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Studiosus stark nachgefragt: Deutliches Plus bei Umsatz und Gästen





Erfolg auf breiter Linie: Eine starke Nachfrage
lässt Umsatz- und Gästezahlen bei Studiosus wachsen. So stiegen die
Umsatzerlöse beim Marktführer für Studienreisen um 5,3 Prozent auf
275.650.000 Euro (2016: 261.887.000 Euro). Auch die Gästezahl legte
zu und übersprang die Marke von 100.000 deutlich. Insgesamt
vertrauten 103.550 Gäste im Geschäftsjahr 2017 (1.1. bis 31.12.17)
ihren Urlaub Studiosus an – ein Plus von 4 Prozent (2016: 99.583
Teilnehmer). Das gab die Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch
der Entdeckerreisen-Spezialist Marco Polo gehört, bei ihrer
Web-Jahrespressekonferenz am 6. Oktober bekannt.

Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: „Wir blicken auf ein
sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, in dem wir in der Breite
wachsen konnten. Das gibt Anlass zu Optimismus für das kommende
Jahr.“

In der Tat: Neben Studienreisen entpuppten sich auch Produktlinien
wie smart & small und das Eventreisen-Angebot kultimer als
Wachstumstreiber. Zudem waren auch Rundreisen von Marco Polo sehr
gefragt und trugen erheblich zum diesjährigen Geschäftserfolg bei.
Damit dies 2018 so bleibt, präsentiert die Studiosus-Gruppe wiederum
ein umfassendes Urlaubsangebot. Gebündelt ist es in insgesamt 14
Katalogen und beinhaltet Reisen in 123 Länder weltweit.

Spanien einstellig, Griechenland zweistellig im Plus

In Europa war insbesondere die Iberische Halbinsel beliebt.
Dorthin zog es in der Saison 2017 insgesamt rund 12.000 Reisende.
Dabei legten die Teilnehmerzahlen in Spanien leicht zu, während sie
in Portugal auf hohem absolutem Niveau geringfügig nachgaben. Auch
Griechenland, Kroatien und Russland lagen mit deutlich zweistelligen
Buchungszuwächsen im Trend. Die Gästezahl in Griechenland stieg
beispielsweise gleich um 61 Prozent auf rund 2.200 Teilnehmer.

Weniger stark nachgefragt waren hingegen Reisen nach Italien, wo
Studiosus ein einstelliges Minus bei den Teilnehmerzahlen hinnehmen
musste. Mit rund 13.500 Gästen behauptet die Apennin-Halbinsel aber
absolut gesehen ihre Spitzenposition beim Veranstalter. Auch Reisen
nach Großbritannien, Island, Polen und ins Baltikum waren weniger
beliebt. In Island sanken die Teilnehmerzahlen zum Beispiel um rund 7
Prozent, verbleiben aber mit 2.700 Reisenden auf einem hohem Niveau.

Ein Teil des Rückgangs führt Studiosus dabei auf die
Berichterstattung zum Thema „Overtourism“ zurück. Als richtiges
Sorgenkind präsentiert sich hingegen die Türkei. Aufgrund der
politischen Entwicklung ist die Nachfrage dort komplett zum Erliegen
gekommen.

41 Prozent mehr Gäste im südlichen Afrika

Letzteres kann man für das südliche Afrika nicht behaupten. Ganz
im Gegenteil. Aufgrund eines attraktiven
Preis-Leistungs-Verhältnisses buchten rund 7.400 Gäste Reisen nach
Südafrika und Namibia und bescherten Studiosus ein dickes Plus von
insgesamt 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist das südliche
Afrika aktuell das mit Abstand beliebteste Fernreiseziel des
Veranstalters.

Darüber hinaus waren China, die Länder Südostasiens und der
indische Subkontinent die Gewinner auf der Fernstrecke – mit zum Teil
deutlich zweistelligen Zuwachsraten. Zu den Gewinnern gehört auch
Nepal, das nach dem Erdbeben 2015 wieder im Aufwind ist. Nachgelassen
hat nach den Boom-Jahren die Nachfrage nach Kuba und dem Iran. Ebenso
rückläufig sind die Buchungszahlen für die USA, was sich Studiosus
mit einem „Trump-Effekt“ erklärt.

Wiederbelebung der Nachfrage nach Nahost und arabischer Welt

Gute Nachrichten aus Nahost: Hier haben die meisten Länder die
Talsohle durchschritten und verzeichneten eine ansteigende Nachfrage.
Israel konnte sich beispielsweise über deutlich zweistellige
Buchungszuwächse freuen, auch Jordanien wuchs zweistellig. Und in
Ägypten legten die Teilnehmerzahlen ebenfalls weiter zu, allerdings
auf noch niedrigem absolutem Niveau.

Nach oben zeigt die Nachfragekurve zudem in anderen Teilen der
arabischen Welt, beispielsweise in Marokko sowie in den Vereinigten
Arabischen Emiraten und dem Oman, wo die Teilnehmerzahlen um 25
Prozent stiegen.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die
hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben
Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe Angebote
im Programm, wie beispielsweise smart & small (Reisen in kleinen
Gruppen) und me & more (Reisen für Singles). Im Jahr 2017 reisten
103.550 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der
Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im günstigeren
Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo gehört.
Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein neues Rekordniveau von
275.650.000 Euro. Insgesamt hat die Unternehmensgruppe Studiosus über
1.000 Routen im Programm. Am Firmensitz in München sind derzeit 335
Mitarbeiter beschäftigt, davon 24 Auszubildende. Zudem arbeitet
Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das
Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com

Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 50060 505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com

Original-Content von: Studiosus Reisen, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1538266

Erstellt von an 9 Okt 2017. geschrieben in Reise/Touristik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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