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Top Start für das Wahl-Navi / Eine Million Nutzer nach der ersten Woche





Das Wahlnavi, ein Angebot der Mediengruppe RTL
Deutschland vor der Bundestagswahl, stößt auf großes Interesse: Nur
gut eine Woche nach dem Start des Online-Fragebogens hat am Freitag
die Zahl der Nutzer, die ihn bis zum Ende durchgeführt haben, bereits
die Millionengrenze durchbrochen. Anhand des Fragebogens können
Nutzer prüfen, welche Partei den eigenen Positionen am nächsten
steht.

Besonders auffällig ist, wie rege die Applikation in den Sozialen
Medien geteilt wird. Offensichtlich nutzen besonders viele jüngere
Menschen das Angebot, um sich eine Orientierungshilfe für ihre
Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl am 24. September zu holen.
Entwickelt wurde das Wahl-Navi von kanadischen
Politikwissenschaftlern und war schon in mehreren Ländern unter dem
Namen „Vote Compass“ sehr erfolgreich.

Thorsten Berger, Projektleiter bei der Mediengruppe RTL
Deutschland: „Das Wahl-Navi hat in seiner deutschen Version schon
Rekorde gebrochen. Wir hatten den besten Starttag, den diese
Applikation seit ihrer Einführung in Kanada jemals hatte. Und wir
haben in nur einer Woche die erste Million Nutzer erreicht. Das ist
für eine Neueinführung angesichts der etablierten Angebote ein großer
Erfolg, auf den die Mediengruppe RTL und die kanadische Entwickler
Vox Pop Labs sehr stolz sind.“

Das Wahlnavi ist am 25. August von RTL Aktuell, n-tv und den RTL
II News, den drei großen Nachrichtenangebote der Mediengruppe RTL
Deutschland, gestartet worden. Unter wahlnavi.de sind 30 Thesen und
Fragen aufgeführt, die jeweils für ein großes Thema im Wahlkampf und
für die Programmpunkte der Parteien stehen.

Das Wahl-Navi ist ganz gezielt auch auf die Sozialen Medien
zugeschnitten. Die Ergebnisse können geteilt und so auch verglichen
werden – ein neues und attraktives Mitmach-Angebot gerade für junge
Menschen. Unabhängige Studien, wie z. B. von der Canadian Election
Study (CES), haben gezeigt, dass das Wahl-Navi eine positive,
statistisch nachweisbare Auswirkung auf die Wahlbeteiligung gerade
von jungen Wählern in Kanada hatte.

Zum Wahl-Navi: www.wahlnavi.de

Twitter: @wahlnavi

Rückfragen:

Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227 //
Alessia Maier, n-tv Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4103 // Johanna
Leinemann, RTL II Unternehmenskommunikation, Tel.: 089/64185 6903

Pressekontakt:
Matthias Bolhöfer
RTL Television GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Kommunikation
Telefon: +49 (0221) 4567-4227
Fax: 0221 / 4567 4292
matthias.bolhoefer@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1525638

Erstellt von an 1 Sep 2017. geschrieben in Bildung/Job. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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