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SKODA startet bei Hamburg-Berlin-Klassik mit fünf Oldtimern und Starbesetzung (FOTO)






 


– Jubiläumsausgabe führt vom 24. bis 26. August quer durch
Norddeutschland
– SKODA präsentiert Modelle mit erfolgreicher Motorsport-Historie
und klassischer Eleganz
– Matthias Kahle und Schauspieler Hinnerk Schönemann pilotieren
SKODA 130 LR von 1985
– SKODA 1200 TS und 130 RS erinnern an ruhmreiche Rallye-Erfolge
der Marke
– SKODA 440 SPARTAK von 1957 und FELICIA von 1961 komplettieren
das Teilnehmerfeld
– Buntes Starterfeld mit 180 historischen Fahrzeugen begeistert
Klassikerfans

Am kommenden Wochenende schickt SKODA bei der
Hamburg-Berlin-Klassik gleich fünf automobile Klassiker an den Start,
einer davon mit Starbesetzung: Der siebenfache Deutsche
Rallye-Meister Matthias Kahle pilotiert gemeinsam mit dem bekannten
Schauspieler Hinnerk Schönemann den von SKODA AUTO Deutschland
eingesetzten 130 LR aus dem Jahr 1985. Zusätzlich bereichern ein
SKODA OCTAVIA 1200 TS von 1961 sowie ein SKODA 130 RS von 1978 das
Starterfeld. Die Fahrzeugflotte der tschechischen Traditionsmarke
wird komplettiert vom SKODA 440 SPARTAK aus dem Jahr 1957 sowie dem
SKODA FELICIA von 1961. Beide reisen eigens aus dem SKODA Museum in
Mladá Boleslav nach Norddeutschland. Bei der zehnten Auflage der
renommierten Klassikerveranstaltung gehen vom 24. bis zum 26. August
insgesamt 180 Old- und Youngtimer auf die Reise über die schönsten
Strecken im Norden der Republik. SKODA ist bereits zum achten Mal
vertreten.

Mit Matthias Kahle greift kein Geringerer als der erfolgreichste
Fahrer in der Geschichte der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) ins
Lenkrad des SKODA 130 LR. Dieses für die Rallye-Weltmeisterschaft
konzipierte und in der vom Reglement geforderten Kleinserie
produzierte Modell ging ab 1986 in der technisch sehr liberalen
Gruppe B an den Start und beerbte den damals schon legendären SKODA
130 RS. Allerdings stand die viertürige Limousine mit Heckantrieb und
1.300-ccm-Saugmotor gegen die Allrad-Turbomonster jener Zeit auf
verlorenem Posten. Dennoch eroberte der SKODA 130 LR beim
Rallye-WM-Lauf in Sanremo sogar den siebten Gesamtrang. Beim
Klassikevent in Norddeutschland nimmt auf dem ,heißen Sitz““ neben
Matthias Kahle der Schauspieler Hinnerk Schönemann Platz. Der
gebürtige Rostocker ist einer der bekanntesten Fernseh-, Kino- und
Theaterschauspieler Deutschlands. Er erhielt bereits zahlreiche
renommierte Auszeichnungen, darunter der Comedypreis für den
Fernsehfilm ,Neue Vahr Süd““ sowie der Deutsche Fernsehpreis für den
Mehrteiler ,Hindenburg““.

Zu den Highlights der diesjährigen Jubiläumsausgabe der
Hamburg-Berlin-Klassik zählt auch der schwarze SKODA OCTAVIA 1200 TS
aus dem Jahr 1961. Dieses Modell verfügt über eine ruhmreiche
Rallye-Historie: Mit der 40 kW (55 PS) starken ,Touring
Sport““-Version (Typ 999) kehrte SKODA 1960 zur Rallye Monte Carlo
zurück und erreichte bei der ,Königin der Rallyes““ die Plätze zwei
und drei in der Klasse der Tourenwagen bis 1,3 Liter Hubraum. 1961
eroberten die Finnen Esko Keinänen und Rainer Eklund mit einem
serienmäßigen OCTAVIA TS auf den eisigen und verschneiten
Asphaltpisten sogar Gesamtrang sechs. In den folgenden Jahren
entwickelte sich der zuverlässige Hecktriebler zu einem der
beliebtesten Fahrzeuge für die alpine Schneeschlacht: Im Jahr 1962
vertrauten gleich 15 der 352 Teams bei der ,Monte““ auf den SKODA
OCTAVIA TS.

Mit dem SKODA 130 RS aus dem Baujahr 1978 schickt die tschechische
Traditionsmarke ein weiteres Modell ins Rennen, das
Motorsportgeschichte schrieb. Der als ,Porsche des Ostens““ bekannte
Hecktriebler gewann 1977 bei der Rallye Monte Carlo die Gruppe 2 bis
1.300 ccm und gilt als Urvater der heutigen sportlichen RS-Modelle
von SKODA. Der kompakte Allrounder profitierte von einem
weiterentwickelten Fahrwerk aus dem Prototypen 200 RS. Er basierte
auf dem Sportcoupé SKODA 110 R, verfeinert durch konsequenten
Leichtbau: Dach, Fronthaube und Türhäute bestanden aus Aluminium,
Motorhaube und verbreiterte Kotflügel aus glasfaserverstärktem
Kunststoff, die Fensterscheiben aus Polycarbonat. Zudem entfielen
Polsterung und Innenverkleidung. So sparte der 130 RS gegenüber dem
110 R rund 115 Kilogramm Gewicht ein. Gleichzeitig sorgte der
durchzugsstarke 1,3-Liter-Aluminium-Vierzylinder für beachtliche
Fahrleistungen – wie die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h
belegt.

Sehenswerte Schätze aus dem SKODA Museum gehen auf Tour Der SKODA
440 SPARTAK weckt Erinnerungen an die besondere Atmosphäre des
Rallye-Sports Mitte bis Ende der 1950er-Jahre. Der soeben 60 Jahre
alt gewordene Zweitürer aus dem Bestand des SKODA Museums wurde
umfassend restauriert und als originalgetreue Replika der
zeitgenössischen Rallye-Fahrzeuge wiederaufgebaut. Mit dem 440
SPARTAK erzielte das SKODA Werksteam in jenen Jahren zahlreiche
Erfolge bei Rallyes in ganz Europa. Das 40 PS starke Serienmodell bot
mit seinem klassischen Konzept aus Frontmotor und Heckantrieb sowie
günstiger Gewichtsverteilung, Robustheit und hoher Zuverlässigkeit
eine ausgezeichnete Basis für die Wettbewerbsversion.

Als Publikumsliebling erweist sich immer wieder das SKODA FELICIA
Cabrio. Neben der eleganten Linienführung überzeugt der offene Wagen
aus dem Jahre 1961 mit seiner Agilität. Das vier Meter lange und 930
Kilogramm leichte Cabrio erreicht mit seinem 50 PS starken
Doppelvergasermotor eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h. Bei dem
Exemplar, das bei der Hamburg-Berlin-Klassik startet, handelt es sich
bereits um eine Version mit sportlicher Mittelschaltung statt der
zuvor üblichen Lenkradschaltung.

Die ,Rallye im Norden““ gilt als eine der buntesten und schönsten
Old- und Youngtimer-Rallyes in Deutschland. Die zehnte Ausgabe wartet
mit einer weitgehend neuen Streckenführung auf. Die Gleichmäßigkeits-
und Zuverlässigkeitsfahrt durch die reizvolle Landschaft wird von
Zeit-Wertungsprüfungen ergänzt, bei denen die Besatzungen möglichst
genau eine vorgegebene Richtzeit einhalten müssen – wobei es auf
Hundertstelsekunden ankommt.

Zur diesjährigen Hamburg-Berlin-Klassik starten 180 Fahrzeuge, die
einen faszinierenden Querschnitt durch die Automobilgeschichte
widerspiegeln. Die Rallye startet traditionsgemäß vor der attraktiven
Kulisse der historischen Halle des Hamburger Fischmarkts. Der erste
Wagen rollt am Donnerstag, den 24. August, um zwölf Uhr mittags von
der Startrampe in die erste Etappe. Abends begrüßt die Autostadt in
Wolfsburg die Teilnehmer der Rallye. Die Freitagsetappe führt das
Feld in die Hansestadt Lübeck, die größte Stadt des Bundeslandes
Schleswig-Holstein mit ihrer als UNESCO-Welterbe ausgezeichneten
mittelalterlichen Altstadt. Der dritte Rallye-Tag geht von Lübeck die
Ostseeküste entlang zurück nach Hamburg, dem diesjährigen Zielpunkt
der Rallye.

Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1523062

Erstellt von an 23 Aug 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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