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Safety first: Deutsche bevorzugen Urlaub in der Heimat / Reiselust ungebrochen: Erste regionale repräsentative Reiseumfrage von Post Reisen zeigt, dass die Deutschen 2017 mehr verreisen wollen (FOTO)






 


Die Deutschen bleiben auch im neuen Jahr reisefreudig – daran
ändern auch politische Unsicherheit und Terrorgefahr nichts. Zu
diesem Ergebnis kommt die erste regionale repräsentative Umfrage, die
Post Reisen im November 2016 bundesweit zum Thema „Reisen 2017“
durchgeführt hat. Ermittelt wurden das Reise- und Buchungsverhalten
sowie das Sicherheitsbedürfnis der 3.800 Befragten. Die Angaben
wurden auf Gesamtdeutschland, verschiedene Regionen, Zielgruppen und
Ortsgrößen aufgeschlüsselt. Der Analyse zufolge planen die Deutschen,
in diesem Jahr insgesamt häufiger zu verreisen als 2016. Über ein
Drittel will länger im Urlaub bleiben. Das Reisebudget bleibt
mehrheitlich gleich, immerhin jeder vierte Haushalt will mehr für
Urlaub ausgeben. Sicherheitsbedenken spielen zwar eine Rolle bei der
Reiseplanung, führen jedoch nicht zu einem generellen Verzicht auf
Urlaub. Vielmehr veranlasst das gestiegene Sicherheitsbedürfnis die
Bundesbürger dazu, innerhalb der Grenzen des eigenen Landes zu
bleiben bzw. in nahe gelegene europäische Länder zu reisen.

„Dass die Deutschen 2017 mehr verreisen und ihren Urlaub
mehrheitlich in Deutschland verbringen möchten, ist für den Tourismus
hierzulande eine erfreuliche Botschaft zum neuen Jahr“, unterstreicht
Joachim Wessels, Geschäftsführer Post Reisen. „Wir sehen uns auf
unserem Kurs bestätigt, bei unserem Angebot vor allem auf Deutschland
und seine Nachbarländer zu setzen. Dank unserer repräsentativen
Analyse des Reisemarktes können wir dabei künftig noch besser auf die
regionalen Kundenwünsche zugeschnittene Reiseangebote machen.“

Die Deutschen sind auf der Suche nach der „heilen Welt“

In der Studie wird ersichtlich, dass Terrorgefahr und politische
Instabilität 2017 für einen Großteil der Befragten (65%) einen hohen
Einfluss auf das Reiseverhalten haben. Knapp die Hälfte davon will
seltener ins Ausland bzw. in ausländische Großstädte fahren.
Mehrheitlich (55%) versuchen die Deutschen demnach, im Urlaub in eine
„heile Welt“ abzutauchen. „Der Urlaub ist für die Deutschen ein
““Grundbedürfnis““. Er ist ein Höhepunkt des Jahres, entsprechend
wichtig wird er genommen. Trotz oder vielleicht gerade wegen der
vielen Krisen und schlechten Nachrichten in diesen Zeiten freuen wir
uns auf den Urlaub, um auszuspannen, Abstand vom Alltag zu genießen
und in eine heile Welt abzutauchen“, sagt Helga Freund,
Geschäftsführerin von Eurotours, dem größten Direktreiseveranstalter
Mitteleuropas. Bei Familien ist dieses Bedürfnis besonders stark
ausgeprägt; bei Senioren spielt es eine eher untergeordnete Rolle.
Aufgeschlüsselt nach Zielgruppen wird deutlich, dass die Urlaubswahl
bei Familien stärker von Terrorangst beeinflusst ist als bei „Empty
Nestern“ (Eltern, deren Kinder nicht mehr zu Hause leben), Senioren
sowie jungen Menschen und Singles.

Strand beliebter als Stadt: So verreisen die Deutschen

Im Durchschnitt planen die Deutschen dieses Jahr 2,9 Urlaube,
darunter zwei Kurzurlaube und einen Langurlaub. Im Vorjahr lag dieser
Wert noch bei 2,6. Das durchschnittliche Urlaubsbudget pro Haushalt
für 2017 liegt bei 2.771 Euro, rund ein Viertel der Befragten will
mehr als im Vorjahr ausgeben, während 64% ihr Budget konstant halten
wollen. Am ehesten zieht es die Deutschen an den Strand (50%),
ebenfalls hoch im Kurs stehen Städtereisen (45%) und Wander- und
Natururlaube (38%). Populärstes Reiseziel ist Deutschland selbst: Die
große Mehrheit der Befragten (66%) plant, ihren Urlaub 2017 innerhalb
der eigenen Landesgrenzen zu verbringen. Die Ziele Spanien (23%),
Italien (18%), Österreich (17%) und Frankreich (9%) folgen mit
deutlichem Abstand.

Für die bevorzugten Urlaubskategorien, Strandurlaub, Städtereisen
sowie Wander- und Natururlaube, ergeben sich verschiedene
Hauptdestinationen. Bei Strandurlaubern etwa stehen die Kanaren, die
Balearen und die Ostsee hoch im Kurs. Städtereisende zieht es vor
allem in Deutschlands größte Metropolen Berlin und Hamburg, auf den
Plätzen drei und vier folgen München und Dresden. Begeisterte
Wanderer fahren mit Vorliebe an die Mecklenburgische Seenplatte, nach
Tirol und in den Schwarzwald, während Wintersport-Fans sich besonders
oft für Tirol, Vorarlberg und das Salzburger Land entscheiden. Wenn
die Deutschen auf Kreuzfahrten gehen, buchen sie vor allem Routen
durch das Mittelmeer und die Nordsee bzw. das Nordmeer.

Für ihre Reisen bevorzugen die Deutschen die eigene Anreise mit
dem Auto. Besonders bei Kurzreisen darf dabei die Anreise aber nicht
zu lang sein: maximal 400 Kilometer Anfahrt werden bei bis zu drei
Übernachtungen in Kauf genommen. Das zweithäufigste Anreisemittel ist
das Flugzeug. Besonders interessant ist, dass die Deutschen der
Qualität ihres Urlaubs in den meisten Fällen mehr Bedeutung einräumen
als seinen Kosten: Als sehr wichtiges Kriterium steht nur bei
Kreuzfahrten der Preis an vorderer Stelle (neben All Inklusive).
Wanderurlaubern beispielsweise ist hingegen eine ruhige Lage wichtig,
Strandurlauber setzen auf gute Bademöglichkeiten.

Adria oder Ostsee? Regionale Unterschiede prägen die Wahl des
Urlaubsziels

Bei den bevorzugten Urlaubskategorien, -zielen und -budgets sind
regionale Unterschiede erkennbar. Klar wird beispielsweise, dass
Wander- und Natururlaube ebenso wie Wintersport bei Menschen in
Süddeutschland etwas populärer sind als bei jenen im Norden des
Landes. Konkret verbringen beispielsweise die Bayern sowohl ihre
Wander- und Natururlaube als auch ihre Skiferien am liebsten in
Tirol. Baden-Württemberger zieht es hingegen zum Wandern in den
Schwarzwald, zum Wintersport auch ins österreichische Vorarlberg. Der
Norden fährt zum Wandern gern an die Mecklenburgische Seenplatte.
Beim Strandurlaub liegen im Nordosten die Ostseeinseln vorn, im
Süden eher die italienische Adria.

Festzustellen ist auch, dass sich die Deutschen ihre Reisen
einiges kosten lassen. Mit 3.131 Euro pro Haushalt greifen die Bayern
für den Urlaub am tiefsten in die Tasche. Mit 2.276 Euro (Berlin,
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) bzw. 2.387 Euro (Sachsen,
Sachsen-Anhalt, Thüringen) ist das Urlaubsbudget pro Haushalt in den
neuen Bundesländern am niedrigsten.

Urlaubsvorlieben? Alles eine Frage des Alters!

Die Studie fördert auch zielgruppenspezifische Besonderheiten zu
Tage: so gibt es erhebliche Unterschiede bei Urlaubsarten, -zielen
und -budget, aber auch bei den Anreisearten und
Sicherheitsbedürfnissen.

So stellt sich beispielsweise heraus, dass Familien sich häufiger
für Strandurlaub entscheiden. Städtereisen hingegen sprechen
insbesondere junge Menschen und Singles an. Zum Wintersport fahren
Familien etwas häufiger. Was Urlaubsdestinationen betrifft, so haben
die Kanarischen Inseln im Bereich Strandurlaub zwar insgesamt die
Nase vorn, doch junge Leute reisen lieber auf die Balearen. Im
Bereich Event & Kultur bevorzugen sie Konzerte, Familien hingegen
entscheiden sich neben Konzerten insbesondere für Freizeitparks.
Kreuzfahrten unternehmen Familien am liebsten im Mittelmeer. Die
Zielgruppe der Senioren sucht sich bevorzugt Kreuzfahrtziele in der
Nordsee. Kaum verwunderlich ist, dass das Urlaubsbudget pro Haushalt
bei jungen Leuten und Singles mit Abstand am geringsten ausfällt. Bei
den übrigen Zielgruppen sind die Urlaubsetats weitgehend
ausgeglichen. Erkennbar ist auch, dass die durchschnittlichen Budgets
mit steigender Ortsgröße anwachsen.

Weitere Informationen und Reiseangebote unter: www.post-reisen.de

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende
Informationen unter www.dpdhl.de/pressemitteilungen

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und
Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt. Mit der starken Marke
Deutsche Post und rund 150,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die
höchsten Servicestandards verpflichtet sind, ist das Unternehmen als
„Die Post für Deutschland“ sowie als einer der führenden Anbieter im
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Paketzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum
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Unternehmen als Vorreiter neue Technologien, wie den CO2-neutralen
Versand und Logistiklösungen für den Online-Handel.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die
Gruppe erzielte 2015 einen Umsatz von mehr als 59 Milliarden Euro.

Eurotours International ist ein Mitglied der Verkehrsbüro Group,
Österreichs führendem Tourismuskonzern. Mit einem Team von 350
hochqualifizierten Tourismusprofis vermarktet Eurotours die
touristischen Angebote Mitteleuropas weltweit und deckt dabei alle
Formen des organisierten Reisens ab: von Individualreisen in
Ferienregionen und im Städtebereich bis hin zu Gruppenreisen,
Incentives und Conventions. Die Erbringung von hochwertigen
Dienstleistungen zu bestmöglichen Preisen und langjährige
Kooperationen bilden dabei die Basis für den Erfolg. Eurotours ist
der größte Direkt-Reiseveranstalter Österreichs und die führende
Incoming-Agentur Mitteleuropas. Weitere Informationen unter
www.eurotours.at.

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Original-Content von: Deutsche Post Reisen, übermittelt durch news aktuell

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Erstellt von an 10 Jan 2017. geschrieben in Bilder, Reise/Touristik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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