Home » Auto/Verkehr, Bilder » SKODA AUTO DigiLab entwickelt Technologien und Lösungen für die Mobilität der Zukunft (FOTO)

SKODA AUTO DigiLab entwickelt Technologien und Lösungen für die Mobilität der Zukunft (FOTO)






 


– SKODA AUTO DigiLab fördert Austausch mit externen Partnern für
neue Mobilitätskonzepte
– Im Fokus stehen unter anderem Car2X-Kommunikation, neue mobile
Online-Dienste und Smart Home-Technologien
– Digitalisierung und Konnektivität wichtigste Säulen der SKODA
Strategie 2025

SKODA AUTO stärkt mit dem DigiLab seine Innovationskompetenz. Seit
einem Jahr fördert die Ideenwerkstatt den Austausch mit kreativen
Köpfen und treibt die Entwicklung zukunftsweisender Konnektivitäts-
und Mobilitätsdienste im gesamten Unternehmen voran. Im Fokus stehen
Themen wie Smart Home, Online-Streaming und Car2X-Kommunikation.

Im Rahmen der Strategie 2025 hat SKODA die Digitalisierung als
Eckpfeiler der künftigen Unternehmensentwicklung definiert. Eine
zentrale Rolle spielt dabei das SKODA AUTO DigiLab, das unter anderem
die Innovationskraft und die digitale Entwicklungskompetenz des
tschechischen Herstellers stärkt. In der Prager Ideenschmiede
erforschen und entwickeln rund 30 kreative Köpfe neue
Geschäftsmodelle, Lösungen und Produkte für die Mobilität der
Zukunft. Dabei setzen sie auf einen regen Austausch mit externen
Startups. Darüber hinaus wird die Kooperation mit anderen
Zukunftswerkstätten des Volkswagen Konzerns großgeschrieben. So
arbeitet das SKODA AUTO DigiLab eng mit den
Digitalisierungsverantwortlichen des Volkswagen Konzerns und der
Marken zusammen. Der Erfahrungsaustausch und die entstehenden
Ergebnisse kommen so dem gesamten Volkswagen Konzern zugute.

Bei der Entwicklung neuer Mobilitäts- und Konnektivitätsangebote
spielen auch weiterhin zukunftsweisende Fahrzeuge eine zentrale
Rolle. Um diese noch stärker in die digitale Welt einzubinden,
beschäftigt sich das SKODA AUTO DigiLab beispielsweise mit der
Car2X-Kommunikation. So können Flottenfahrzeuge untereinander Daten
austauschen, aus der Ferne gesteuert oder bequem in das Smart Home
Management integriert werden. Mit den mobilen Online-Diensten, die
aktuell für fast alle SKODA Modelle verfügbar sind, hat SKODA bereits
den Grundstein für diese Technologie gelegt.

Als zentraler Handlungsansatz der Strategie 2025 betrifft die
Digitalisierung alle Unternehmensbereiche – von der Aus- und
Weiterbildung über die Fahrzeugentwicklung mithilfe moderner Virtual
Reality- und 3D-Technologien bis hin zu Lösungen der Industrie 4.0.
Damit wird zum einen das klassische SKODA Geschäftsfeld Automobilbau
noch stärker durch die Digitalisierung geprägt. Zum anderen sollen
die Umsätze in digitalen Geschäftsmodellen wie beispielsweise
Mobilitätsdienstleistungen bereits in acht Jahren eine ähnliche
Größenordnung erreicht haben wie die Erlöse aus dem Kerngeschäft.

Pressekontakt:
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1523374

Erstellt von an 24 Aug 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de