Home » Bilder, Kultur, Musik » Konzerthallenatmosphäre in den eigenen vier Wänden / Kooperation von Panasonic und den Berliner Philharmonikern überträgt Online-Konzerte in spektakulärer 4K HDR Qualität (FOTO)

Konzerthallenatmosphäre in den eigenen vier Wänden / Kooperation von Panasonic und den Berliner Philharmonikern überträgt Online-Konzerte in spektakulärer 4K HDR Qualität (FOTO)






 


Im September 2016 verkündete Panasonic die Kooperation mit den
Berliner Philharmonikern; im Januar 2017 startete die enge
Zusammenarbeit beider Partner in der Weiterentwicklung von Audio- und
Video-Technologien. Heute, ein gutes Jahr nach der ersten
Ankündigung, präsentiert Panasonic das Systemupgrade der
Videoplattform Digital Concert Hall (DCH). Mit diesen neuen
technologischen Lösungen ist eine authentische Übertragung der
Konzerthallenatmosphäre in 4K HDR Qualität in die heimischen vier
Wände und auf mobile Endgeräte möglich. Das Upgrade ist ab Mitte
September für alle kompatiblen Panasonic TV und Blu-ray Geräte
verfügbar.

Seit Monaten unterstützt Panasonic die Berliner Philharmoniker bei
deren Weiterentwicklung der Online-Videoplattform Digital Concert
Hall (DCH) – mit großem Erfolg. Diese ist nun mit der optimalen und
qualitativ höchsten 4K/HDR Video- und Hi-Res
Audio-Aufnahmetechnologie ausgestattet. Die Verbesserung der
Wiedergabe und das Streaming der Live-Übertragungen der Konzerte der
Berliner Philharmoniker war eines der grundlegenden Ziele der
Kooperation. Seit Juli stattet Panasonic nun die Konzertsäle der
Berliner Philharmoniker mit modernster 4K/HDR Aufnahmetechnik aus, um
die Inhalte im Videostudio adäquat zu verarbeiten und weiter streamen
zu können. Das Equipment beinhaltet neun Fernsehkameras, sieben
Monitore und Switches sowie die beiden OLED-Spitzenmodelle EZW1004
und EZW954. „Die hochauflösenden Videoinhalte werden auf unseren
Fernsehern überprüft, bevor sie an das heimische Publikum übertragen
werden. Damit zeigen wir einmal, dass Panasonic als Innovationsführer
in puncto 4K die Branche maßgeblich mit vorantreibt“, sagt Michael
Langbehn, Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

Zu Beginn der Konzertsaison 2017 / 2018 wurde das
Eröffnungskonzert der Berliner Philharmoniker am 25. August bereits
mit der neuen Aufnahmetechnik übertragen. Ab Mitte September ist der
Service dann auch auf allen kompatiblen Panasonic TVs sowie Blu-ray
Recordern und Playern verfügbar. Die Konzertmitschnitte können ab dem
ersten Ausstrahlungstermin dann exklusiv für 120 Tage abgerufen
werden. Mit der detailreichen Wiedergabe der Konzertaufnahmen, die
selbst den Glanz und Struktur der Musikinstrumente ins heimische
Wohnzimmer überträgt, beschert die DCH ihrem Publikum ein
einzigartiges, virtuelles Konzerterlebnis.

Darüber hinaus arbeiten die Berliner Philharmoniker mit dem
Entwicklungsteam von Technics, der High-End Audio-Marke von
Panasonic, zusammen. Produzenten und Ingenieure auf beiden Seiten
entwickelten die Audiotechnologien so weiter, dass sie dem heimischen
Publikum einen angemessen hochwertigen Klang vermitteln.

Mit dem gemeinsamen Anspruch, Traditionen zu erhalten und
gleichzeitig Innovationen voranzutreiben, werden Panasonic und die
Berliner Philharmoniker dazu beitragen, die visuelle und akustische
Kultur weiterzuentwickeln. Dazu werden sie die Liveauftritte der
Berliner Philharmoniker in bislang nie gehörter Qualität wiedergeben,
um Anhänger und Publikum weltweit zu begeistern.

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast
100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit
und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91
Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März
2017) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von
7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Panasonic hat den
Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen
Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner
Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie
die Marke Panasonic finden Sie unter
www.panasonic.com/global/home.html,
www.lumixgexperience.panasonic.de/ und www.experience.panasonic.de/.

Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg (Germany)

Ansprechpartner für Presseanfragen (Unternehmen)
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1525131

Erstellt von an 31 Aug 2017. geschrieben in Bilder, Kultur, Musik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de