Home » Auto/Verkehr » smart-Chefin Dr. Annette Winkler: „Die Idee ist, dass man sich ein Paket direkt in den smart liefern lassen kann. Dieses lästige zur Post gehen, wenn ich nicht zuhause bin, entfällt.“ (AUDIO)

smart-Chefin Dr. Annette Winkler: „Die Idee ist, dass man sich ein Paket direkt in den smart liefern lassen kann. Dieses lästige zur Post gehen, wenn ich nicht zuhause bin, entfällt.“ (AUDIO)





Gemeinsam mit DHL testet smart ab September die Paketzustellung
direkt in den Kofferraum INTERVIEW

Anmoderation:

Wer hat das nicht schon selbst erlebt: Ware im Internet bestellt,
schon nach drei Tagen kommt die Mail, Ware wird morgen geliefert,
doch der Paketdienst kommt leider nicht zur angekündigten Zeit
sondern mitten am Tag, wo unsereiner auf der Arbeit ist. Das wird in
Zukunft viel, viel besser – zumindest für smart-Fahrer. Der pfiffige
Kleinwagenhersteller testet gemeinsam mit DHL nämlich im Herbst eine
revolutionäre Dienstleistung: „smart ready to drop“, sprich, das
Paket wird vom Zusteller einfach in den smart gelegt. Wie das Ganze
funktioniert, warum sich ein Autohersteller Gedanken um die Pakete
seiner Kunden macht und wie es zu der Idee kam, erläutert
smart-Chefin Dr. Annette Winkler im Interview:

1. Frage: Frau Dr. Winkler, welche Philosophie verfolgen Sie mit
„smart ready to drop“?

Die Idee von ready to drop ist, dass man sich in den smart in ein
Paket liefern lassen kann, das heißt, dieses lästige wenn ich nicht
zuhause war, muss ich zur Post oder zum Lieblingsnachbarn, entfällt.
Ein riesengroßer Nutzen für unsere Kunden. (0:17)

2. Frage: Und wie funktioniert das Ganze?

Es ist kinderleicht. Sie geben einfach zu Ihrer Bestellung eine
TAN ein, das kennt man aus dem Online-Banking, das schafft ja auch
Vertrauen, da es jeder schon kennt, damit kriegt der DHL-Fahrer die
TAN auf sein Smartphone geschickt und kann damit das Fahrzeug
einmalig orten, einmalig öffnen und einmalig verschließen. Er kann
das also alles nur einmal. Das genau reicht, damit Sie ihr Päckchen
morgen in Ihrem smart finden. Wenn Sie dann mit Ihrem Schlüssel
aufmachen, ist das Päckchen drin. (0:31)

3. Frage: Sie haben in der Pressekonferenz heute darauf
hingewiesen, dass der technische Aufwand gar nicht so groß ist, weil
Sie auf vorhandene Technik zurückgreifen können?

Zunächst mal haben wir festgestellt, dass wir über car2go, die
perfekte Technik dafür haben, ein Auto orten, öffnen und schließen zu
können. Und genau das brauchen Sie. Mit dieser Idee haben wir
gespielt. smart hatte immer diese Kultur bestehendes zu hinterfragen,
neue Ideen reinzubringen und schnell und einfach umzusetzen. Und
genau das ist uns, finde ich, in einer grandiosen Leistung unseres
jungen Teams gelungen. (0:30)

4. Frage: Der erste Test ist in Stuttgart mit 30 Testpersonen
gelaufen. Und Sie waren eine davon. Wie war das?

Ich kann es am besten damit beschreiben: Wenn Sie morgens an Ihren
Kofferraum gegangen sind und da liegt ein Päckchen drin, ist das
immer ein bisschen wie Weihnachten. Große Freude. Ihnen ist Zeit
ersparen geblieben, der DHL-Fahrer konnte nachts anfahren, wenn die
Straßen leerer sind, das heißt der war viel entspannter, und die
Stadt wird auch entlastet, weil nachts weniger Verkehr ist. Es geht
auch schneller, es ist weniger CO2, was da verbraucht wird, es ist
für alle Beteiligten einfach ein Mehrgewinn. (0:31)

5. Frage: Warum passt diese Dienstleistung so optimal zu den
smart-Fahrern?

Die sind mit Ihren Smartphones unterwegs, extrem online,
Sales-affin, das heißt, viele kaufen auch zunehmend ein. Nicht zu
vernachlässigend, der Vorteil, smart stehen sehr häufig auch auf der
Straße. Deshalb kauft man ihn ja, weil man immer einen Parkplatz
findet. Unter anderem kauft man ihn deshalb und ein Auto in der
Garage, da wird die Zulieferung natürlich schwierig. Es sind ja auch
viele Wettbewerber an dieser Idee dran. Bis jetzt ist keiner so
schnell und so weit wie wir. Es wird sicher auch für viele andere
kommen, was ja auch toll und gut ist, aber wir glauben, es passt zu
unserer Marke besonders gut. (0:33)

6. Frage: Es wird weitere Tests geben. Wo und wie sind diese Tests
geplant?

Wir rufen förmlich auf, in Stuttgart, in Köln-Bonn und in Berlin,
das werden die ersten Städte sein, weitere sollen danach folgen. In
jeder Stadt sind einige hundert Teilnehmer möglich, für die wird es
auch kostenlos nachgerüstet in den 451, wie wir ihn nennen, den
Vorgänger-smart, mit dem ja noch sehr viele rumfahren. Natürlich ist
es im neuen smart möglich. Jeder der am Anfang mitmacht, von dem
erwarten wir auch, dass er sich ein bisschen begeistert, das mit uns
weiter zu entwickeln aber es ist für Ihn kostenlos. (0:29)

7. Frage: Sie haben sich die Entwicklung und Umsetzung kreativer
Projekte rund um die urbane Mobilität auf die Fahne geschrieben. Das
heißt, es kommt noch mehr?

Sie können mit diesen Funktionalitäten ein Auto orten, öffnen und
schließen und gegebenenfalls auch jemandem erlauben wegzufahren,
unendliche Services noch damit verbinden. Das ist etwas, was wir
unseren Kunden auch sagen werden, wenn wir diesen Beta-Launch machen:
Wenn du jetzt anfängst mit ready to drop, kannst du hinterher auch
sicher noch weitere Services bekommen, die das Leben in der Stadt
einfacher, fröhlicher, besser machen. Wir werden noch lange nicht
aufhören, unsere Kunden mit neuen Ideen zu überraschen. (0:35)

Abmoderation:

smart-Chefin Dr. Annette Winkler im Exklusiv-Interview. smart wird
gemeinsam mit DHL eine innovative Dienstleistung anbieten: „smart
ready to drop“. Im Herbst läuft erst einmal in Stuttgart ein
Betatest, einige Monate später folgen Köln-Bonn und Berlin. Insgesamt
soll das Angebot, dass smart-Fahrer ihre bestellten Pakete vom
Zusteller direkt in den Kofferraum gelegt bekommen, in weiteren
deutschen Großstädten realisiert werden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
smart, Joachim Franz Kutscher, 0711 17 96924
smart, Khanh-Binh Le, 0711 17 76477
smart, Willem Spelten, 0711 17 75847
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1383149

Erstellt von an 25 Jul 2016. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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