Home » Auto/Verkehr » Pierre Leclercq wird „Head of Styling“ bei Kia Motors

Pierre Leclercq wird „Head of Styling“ bei Kia Motors





– Der Belgier, der zuvor in führenden Funktionen für BMW und Great
Wall tätig war, verantwortet die langfristige Designstrategie
und Innovationen
– Er arbeitet im koreanischen Kia-Designzentrum mit
Peter Schreyer und Seon Ho Youn, dem Leiter des Zentrums,
zusammen

Pierre Leclercq, bisheriger Chefdesigner des chinesischen
Automobilherstellers Great Wall Motors, übernimmt Ende September bei
Kia Motors die Funktion des „Head of Styling“. Der Belgier ist in
dieser neu geschaffenen Position dafür verantwortlich, eine
langfristige Designstrategie der Marke zu entwickeln und die
Einheitlichkeit der Design-DNA in der wachsenden Kia-Modellpalette zu
gewährleisten. Er ist zudem für die Innovationen im Außen- und
Innendesign sowie bei Materialien und Textilien zuständig.

Leclercq wird seine neue Funktion im Kia-Hauptdesignzentrum in
Namyang (Korea) ausüben und mit Peter Schreyer, dem Präsidenten und
Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor
Company, sowie Seon Ho Youn, dem Leiter des koreanischen
Kia-Designzentrums, zusammenarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehört auch,
die Kooperation innerhalb des globalen Design-Netzwerks der Marke zu
intensivieren. Neben Namyang betreibt Kia weitere Designzentren in
Europa, den USA und China.

„Pierre Leclercq hat ein umfassendes, tiefes Verständnis des
globalen Fahrzeugdesigns und wird mit seiner Erfahrung und Kompetenz
die Identität des Kia-Designs in den kommenden Jahren weiter
stärken“, sagte Peter Schreyer. „Im Wandel der Marke Kia hat das
Design eine zentrale Rolle gespielt. Pierre wird dazu beitragen, dass
unser designorientierter Ansatz auch bei der Einführung neuer Modelle
in neuen Segmenten einheitlich bleibt.“

Nach einem Transportdesign-Studium am Art Center College of Design
in Pasadena, Kalifornien, startete Leclercq 1999 seine berufliche
Laufbahn in Italien bei Zagato und arbeitete anschließend im Turiner
Ghia-Studio von Ford. Im Jahr 2000 ging er zu BMW, war bei der Marke
als Exterieur-Designer zunächst im kalifornischen Designstudio und
dann in München tätig, eher er 2011 Designchef der sportlichen
Sub-Marke BMW M wurde. Von 2013 bis zu seinem jetzigen Wechsel zu Kia
verantwortete Leclercq das Design von Great Wall.

„Ich habe die Entwicklung der Marke Kia in den vergangenen Jahren
intensiv verfolgt und freue mich sehr, ein Teil dieses innovativen
Designteams zu werden“, sagte Pierre Leclercq. „Kia ist heute bekannt
als eine Marke, die bei der Entwicklung neuer Modelle das Design in
den Mittelpunkt stellt. Ich bin sehr gespannt darauf, mit den
hervorragenden Designern zusammenzuarbeiten, die Kia zu einem Synonym
für mutiges, dynamisches und modernes Fahrzeugdesign gemacht haben.“

Pierre Leclercq, berufliche Stationen

2013 – 2017 Head of Design, Great Wall Motors
2011 – 2013 Design Chief, BMW M, BMW Group
2004 – 2010 Senior Exterior Designer, BMW Group, München
2000 – 2003 Exterior Designer, BMW Designworks USA, Kalifornien
1999 – 2000 Exterior Designer, Ford Motor Company,
Ghia-Studio Turin
1999 Exterior Designer, Zagato

Dieser Pressetext liegt auch als pdf-Datei bei. Hochauflösendes
Bildmaterial sowie den Text im doc-Format finden Sie unter
press.kia.com/de.

Über Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016
produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group
gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen
Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia Motors
engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner
der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open. Im
deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke
durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter
der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren
Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in
Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die
europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des
Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000
Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem
europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den
gültigen Garantiebedingungen).

Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 – 550
Fax: 069-15 39 20 – 559
E-Mail: presse@kia.de

Original-Content von: Kia Motors Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1534829

Erstellt von an 28 Sep 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de