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M-Sport will mit dem Ford Fiesta WRC auch in Argentinien Topresultate erzielen (FOTO)






 


– Weltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia peilen ersten
Argentinien-Sieg an
– Ott Tänak/Martin Järveoja freuen sich auf Schotterveranstaltung
– Elfyn Evans/Daniel Barritt haben erneute Podiumsplatzierung im
Blick
– Neues World Rally Car auf Basis des erfolgreichen, in Köln
produzierten Ford Fiesta* vereint rund 380 EcoBoost-PS mit
intelligentem Allradantrieb

Auf den Naturwegen Argentiniens will das Team M-Sport am kommenden
Wochenende eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte fortschreiben: Mit
dem neuen Fiesta WRC ist der von Ford unterstützten Mannschaft von
Malcolm Wilson bei allen vier WM-Läufen des Jahres der Sprung aufs
Podest gelungen. Auf den vereisten Bergpässen der berühmten Rallye
Monte Carlo fuhr der vom Ford EcoBoost-Benzindirekteinspritzer
angetriebene Turbo-Allradler, der auf dem in Köln-Niehl produzierten
Kleinwagen basiert, in den Händen von Titelverteidiger Sébastien
Ogier und seinem Copiloten Julien Ingrassia sogar zum Sieg. Nach dem
ersten Drittel der Saison führen sowohl Ogier als auch der Ford
Fiesta WRC von M-Sport die Fahrer- und die Hersteller-WM-Wertung mit
zum Teil deutlichem Vorsprung an.

Damit dies auch nach dem Ausflug auf den südamerikanischen
Kontinent so bleibt, haben sich die in der britischen Grafschaft
Cumbria beheimateten Rallye-Spezialisten besonders sorgfältig auf die
zweite Schotterveranstaltung des Jahres vorbereitet – obwohl ihnen
seit der Rückkehr von der „Tour de Corse“ gerade Mal vier Tage
blieben, um den Fiesta WRC von der Asphalt- auf die
Schotterabstimmung umzubauen. Zeitgleich führte M-Sport in der
portugiesischen Arganil-Region mehrtägige Testfahrten durch, um die
Weiterentwicklung des gut 380 PS starken Ford voranzutreiben.

„Egal ob Rallye-WM, RallyCross oder Rundstrecke: Wir sind mit
ziemlich eindrucksvollen Ergebnissen in die neue Saison gestartet“,
räumt Malcolm Wilson ein: Sein Team hat alle bislang bestrittenen
Veranstaltungen mit mindestens einem Auto unter den drei
Erstplatzierten beendet. „Wir geben alles, dass sich dies auch
weiterhin so fortsetzt. Die Rallye Korsika hat uns sehr gefordert,
trotzdem konnten wir auch dort ein tolles Resultat erzielen. Seither
haben wir mit voller Kraft sogar an den Osterfeiertagen daran
gearbeitet, für den argentinischen WM-Lauf noch besser vorbereitet zu
sein. Alle Zutaten, um auch dort erfolgreich zu sein, liegen für uns
auf dem Tisch. Jetzt müssen wir die Puzzlestückchen nur noch
zusammensetzen.“

Ausgehend vom zentralargentinischen Villa Carlos Paz, der mit gut
75.000 Einwohnern viertgrößten Stadt der Provinz Córdoba,
kennzeichnen besonders anspruchsvolle Wertungsprüfungen (WP) die
Rallye Argentinien. Das Angebotsspektrum reicht von den sandigen
Wegen in der Pampa des Tals Santa Rosa de Calamuchita mit ihren
zahlreichen Wasserdurchfahrten bis hin zur Felslandschaft der
Traslasierra-Berge, die an die Mondoberfläche erinnert. Los geht es
am Donnerstagabend mit einer Zuschauerprüfung in der Innenstadt der
Regionalmetropole Córdoba. Und da in der südlichen Hemisphäre bereits
der Herbst begonnen hat, kann selbst dichter Nebel nicht
ausgeschlossen werden – gut für jene Crews, die besonders viel
Vertrauen in ihren Aufschrieb besitzen.

Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1); WM-Rang: 1

Rallye-Argentinien-Starts: 7. Bestes Ergebnis: Platz 2 (2013, 2014
und 2016)

Es klingt fast unglaublich, ist aber dennoch wahr: Sébastien Ogier
und Julien Ingrassia konnten die Rallye Argentinien noch nie für sich
entscheiden. Ein Umstand, den das französische Weltmeister-Duo mit
dem neuen Ford Fiesta WRC schnellstmöglich ändern will.

„Jedes Jahr kehren wir zu dieser Veranstaltung zurück und nehmen
uns fest vor, endlich den größten Pokal aus Argentinien zu
entführen“, bestätigt Ogier. „So ist es auch in dieser Saison, auch
wenn es keine leichte Aufgabe wird. Auf der ersten Etappe müssen wir
als erstes Fahrzeug auf den Prüfungen wieder den Straßenkehrer für
alle Nachfolgenden spielen. Die Strecken sind mit nichts zu
vergleichen, was wir in diesem Jahr bislang vorgefunden haben – wie
in Mexiko geht es zwar auch über Schotter, trotzdem ist es etwas
völlig anderes. In Argentinien können die Pisten sehr weich und
sandig sein, dann aber wieder sehr grob. Wir müssen stets den besten
Kompromiss zwischen schnellem Fahren und Materialschonen finden. Nach
meinen zwei Testtagen in Portugal weiß ich, dass wir uns in die
richtige Richtung entwickeln. Ich rechne am kommenden Wochenende mit
einem weiteren starken Resultat.“

Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2);
WM-Rang: 4

Rallye-Argentinien-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 10 (2012)

Die beiden Esten Ott Tänak und Martin Järveoja wollen in
Südamerika wieder an ihren erfolgreichen Saisonauftakt anknüpfen –
auch wenn der WM-Lauf im Land der Gauchos für Tänak bislang kein
glückliches Pflaster war.

„Schön, dass wir wieder auf Schotter angreifen dürfen“, gibt sich
der 29-Jährige zuversichtlich. „Zugleich wartet in Argentinien aber
auch eine große Herausforderung auf uns. Anders als bei den von mir
bevorzugten Hochgeschwindigkeits-Veranstaltungen können wir nicht die
volle Straßenbreite ausnutzen und den Fiesta WRC von einer Seite zur
anderen driften lassen – die Gefahr, etwas am Wegesrand zu treffen,
ist viel zu groß. Oftmals ragen spitze Felsen aus dem Boden, du musst
stets die Augen offen und ein bisschen Reserve übrig haben. Du
solltest unbedingt wissen, welche Risiken sich lohnen und welche
nicht. Nach den erfolgreichen Testfahrten in der vergangenen Woche
habe ich ein gutes Gefühl, dass wir ein vorzeigbares Ergebnis
einfahren werden.“

Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3);
WM-Rang: 9

Rallye-Argentinien-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 3 (2015)

Der als Materialflüsterer bekannte Elfyn Evans denkt gerne an die
Rallye Argentinien zurück: Hier war ihm 2015 erstmals der Sprung
unter die ersten Drei eines WM-Laufs gelungen.

„Ich freue mich schon darauf, wieder auf losem Untergrund zu
fahren“, betont der Waliser. „Übermäßig hat uns das Glück in dieser
Saison noch nicht verfolgt, das wollen wir jetzt ändern. Die Rallye
Argentinien mochte ich schon immer, aller Schwierigkeiten zum Trotz.
Jede einzelne Etappe besitzt ihren eigenen Charakter, auch wenn
nirgendwo viel Spielraum für Fehler ist – praktisch hinter jeder
Kurve kann eine Überraschung lauern. Hier ist es besonders wichtig,
möglichst sauber durchzukommen und Patzer zu vermeiden. Zugleich
verdienen die phänomenalen Fans einen Sonderpunkt, sie zeigen eine
unglaubliche Leidenschaft für Motorsport.“

Zehn der 26 WM-Starter setzen auf einen Ford Fiesta

Auch in Südamerika ist der Ford Fiesta das beherrschende Modell im
Teilnehmerfeld. Neben den drei World Rally Cars von M-Sport setzen
die Norweger Mads Östberg/Ola Flöne sowie die Italiener Lorenzo
Bertelli/Simone Scattolin auf den erfolgreichsten Kleinwagen Europas.
Hinzukommen zwei Fiesta R5 für die WRC2-Kategorie.

Die WM-Rallye Korsika im Fernsehen und im Internet

Der Bezahlsender Sport 1+ überträgt am Sonntag (30. April) ab
10.05 Uhr live von der Rallye Argentinien. Kostenfrei im Internet
zeigt RedBull.tv nach jeder Etappe eine Zusammenfassung des
Tagesgeschehens ab 3.00 Uhr morgens online. Hinzu kommt die
Zuschauerprüfung, die am Samstag (29. April) ab 17.50 Uhr zu sehen
ist und anschließend ebenfalls zum Abruf bereit steht.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 – 3,4
(innerorts), 4,9 – 3,0 (außerorts), 6,1 – 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 – 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D –
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ““Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen““ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1482697

Erstellt von an 24 Apr 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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