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Winterdienst mal anders – Mercedes-Benz Arocs räumen den Weg frei (AUDIO)





Daimler Trucks und die Fraport AG testen in Bad Sobernheim einen
automatisierten Schneeräumdienst mit Sattelzugmaschinen als vernetzte
fahrerlose Räumfahrzeuge

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Auch wenn dieser Tage Sommertemperaturen herrschen, der nächste
Winter kommt bestimmt! Und sicher wird es auch mal schneien. Das
bedeutet besonders für die Flughäfen Stress pur, denn Start- und
Landebahnen müssen in Windeseile schnee- und eisfrei gemacht werden.
Rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit stellt die Daimler AG heute
(17.10.) den ersten automatisierten Schneeräumdienst für Flughäfen
vor. Das Projekt wird gemeinsam mit der Fraport AG und der Daimler
Innovationsschmiede Lab1886 umgesetzt. Ziel ist es, den Einsatz der
Räumfahrzeuge bei spontanem Wintereinbruch noch effizienter und
präziser planen zu können, so Dr. Christian Ballarin, Leiter für
automatisierte Fahrfunktionen bei Daimler Trucks:

O-Ton Dr. Christian Ballarin

Mehrere Fahrzeuge müssen jetzt parallel beziehungsweise versetzt
nebeneinander fahren, um so eine ganze Landebahn dann frei zu räumen,
die ja 60 bis 70 Meter breit ist. Dementsprechend sind Fahrzeuge mit
Fahrer im Einsatz. Was wir heute hier gesehen haben ist, wie das
Ganze auch automatisiert ablaufen kann. Das heißt, wir haben nur noch
im Führungsfahrzeug einen überwachenden Fahrer mit drin, der auch die
Schneeräumgeräte bedient. Und in allen nachfolgenden Fahrzeugen
sitzen keine Fahrer, sondern die folgen dem Führungsfahrzeug
automatisiert. (0:31)

Wie von Geisterhand fahren die Mercedes-Benz Arocs in perfekter
Formation über das Rollfeld. Damit das funktioniert, sind die Trucks
mit der neusten Technik ausgestattet. Mit dem neuen „Remote Truck
Interface“ können die Lkw nun präzise und im Verbund ferngesteuert
werden. Alle Fahrzeuge eines Räumkonvois sind über das System
miteinander verbunden und tauschen Daten aus. Wie genau das
funktioniert, erklärt Dr. Christian Ballarin:

O-Ton Dr. Christian Ballarin

Dazu gibt es ein Steuergerät im Fahrzeug, das nennt sich Remote
Truck Interface. Über dieses Steuergerät kann ich ganz sicher die
Beschleunigungs- und Verzögerungsfunktionen, das Bremsen, das Lenken
ansteuern, und ein Fahrzeug ist dann mit dem nächsten vernetzt, um
immer seine Position und seine aktuelle Situation in dem Konvoi mit
den anderen Fahrzeugen abzugleichen. Das sind im Grunde die beiden
Herzstücke: einerseits die Ansteuerung des Fahrzeugs über dieses
Interface und zum anderen die Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation. (0:30)

Am Frankfurter Flughafen könnte die Technologie in Zukunft
eingesetzt werden. Der Winterdienst an Flughäfen erfordert bislang
einen großen personellen und logistischen Aufwand, der mit dem
automatisierten Schneeräumeinsatz erheblich erleichtert werden kann,
sagt Mathias Dudek von der Fraport AG:

O-Ton Mathias Dudek

Wir haben heute ungefähr 900 Mitarbeiter, die im Winterdienst
einsatzfähig sind, einsatzfähig sein können. Brauchen wir, weil wir
drei Schichten rund um die Uhr haben. Und wir können es letztendlich
schaffen, das saisonale Personal , das extra nur für den Winterdienst
dazu kommt, was heutzutage immer schwieriger wird zu finden, dann
hier zu ersetzen und können letztendlich mit weniger Fahrern das
gleiche Ergebnis erzielen. (0:26)

Der automatisierte Schneeräumdienst für Flughäfen ist ein
Beispiel, wie die Daimler AG zusammen mit der Innovationsschmiede
Lab1886 spezifische Kundenanforderungen umsetzt. Der Testbetrieb mit
der Fraport AG liefert hier wichtige Erkenntnisse. Dr. Phillipp
Dreyer, Leiter des Projektes von Lab1886:

O-Ton Dr. Phillipp Dreyer

Die erste Erkenntnis war für uns natürlich, genau zu verstehen,
wie die Prozesse bei unserem Projektpartner am Flughafen
funktionieren, das heißt sich wirklich reinzudenken in ein
Kundenproblem. Und ansonsten haben wir natürlich die Technik
entwickelt, die dazu notwendig ist. Neben dem RTI wurde einfach auch
die Automatisierung des ganzen Konvois in die IT-Prozesse und in die
Steuerungsprozesse des Flughafens in den Vordergrund gestellt.
(0:26)

Abmoderation:

Die Technologie soll speziell an Flughäfen im Winterräumdienst zum
Einsatz kommen. Der automatisierte Schneeräum-Verbund ermöglicht es,
präziser und mit weniger Personalaufwand auf spontan einsetzende
Witterungslagen im Winter reagieren zu können.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG: Uta Leitner, 0711 1753058
Daimler AG: Carola Pfeifle, 0711 1753551
all4radio: Lydia Bautze, 0711 3277759 0

Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: http://www.88news.de/?p=1541580

Erstellt von an 17 Okt 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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