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SKODA stärkt Präsenz im Reich der Mitte (FOTO)






 


– VOLKSWAGEN AG, SAIC MOTOR CORPORATION LIMITED und SKODA AUTO
unterzeichnen Memorandum of Understanding (Absichtserklärung)
beim Staatsbesuch des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping
in Tschechien
– Vereinbarung umfasst Investitionen in Höhe von umgerechnet rund
zwei Milliarden Euro innerhalb der nächsten fünf Jahre für
Ausbau der SKODA Modellpalette
– Investitionsschwerpunkte sind neben neuen Modellen alternative
Antriebe sowie Digitalisierung des Individualverkehrs und
Konnektivität von Fahrzeugen
– SKODA AUTO übernimmt Kapitalanteil am Joint Venture SAIC
VOLKSWAGEN Automotive Company Limited

SKODA wird seine Präsenz auf dem chinesischen Automobilmarkt in
Zusammenarbeit mit dem langjährigen chinesischem Joint Venture
Partner SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company Limited verstärken.
Maßgeblich dafür sind der Ausbau der Modellpalette sowie
Investitionen in zukunftsweisende automobile Technologien. Anlässlich
des Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in
Tschechien am 29. und 30. März 2016 wurde ein entsprechendes
Memorandum of Understanding von Volkswagen, SAIC MOTOR CORPORATION
LIMITED und SKODA AUTO im Beisein der chinesischen und tschechischen
Staatspräsidenten unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung plant das
Joint Venture SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company Limited in den
kommenden fünf Jahren Investitionen in Höhe von umgerechnet rund 2
Milliarden Euro für den Ausbau der SKODA Modellpalette in China. In
diesem Betrag sind auch Aufwendungen für zukunftsweisende elektrische
Antriebskonzepte, die Konnektivität von SKODA Automobilen mit dem
Internet sowie die Digitalisierung der individuellen Mobilität
vorgesehen. Darüber hinaus haben die Unternehmen Volkswagen, SAIC
MOTOR CORPORATION LIMITED und SKODA AUTO beschlossen, dass SKODA
vorbehaltlich der Zustimmung der chinesischen Behörden einen
Kapitalanteil an dem Joint Venture SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company
Limited übernimmt.

„Seit unserem Markteintritt in China vor neun Jahren hat sich
SKODA AUTO auf dem chinesischen Automobilmarkt sehr positiv
entwickelt, inzwischen ist China unser größter Einzelmarkt“, sagt
SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. „Grundlage dieses Erfolgs
ist unsere attraktive Modellpalette und die äußerst konstruktive und
freundschaftliche Zusammenarbeit mit unserem langjährigen
chinesischen Partner SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company Limited“, so
Maier. „Mit der heute beschlossenen Vereinbarung stärken wir die
Präsenz der Marke auf dem chinesischen Markt. In den kommenden Jahren
werden wir das Angebot an SKODA Automobilen zügig um moderne
Fahrzeugkonzepte erweitern. Unser Ziel ist es, die SKODA
Auslieferungen in China bis 2020 zu verdoppeln. Dafür stellen wir
jetzt gemeinsam mit SAIC Volkswagen die Weichen“, sagt Maier. Im
Mittelpunkt stehen dabei der Ausbau der SKODA Modellpalette und
Investitionen in zukunftsweisende Automobiltechnologien. Das Showcar
VisionS hat bereits das Startsignal für einen neuen SKODA im Segment
der großen SUV sowie für innovative elektrische Antriebsstränge auf
dem chinesischen Markt gegeben. Im Hinblick auf die geplante
Kapitalbeteiligung von SKODA an dem chinesischen Joint Venture sagt
Maier: „Wir freuen uns, dass wir die Präsenz unserer Marke auf dem
chinesischen Markt mit der Beteiligung an dem Joint Venture SAIC
VOLKSWAGEN Automotive Company Limited deutlich stärken können. Dieser
Schritt ist die Basis für ein eigenständiges Branding von SKODA
Automobilen und damit für einen profilierten Auftritt der Marke SKODA
in China.“

SKODA bereitet derzeit mit dem Joint Venture Partner eine
umfassende SUV Offensive für den chinesischen Markt vor. In diesem
Zusammenhang wird die Designstudie SKODA VisionS Ende April auf der
Automobilshow in Peking erstmals dem chinesischen Publikum gezeigt.
Die VisionS gibt einen Ausblick auf das neue große SKODA SUV-Modell,
dessen Markteinführung in China in der ersten Hälfte 2017 geplant
ist. Im Rahmen der SUV-Offensive befindet sich bereits eine weitere
Karosserievariante des großen SKODA SUV in der Entwicklung. Außerdem
ist ein Cross Over Utility Vehicle (CUV) für China vorgesehen.

Das große Interesse der chinesischen Kunden an modernen
SUV-Fahrzeugen beweist der SKODA Yeti, der im Werk Anting mit einem
gegenüber der europäischen Version sechs Zentimeter längeren Radstand
gefertigt wird. Er legte allein in den ersten beiden Monaten 2016 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 300 Prozent zu.

„Mit ihrem leidenschaftlichen Engagement in China spielen SKODA
und das Joint Venture SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company Limited in
der Konzernstrategie eine wichtige Rolle“, sagt Prof. Dr. Jochem
Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG sowie Präsident
und CEO Volkswagen Group China. „Die Investition von rund zwei
Milliarden Euro ist ein starkes Signal für die zukünftige Forschung
und Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte und umweltfreundlicher
Technologien in China. Die Vereinbarung der beiden Partner ist ein
wichtiger Schritt in die Zukunft.“

SKODA gehört zu den Autopionieren auf dem chinesischen Markt.
Bereits 1936 unterhielt die Marke fünf Handelsvertretungen im Reich
der Mitte. In der jüngeren Unternehmensgeschichte begann SKODA AUTO
Mitte 2007 erneut Fahrzeuge in China zu produzieren – damals rollte
das „Herz der Marke“, der SKODA Octavia, vom Band. In enger
Kooperation mit dem Partner SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company
Limited, begann im Folgejahr mit dem Kleinwagen SKODA Fabia die
Produktion von SKODA Automobilen im Werk Anting in der Nähe von
Shanghai. Im Juli 2013 rollte bereits der einmillionste in China
gefertigte SKODA vom Band. Aktuell werden Modelle des tschechischen
Automobilherstellers auch in den chinesischen SAIC VOLKSWAGEN-Werken
Nanjing, Yizheng und Ningbo gebaut. Bis heute hat das Unternehmen
über 1,7 Millionen SKODA Fahrzeuge im Reich der Mitte verkauft. Durch
die Kapitalbeteiligung an der SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company
Limited stellt SKODA seine Position in China auf eine nochmals
breitere Basis.

Seit 2007 konnte SKODA die jährlichen Auslieferungen an Kunden in
China von 27.300 auf 281.700 Fahrzeugen im Jahr 2015 steigern.
Derzeit entspricht dies rund einem Viertel des Gesamtabsatzes der
Marke. Seit 2010 ist China der wichtigste Einzelmarkt weltweit für
SKODA. Bot der tschechische Autohersteller 2012 noch drei Baureihen
auf dem chinesischen Markt an, so stehen inzwischen sechs
verschiedene Modelle der Traditionsmarke vom SKODA Fabia bis hin zum
neuen SKODA Superb zur Auswahl.

Pressekontakt:
Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: Rainer.Strang@skoda-auto.de

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1338987

Erstellt von an 30 Mrz 2016. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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