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Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal und für 2015 bekannt





Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte
heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und für das
Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2015.

QUARTALSENDE ZUM
JAHRESENDE ZUM 31. DEZEMBER, 31.
DEZEMBER, 2015 2014 2015 2014
Umsatzerlöse $ 8.568 $ 8.790 $ 32.134 $ 34.403
Bereinigtes EBIT(1) $ 656 $ 714 $ 2.529 $ 2.681
Ergebnis aus laufendem Geschäft vor Ertragsteuern $ 624 $
696 $ 2.651 $ 2.605 Netto-Ergebnis aus laufendem Geschäft
zurechenbar zu Magna International Inc. $ 483 $ 516 $
1.946 $ 1.924 Verwässerter Ertrag pro Aktie aus laufendem
Geschäft $ 1,19 $ 1,23 $ 4,72 $ 4,44

Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen
Aktienergebnisse,

welche in US-Dollar ausgewiesen sind.

(1) Das bereinigte EBIT ist der Maßstab für den Gewinn oder
Verlust des Segments, wie in den beigefügten vorläufigen ungeprüften
konsolidierten Abschlüssen ausgewiesen.

Das bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern,
Zinsaufwendungen, netto und sonstigen (Erträgen) Aufwendungen, netto.

GRUNDLAGE DER RECHNUNGSLEGUNG

Im dritten Quartal 2015 verkauften wir im Wesentlichen unseren
gesamten Fahrzeuginnenteilbetrieb (mit Ausnahme der Sitzproduktion).
Die bereits zuvor für den Fahrzeuginnenteilbetrieb bekannt gegebenen
Aktiva und Passiva sowie das Betriebsergebnis werden als aufgegebene
Geschäftsbereiche ausgewiesen und wurden demnach für alle
Berichtszeiträume im beigefügten Abschluss sowohl aus den Ergebnissen
der laufenden Geschäftstätigkeit als auch aus den Segmentergebnissen
gestrichen. Diese Pressemitteilung gibt die Ergebnisse aus der
laufenden Geschäftstätigkeit wieder, sofern nichts Anderweitiges
vermerkt ist.

QUARTAL MIT ABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2015

Im vierten Quartal mit Abschluss zum 31. Dezember 2015
verzeichneten wir einen Umsatz von 8,6 Mrd. USD, was einem Rückgang
von 3 % im Vergleich zum vierten Quartal 2014 entspricht. Die
Abschwächung einiger Währungen gegenüber unserer Berichtswährung
US-Dollar, hierbei insbesondere der Euro und der Kanadische Dollar,
hatte eine signifikante negative Auswirkung auf unsere gemeldeten
Umsätze für das dritte Quartal 2015. Die Währungsumrechnung
verminderte unsere Umsätze um rund 770 Mio. USD im Vergleich zum
vierten Quartal 2014. Bereinigt um die Auswirkung der
Währungsumrechnung sind unsere Umsätze im vierten Quartal 2015 um 6 %
im Vergleich zum vierten Quartal 2014 gestiegen. Im vierten Quartal
2015 stieg die Leichtfahrzeugproduktion im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum in Nordamerika um 4 % auf 4,5 Mio. Einheiten und in
Europa um 7 % auf 5,5 Mio. Einheiten.

Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser
Umsatz aus der Gesamtfahrzeugmontage im vierten Quartal 2015 im
Vergleich zum vierten Quartal 2014 um 3 % gesunken. Das Volumen der
Gesamtfahrzeugmontage fiel um 24 % auf rund 25.000 Einheiten.

Im vierten Quartal 2015 betrug das Ergebnis der laufenden
Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern 624 Mio. USD, der Nettoertrag
aus laufenden Geschäften 483 Mio. USD und der verwässerte Ertrag je
Aktie aus laufenden Geschäften 1,19 USD. Dies entspricht im Vergleich
zum vierten Quartal 2014 einem Rückgang in Höhe von 72 Mio. USD, 33
Mio. USD bzw. 0,04 USD.

Im vierten Quartal 2015 hatten die sonstigen Aufwendungen
(Erträge) negative Auswirkungen auf die Erträge aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern von 15 Mio. USD, auf die der
Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoerträge aus laufender
Geschäftstätigkeit von 15 Mio. USD bzw. auf den verwässerten Ertrag
je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit von 0,03 USD.

Im vierten Quartal mit Abschluss zum 31. Dezember 2015 erzielten
wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 773 Mio.
USD vor Änderungen in betriebliche Aktiva und Passiva und
investierten 243 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für das vierte Quartal 2015 belief sich
auf 894 Mio. USD, einschließlich 604 Mio. USD für Sachanlagenzugänge,
221 Mio. USD für Akquisitionen und 69 Mio. USD Investitionen sowie
andere Anlagegüter.

JAHR MIT ABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2015

Im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2015 verzeichneten
wir einen Umsatz von 32,1 Mrd. USD, was einem Rückgang um 7 % im
Vergleich zum Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2014
entspricht. Die Abschwächung einiger Währungen gegenüber unserer
Berichtswährung US-Dollar, hierbei insbesondere der Euro und der
Kanadische Dollar, hatte eine signifikante negative Auswirkung auf
unsere für 2015 gemeldeten Umsätze. Die Währungsumrechnung
verminderte unsere Umsätze um rund 3,35 Mrd. USD im Vergleich zu
2014. Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere
Umsätze 2015 um 3 % im Vergleich zu 2014 gestiegen.

Im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2015 stieg die
Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 3 % auf 17,5 Mio. Einheiten an
und in Europa um 4 % auf 21,0 Mio. Einheiten, beides im Vergleich zu
2014.

Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser
Umsatz aus der Gesamtfahrzeugmontage im Jahr 2015 im Vergleich zum
Jahr 2014 um 10 % gesunken. Das Volumen der Gesamtfahrzeugmontage
fiel um 23 % auf rund 104.000 Einheiten.

Im Jahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2015 betrug das Ergebnis
der laufenden Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern 2,7 Mrd. USD, der
Nettoertrag aus Magna International Inc. zuzurechnenden laufenden
Geschäften 1,9 Mrd. USD und der verwässerte Ertrag je Aktie aus
laufenden Geschäften 4,72 USD. Dies entspricht im Vergleich zu 2014
einer Steigerung in Höhe von 46 Mio. USD, 22 Mio. USD bzw. 0,28 USD.

Im Jahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2015 hatten die sonstigen
Aufwendungen (Erträge) positive Auswirkungen auf die Erträge aus
laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern von 166 Mio. USD, auf
die der Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoerträge aus
laufender Geschäftstätigkeit von 95 Mio. USD bzw. auf den
verwässerten Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit von
0,23 USD.

Im Jahr 2015 erzielten wir verfügbare Mittel aus der
Betriebstätigkeit vor Änderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva
in Höhe von 2,7 Mrd. USD und investierten 344 Mio. USD in
betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte Investitionstätigkeit im
Jahr 2015 belief sich auf 2,0 Mrd. USD, einschließlich 1,6 Mrd USD
für Sachanlagenzugänge, 222 Mio. USD für Akquisitionen und 221 Mio.
USD Investitionen sowie andere Anlagegüter.

Don Walker, Chief Executive Officer von Magna, kommentierte:
„Insgesamt sind wir mit den 2015 erzielten Fortschritten zufrieden.
Wir haben wichtige Schritte zu einer Neupositionierung unseres
Produktportfolios gemacht, insbesondere durch eine Transaktion zur
Akquisition von Getrag und durch Veräußerung des praktisch gesamten
Fahrzeuginnenteilgeschäfts.

Was den Betrieb betrifft verzeichneten wir, bereinigt um die
negativen Auswirkungen der Stärkung des US-Dollar, gute Ergebnisse.
Bei bestimmten Einrichtungen haben wir einige Schwierigkeiten erlebt,
an deren Überwindung wir arbeiten.

Nach vorn schauend sind wir begeistert über die Zukunft von Magna.
Wir sind zuversichtlich, dass wir durch unsere Fähigkeit zur
Integration unseres umfassenden Leistungsspektrums – ein
Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Konkurrenten – im Verbund mit
der Beschleunigung unserer Innovationsmaßnahmen, gut aufgestellt
sind, um ein wichtiger Lieferpartner der Kfz-Hersteller zu bleiben.
Wir sind überzeugt, dass diese starke Positionierung uns zu einer
Unterstützung des weiteren Wachstums befähigen wird.“

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2015 findet sich im MD&A (Lagebericht nach
US GAAP) sowie in den geprüften, vorläufigen konsolidierten
Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die dieser Pressemitteilung
beigefügt sind.

ERHÖHTE VIERTELJÄHRLICHE BARDIVIDENDE

Unser Vorstand kündigte zudem für das Quartal mit Abschluss zum
31. Dezember 2015 eine vierteljährliche Dividende für unsere
umlaufenden Stammaktien an. Der Vorstand erhöhte die Dividende um 14
% auf 0,25 USD je Aktie. Diese Dividende wird am 24. März 2016 für
Aktieninhaber fällig, die zum 11. März 2016 als Inhaber eingetragen
sind.

Vince Galifi, Chief Financial Officer von Magna, sagte: „Unsere
Quartalsdividende von 0,25 USD stellt eine Zunahme von 14 % und damit
eine Rekorddividende für Magna dar. Das ist das sechste Jahr in Folge
mit einer Dividendensteigerung im vierten Quartal, was unsere
Verpflichtung, den Aktionären ihr Kapital zurückzugeben, und die
anhaltende Zuversicht unseres Vorstands in Bezug auf die Zukunft von
Magna zum Ausdruck bringt.“

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2016

Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten) Nordamerika
18,0 Mio. Europa 21,0 Mio.
Produktionsverkäufe Nordamerika 19,2 Mrd. USD
– 19,8 Mrd. USD Europa 8,6 Mrd. USD – 9,0
Mrd. USD Asien 2,1 Mrd. USD – 2,3 Mrd.
USD Rest der Welt 0,4 Mrd. USD – 0,5 Mrd. USD
Produktionsverkäufe, gesamt 30,3 Mrd. USD – 31,6 Mrd. USD
Umsatz Gesamtfahrzeugmontage 1,7 Mrd. USD – 2,0 Mrd. USD
Gesamtumsatz 34,6 Mrd. USD – 36,3 Mrd. USD
Bereinigtes EBIT [1] im hohen 7-Prozent-Bereich
Zinsaufwendungen netto, ca, 80 Mio. USD Steuersatz(2)
25 % – 26 % Kapitalaufwand 1,8 Mrd.
USD – 2,0 Mrd. USD

(1) Wir sind der Auffassung, dass das bereinigte EBIT der am
besten geeignete Maßstab für die operative Rentabilität bzw. den
Verlust unserer Berichtssegmente ist.

Das bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern;
Zinsaufwendungen; und sonstigen (Erträgen) Aufwendungen, netto.

(2) Ausschließlich anderer Aufwendungen (Erträge), netto

Bei dieser Prognose sind wir, neben Berücksichtigung der Angaben
für die Leichtfahrzeugproduktion 2016, davon ausgegangen, dass es
keine weiteren wesentlichen Übernahmen oder Veräußerungen geben wird.
Des Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die
meisten Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen, im
Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen
werden.

ÜBER MAGNA

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
305 Fertigungsbetrieben und 93 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 139.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer
Produkte sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette
umfasst Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze, Antriebsstränge,
Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und Module sowie die
komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien
werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock
Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie
auf unserer Website http://www.magna.com.

Wir werden eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und
Aktionäre abhalten, um

die Ergebnisse des vierten Quartals und für das Jahr 2015
insgesamt vorzustellen, und zwar am Freitag, den 26. Februar 2016 um
8:00 Uhr

EST. Die Telefonkonferenz wird geleitet von Donald J. Walker,
Chief Executive Officer.

Die Einwahlnummer für diese Telefonkonferenz lautet:
1-800-682-8921. Die Nummer für Anrufer aus dem Ausland lautet:

1-303-223-4361. Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor
Beginn der Konferenz ein. Wir werden

die Telefonkonferenz auch live auf http://www.magna.comübertragen.
Die Vortragsunterlagen

werden am Montagmorgen noch vor Konferenzbeginn auf unserer
Website verfügbar sein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die „zukunftsgerichtete
Aussagen“ bzw. „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne geltender
Wertpapiergesetze darstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt
auf Aussagen in Bezug auf: Prognosen hinsichtlich der
Leichtfahrzeugproduktion von Magna in Nordamerika und Europa; den
erwarteten Konzernumsatz von Magna auf Basis entsprechender
Leichtfahrzeugproduktionsvolumina; Produktionsverkäufe, unterteilt
nach Segmenten – Nordamerika, Europa, Asien und restliche Welt – für
das Jahr 2016; Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage; bereinigtes
EBIT; Zinsaufwendungen netto; den effektiven Ertragssteuersatz;
Ausgaben für Anlagevermögen; die Implementierung von
Verbesserungsplänen in unseren leistungsschwachen Geschäftsbereichen
und/oder Restrukturierungsmaßnahmen; Umsetzung unserer
Geschäftsstrategie einschließlich Neupositionierung unseres
Produktportfolios und unserer Maßnahmen zur Beschleunigung der
Innovation; Wachstumsaussichten für unser Geschäft; und künftige
Renditen für unsere Aktionäre, einschließlich durch Dividenden und
Aktienrückkäufe. Die zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument
werden zu Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne
und Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind
für andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete
Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie
Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder
wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die
auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine
Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene Aussagen
zu tätigen, verwenden wir Worte wie „könnte“, „würde“, „sollte“,
„wird“, „wahrscheinlich“, „erwarten“, „voraussehen“, „glauben“,
„beabsichtigen“, „planen“, „prognostizieren“, „vorhersagen“,
„projizieren“, „schätzen“ und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige
Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen
basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen,
sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere
Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der
aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie
auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist
abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren
Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören
unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum
wirtschaftlicher Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und
die Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina; anhaltende
globale oder regionale wirtschaftliche Unsicherheit; die anhaltende
Unterproduktion einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere
Fähigkeit, erfolgreich wesentliche neue oder übernommene Geschäfte
einzuführen; Risiken der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten,
einschließlich China, Russland, Indien, Argentinien und Brasilien und
anderen für uns nichttraditionellen Märkten; Rechtsansprüche und/oder
aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns; die Auswirkungen volatiler
Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen
auszugleichen; Schwankungen relativer Währungskurse; unsere
Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und
zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere
Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die
Akquisitionsziele durchzuführen; anhaltender Preisdruck,
einschließlich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere
Kunden auszugleichen; Garantie- und Rückrufkosten; die Unfähigkeit,
unser Unternehmen zu konsolidieren oder auszubauen; unsere Fähigkeit,
mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren; Verschiebungen von
Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen;
Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge
oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen an denen wir einen
signifikanten Anteil haben; eine Abkehr von den Technologien, in die
wir investieren; eine Verringerung von Outsourcingmaßnahmen unserer
Kunden oder der Verlust eines wesentlichen Produktions- oder
Montageprogramms; die Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines
wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden;
Restrukturierungsmaßnahmen von OEMs, einschließlich der Schließung
von Werken; Restrukturierung; Stellenabbau und/oder andere
signifikante einmalige Kosten; geplante Schließungen von
Produktionsanlagen unserer Kunden (typischerweise im dritten und
vierten Quartal eines jeden Kalenderjahres); ein Stillstand der
Produktionsanlagen unserer Kunden oder deren Unterlieferanten
aufgrund von Arbeitsniederlegungen; ein länger andauernder
Lieferausfall von Komponenten von unseren Lieferanten;
Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill, lebenslangem Anlagevermögen
und latenten Steuerguthaben; Risiken von Produktionsunterbrechungen
im Zusammenhang mit Naturkatastrophen;
Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Veränderungen der Zusammensetzung
unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen
und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit,
steuerliche Verluste voll geltend zu machen; andere mögliche
Steuerverbindlichkeiten; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen
zu erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder diese
übertreffen; Risiken, die sich aus der Insolvenz einer wichtigen
finanziellen Institution ergeben; Liquiditätsrisiken; Konkurs oder
Insolvenz eines wichtigen Kunden oder Lieferanten; die
Unberechenbarkeit und Fluktuation der Kurse unserer Stammaktien;
Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten; Veränderungen
unserer Bonität; Änderungen von Gesetzen und staatlichen
Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von
Umweltgesetzen und -vorschriften; sowie andere Faktoren, die in
unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den
Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem bei der
amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F
eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Veröffentlichungen
dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen
warnen wir den Leser davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Die Leser sollten besonders
die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die eine erhebliche
Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den
Prognosen bewirken könnten. Außer in den durch die einschlägigen
Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir
nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen an
nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder
Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.comsowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov

Pressekontakt:

Louis Tonelli, Vize-Präsident, Investor Relations unter
+1-905-726-7035.
Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an Nancy
Hansford unter der Rufnummer +1-905-726-7108.

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1326613

Erstellt von an 28 Feb 2016. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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