund 9.000 Kunden erhöhte sich auf
rund 9 Mrd. Euro.

Im Firmenkundengeschäft bleibt die Haspa der wichtigste Partner
des Mittelstands in der Metropolregion – vom Start-Up über den
Handwerksbetrieb bis hin zum großen mittelständischen Unternehmen.
Sie ist darüber hinaus der größte Gewerbe- und
Wohnimmobilienfinanzierer und unterstützt das vorrangige Ziel der
Stadt, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Auch im vergangenen Jahr
begleitete sie kreditseitig mehr als die Hälfte der frei finanzierten
Wohneinheiten in Hamburg.

Das Start-Up-Center der Haspa feierte 2015 seinen 30. Geburtstag.
Bis heute wurden mehr als 10.000 Unternehmensgründungen auf den Weg
gebracht und dafür über 1,5 Mrd. Euro bereitgestellt. 2015 wurden
rund 340 (Vorjahr: 300) Vorhaben mit insgesamt 40 Mio. Euro
finanziert. Die Anzahl der eingereichten Konzepte lag – gegen den
allgemeinen Trend – um 25 Prozent über dem Vorjahreswert. Keine
andere Bank in der Hansestadt vergibt so viele Gründerkredite wie die
Haspa. Damit bleibt sie mit Abstand die Existenzgründerbank Nummer 1
in Hamburg.

Verwaltungsaufwand durch erfolgreiches Kostenmanagement im Griff

Durch ein erfolgreiches Kostenmanagement ist es der Haspa
gelungen, dass beim Personal- und Sachaufwand insgesamt nur ein
leichter Anstieg zu verzeichnen war. Das ist nicht zuletzt vor dem
Hintergrund der Investitionen z.B. in die Weiterentwicklung digitaler
Angebote sowie der Kosten durch die EZB-Beaufsichtigung erfreulich.
In der Summe erhöhte sich der Verwaltungsaufwand um 2,4 Prozent auf
rund 687 Mio. Euro.

Kreditausfälle auf erfreulich niedrigem Niveau

Das Bewertungsergebnis der Haspa lag auch 2015 auf einem
erfreulich niedrigen Niveau. So fällt das Kreditbewertungsergebnis
mit lediglich knapp 7 Mio. Euro sehr gering aus. Ein Beleg für das
erfolgreiche Risikomanagement der Haspa. Zudem sorgt der positive
Hamburger Immobilienmarkt derzeit für extrem geringe Ausfälle in
diesem Bereich.

Steuerlast deutlich über Vorjahresniveau

Der Steueraufwand ist in 2015 deutlich gestiegen. Mit gut 100 Mio.
Euro liegt er 17 Mio. Euro bzw. 20 Prozent über dem Vorjahreswert.
Diese deutliche Zunahme ist insbesondere auf höhere – nicht
steuerwirksame – Aufwendungen zurückzuführen, die aus der immer noch
bestehenden steuerlichen Nichtauswirkung von Pensionsrückstellungen
herrührt.

Jahresergebnis erreicht Vorjahresniveau

Insgesamt hat die Haspa nach Steuern im Jahr 2015 wie im Vorjahr
ein Jahresergebnis in Höhe von 80 Mio. Euro erzielt. „Mit diesem
Ergebnis sind wir zufrieden. Damit können wir unser Eigenkapital
weiter stärken. Das ist gut für die Haspa und unsere Kunden“, sagte
Vogelsang.

Ausblick

Auch 2016 bleiben die extreme Niedrigzinsphase und
Regulierungsthemen für die gesamte Finanzwirtschaft eine
Herausforderung. Die Haspa blickt jedoch zuversichtlich in die
Zukunft. „Wir rechnen auch 2016 wieder mit einem soliden Ergebnis.
Mit unserer regionalen Aufstellung und unserer besonderen Kundennähe
auf allen Kanälen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden weiter
wachsen“, so Vogelsang.

Pressekontakt:
Stefanie von Carlsburg
Tel.: +49 40 3579 – 3498
Stefanie.vonCarlsburg@Haspa.de

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1326838

Erstellt von an 29 Feb 2016. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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