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Top 100 Gastro-Unternehmen in 2016 mit 2,8 Prozent Umsatzplus





Mit knapp 13 Milliarden Euro Nettoumsatz
konnten Deutschlands 100 führende Gastronomen mit ihren rund 19.000
Betrieben 2016 erneut ein Umsatzplus von 2,8 Prozent erwirtschaften –
und das vor dem Hintergrund des Spitzenjahrgangs 2015 (+4,9 Prozent).
Dank eines sehr guten Konsumklimas und gestiegener Durchschnittsbons
verbuchte die Branche bei entspannten Beschaffungsmärkten deutliche
Mehrerlöse mit Spitzenwerten im 1. Quartal 2016. Dies ist das
Ergebnis einer aktuellen Branchenerhebung der
Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (dfv Mediengruppe).

Wie in den Vorjahren führen McDonald““s, Burger King und LSG das
Ranking an, gefolgt von Tank & Rast und Nordsee. Nach einigen
Minus-Jahren konnten die beiden Vorderen – McDonald““s mit geschätzt
1,8 Prozent und Burger King mit geschätzt 4 Prozent Plus – 2016
wieder eine Umsatzsteigerung verzeichnen. In absoluten Zahlen
bedeutet das: Beide Unternehmen eroberten im vergangenen Jahr ein
Marktvolumen von jeweils 55 und 35 Millionen Euro zurück. Relativ
betrachtet, konnte die Kaffeebarmarke Coffee Fellows mit einem Plus
von über 70 Prozent das größte Wachstum erzielen, gefolgt von
L““Osteria mit einer Steigerung von rund 31 Prozent sowie von
dean&david mit einem Plus von 27,8 Prozent.

Umsatzverteilung der Top 100 nach Segmenten

Mit 7,1 Prozent gelang dem Segment der bedienten Gastronomie zum
dritten Mal in Folge der größte Sprung nach vorne. Dieses Wachstum
resultierte hauptsächlich aus den Werten der beiden expansionsstarken
Ketten L““Osteria (Pizza) sowie Peter Pane (Gourmet-Burger &
Cocktails) aus der Trend-Kategorie ““Fast Casual““. Der alles
überragende Quickservice-Sektor entwickelte sich mit einem Plus von
3,3 Prozent leicht überdurchschnittlich. Hier wirkte sich vor allem
die Umsatzsteigerung der zwei US-Marken McDonald““s und Burger King
mit ihrem gemeinsamen Umsatzvolumen von 4 Milliarden Euro bei knapp
2.200 Restaurants aus. Gut drei Viertel der Erlöse der Marktspitze
der Profi-Gastronomie (Top 100) wurden von den zwei großen Kategorien
Quickservice- und Verkehrsgastronomie erwirtschaftet – ein typisches
Bild in hoch industrialisierten Ländern mit mobiler Bevölkerung und
zunehmend flexiblen Essenszeiten.

Aktuelle Trends der Gastronomie-Branche

Zwei große Übernahmen standen 2016 im Fokus: Zum einen wurde der
deutsche Delivery-Marktführer Joey““s Pizza an Domino““s veräußert.
Über 200 Standorte erhielten in Rekordzeit die Marke der globalen
Nummer 1 in dieser Disziplin. Zum anderen kaufte der polnische
Multi-Konzept-Player AmRest Starbucks Deutschland mit mehr als 140
Filialen. Generell wird Deutschland zurzeit von ausländischen
Gastro-Investoren als äußerst attraktiver Zukunftsmarkt wahrgenommen.

Heißes Branchenthema ist derzeit außerdem das starke Wachstum im
Liefergeschäft – getrieben durch digitale Plattformen wie Deliveroo
und Foodora, die neben dem Bestellvorgang auch die Logistik in die
Hand nehmen. Eine Dienstleistung, die das Leben urbaner Verbraucher
erleichtert. Für die Gastronomie impliziert sie neue, zeitgeistige
Chancen. Folgerichtig experimentiert hier das komplette Spektrum der
Branche – vom Spezialitäten-Restaurant bis zum Weltmarktführer.

Zu den Trend-Sortimenten gehören aktuell Gourmet Burger und
Premium-Fleisch, heiße Bakery-Snacks, vegetarische und vegane
Rezepturen für jedermann sowie Sushi in allen Preisklassen. Dabei ist
Qualität ein Muss – auch dann, wenn sie mehr kostet. Daneben spielt
jedoch auch die Treue zu Bekanntem eine Rolle: Gelernte Sortimente in
modernisierter Version haben hohe Wachstumschancen – diese Botschaft
spiegelt sich im Ranking der Top 100-Gastro-Unternehmen ebenfalls
wider.

Ausblick 2017

Die Erwartungen an das laufende Jahr sind trotz großer Krisen von
guten bis exzellenten volkswirtschaftlichen Prognosen geprägt. Im
Januar glaubten rund 78 Prozent der Top 100-Unternehmen an weiter
wachsende Erlöse und rund 70 Prozent an erneut steigende Werte bei
den Durchschnittsbons. Als die wichtigsten Herausforderungen gelten
unumstritten die Mitarbeiterbeschaffung, Personalkosten sowie Führung
und Motivation. Auch die Digitalisierung wird als große Aufgabe
wahrgenommen. Die mit Abstand besten Wachstumschancen werden Home
Delivery attestiert, gefolgt von Take away und Snacks to go aus
Supermärkten.

Einen Auszug aus dem Ranking der Top-100-Gastro-Unternehmen finden
Sie unter: http://www.dfv.de/media/media/1/Top-100-Gastro-Unternehmen
-2016-4109.pdf

Ausführliche Informationen zum Ranking sind auf Anfrage in der
Unternehmenskommunikation der dfv Mediengruppe erhältlich.

Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: food service, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1468302

Erstellt von an 16 Mrz 2017. geschrieben in Essen/Trinken. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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