Home » Bilder, Reise/Touristik » MADSACK Mediengruppe entwickelt „Vertical-Strategie“ weiter: Digitalprodukt „reisereporter.de“ mit offiziellem Marktstart (FOTO)

MADSACK Mediengruppe entwickelt „Vertical-Strategie“ weiter: Digitalprodukt „reisereporter.de“ mit offiziellem Marktstart (FOTO)






 


Die Madsack Mediengruppe baut ihre Strategie, themenspezifische
Digitalprodukte („Verticals“) zu entwickeln, weiter aus. Nach der
erfolgreichen Einführung von „sportbuzzer.de“ für überregionalen und
regionalen Fußball und von „deinetierwelt.de“ folgt nun das
Reiseportal „reisereporter.de“. Der „reisereporter“ erscheint in der
neu gegründeten MADSACK Vertical GmbH & Co. KG.

Das Start-up „reisereporter“ schließt mit dem Launch seine rund
dreimonatige Beta-Phase erfolgreich ab und will mit einer
aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne rund um den Claim „einfach fly
sein“ Reisebegeisterte für seine redaktionelle Plattform gewinnen.
„reisereporter.de“ inszeniert Reise-Themen in bildstarken
Storytelling-Formaten mit Bewegtbild. Produziert werden die
Reiseinhalte von einer Redaktion aus erfahrenen Reisejournalisten und
Social Media Experten. Alle Inhalte werden crossmedial und
mehrkanalfähig aufgearbeitet. Im Trend liegende, tragfähige
Vermarktungskonzepte runden das Konzept ab und können von Werbekunden
ab sofort gebucht werden.

Das derzeit zehnköpfige „reisereporter“-Team hat in den Bereichen
Redaktion, Social Media und Vermarktung das Thema Reise völlig neu
gedacht und setzt auf eigene Bild-, Text- und Videobeiträge in hoher
redaktioneller Qualität. Für eine neuartige User Experience nutzt der
„reisereporter“ multichannel-spezifische Darstellungsformen, die
Einbindung von Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram
und zukünftig auch 360-Grad-Videos.

Zudem wird der „reisereporter“ von der Reichweite aller 15 Tages-
und 30 Wochenzeitungen profitieren. Die Reiseseiten der Zeitungen der
Mediengruppe werden deshalb unter der Dachmarke „reisereporter“
gebündelt. Künftig werden die Reiseredaktionen des
RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), der einzelnen Titelredaktionen
und die Portalredaktion von „reisereporter.de“ eng zusammenarbeiten.
Durch diese enge Einbindung in den Workflow und die redaktionelle
Produktion, nutzt die Madsack Mediengruppe die Stärke der gesamten
Gruppe. Jede Tageszeitung der Mediengruppe ist für ihren regionalen
Content im Portal verantwortlich und vermarktet ihre regionalen
Touristikseiten. „So ist es uns in kurzer Zeit gelungen, einen
wertvollen Contentschatz aufzubauen“, sagt Portalmanager Tobias
Schäffer, der das Konzept mit entwickelt hat. Das reisereporter-Team
stimmt sich dabei thematisch eng mit den Reise-Redakteuren vom
RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ab. „Wir wollen unsere
Geschichten medienübergreifend in Print und Online optimal erzählen“
so der Leiter Business Operations und Product Development der MADSACK
Vertical GmbH & Co. KG.

Das Entwicklungsteam hat sich dem Thema Reise ganz neu und von
zwei Seiten genähert. „Wir möchten einzigartige Reiseerfahrungen in
bestmöglicher Darstellung vermitteln und mit tiefgreifender
Datenanalyse und fortlaufenden Tests auf die User-Experience hin
optimieren“, so Schäffer. „Während der closed- und der
public-Beta-Phase ist so eine Plattform entstanden, die die Basis für
crossmediales Publishing bildet und über die Sehnsuchtsorte vom
Lieblingsplatz um die Ecke bis zu den schönsten Traumstränden der
ganzen Welt auf Smartphone oder Tablet erlebbar werden“.

„Durch die Verbindung der langjährigen Expertise unserer
Reisejournalisten mit dem jungen Team vom ““reisereporter““ schlagen
wir die Brücke zwischen Erfahrung und neuen Medien“, so
Madsack-Entwicklungschefredakteur Uwe Dulias. Der „reisereporter“
soll für Lese-Spaß mit großartigen Reportagen und umfangreichem
Service, aber auch für großes Reisekino mit atemraubenden 360
Grad-Videos sowie modernstes Storytelling stehen. „Wir, als
Mediengruppe, setzen mit dem ““reisereporter““ unseren Kurs fort,
journalistisches Know-how mit neuen Technologien und
Darstellungsformen zu verbinden und so für neue Zielgruppen zu
öffnen“, so Dulias weiter.

Die zu diesem Zweck inhouse von der MADSACK Online GmbH (MOL)
entwickelte Plattform für das Publizieren on- und offline und über
soziale Netzwerke hinweg, ermöglicht dem „reisereporter“, einen
echten Mehrwert für Leser, User und Werbekunden zu generieren. Das
thematische Angebot reicht dabei von inspirierenden Stücken im
Bereich Städtetrips oder regionalen Geheimtipps in Deutschland,
Europa und der Welt bis hin zu Reportagen über exotische Locations
und der Planung von Weltreisen und Abenteuerurlauben.

In den kommenden Wochen werden die Tageszeitungen der MADSACK
Mediengruppe (u.a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine
Zeitung, Lübecker Nachrichten) ihren Reiseteil ebenfalls unter die
Dachmarke „reisereporter“ bringen, um die enge Verbindung zwischen
Print- und Online-Themen zu verdeutlichen.

Die Kampagne zur Markteinführung wurde von der Berliner
Medienagentur Einhorn Solutions entwickelt und zeigt zum Start mit
zunächst zwei Motiven, wie individuell das Thema Reise interpretiert
werden kann. „Mit dem Claim ““einfach fly sein““ verdeutlichen wir,
dass es auf Reisen darum geht, entspannt und mit Leichtigkeit die
Welt frei von Konventionen zu entdecken. So wollen wir eine breite
Zielgruppen ansprechen und Lust machen, den „reisereporter“ als
tägliche Inspirationsquelle zu nutzen oder gleich den nächsten Trip
zu planen“, fasst Schäffer die Ambitionen zum Kampagnen-Start
zusammen.

Über MADSACK

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial
regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 15 Zeitungstitel,
reichweitenstarke Digital-Angebote sowie mehr als 30 Anzeigenblätter.
Zum Verbund gehören weiterhin diverse auf Verlagsdienstleistungen
spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und
Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Post und Logistik,
Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.

Pressekontakt:
Susanne Bömmel
Leitung Unternehmenskommunikation
MADSACK Mediengruppe
T 0511 518-2630
boemmel.susanne@madsack.de
August-Madsack-Straße 1
30559 Hannover

Das Bildmaterial ist für redaktionelle Zwecke frei. Wir freuen uns
über eine Quellenangabe: MADSACK Mediengruppe. Weiteres Bildmaterial,
andere Formate oder Auflösungen stellen wir Ihnen gerne zur
Verfügung: presse@madsack.de

Original-Content von: MADSACK Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1449264

Erstellt von an 27 Jan 2017. geschrieben in Bilder, Reise/Touristik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de