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AIDA und Futouris starten Pilotprojekt für nachhaltige Landausflüge – Neuer Kriterienkatalog weist 18 AIDA Ausflüge im Ostseeraum als nachhaltig aus (FOTO)






 


AIDA Cruises zählt in Sachen „nachhaltige Landausflüge“ zu den
Pionieren der Kreuzfahrtindustrie und weitet sein Angebot
kontinuierlich aus. Das Kreuzfahrtunternehmen hat erstmals gemeinsam
mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. und der Staatskanzlei
Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes
standardisierte Kriterien für nachhaltige Landausflüge entwickelt.
Ziel war es, eine transparente Vergleichsbasis für die Nachhaltigkeit
der einzelnen Ausflugsangebote zu schaffen und der Bewertung messbare
und wissenschaftliche Kriterien zugrunde zu legen. Als Modellregion
wurde anhand des neuen Kriterienkataloges der Ostseeraum bewertet.
Das Ergebnis: 18 AIDA Ausflugsangebote rund um die Ostsee tragen
bereits das Nachhaltigkeitssiegel.

Ob Stadtspaziergang durch Tallinn, Fahrradausflug in Helsinki oder
Pedelec-Tour nach Kopenhagen – ab sofort sind AIDA Ausflüge im
Ostseeraum, die soziale, ökologische und kulturelle Kriterien
erfüllen, mit einem Baum-Symbol besonders gekennzeichnet. So sehen
AIDA Gäste bereits vor der Reise bei der Ausflugsbuchung auf MyAIDA,
mit welchen Angeboten sie besonders nachhaltig unterwegs sind. Das
neue Bewertungsmodell wird Schritt für Schritt auch auf weitere
Destinationen ausgeweitet.

Mit der Einführung von einheitlichen Standards zur Beurteilung der
Nachhaltigkeit von Landausflügen ist AIDA erneut Vorreiter in der
Kreuzfahrtindustrie.

„Ökologische und soziale Kriterien beim Reisen zu berücksichtigen,
ist eine Frage der Verantwortung und Ausdruck unseres Respekts für
die bereisten Länder, ihre Kultur und ihre Bewohner. Durch den neuen
Kriterienkatalog werden die Angebote für den Gast vergleichbar“, sagt
Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft AIDA
Cruises.

Zu den vier Hauptkriterien für die Bewertung der einzelnen
Ausflugsangebote zählen die Transportleistungen, die Inhalte bzw.
Schwerpunkte des Ausflugs (z.B. Kultur, Natur, etc.), das
gastronomische Angebot und das Nachhaltigkeitsengagement der
Partneragentur vor Ort. Daneben gibt es zahlreiche Unterpunkte, die
ebenfalls in die Beurteilung einfließen. Im Bereich Transport steht
die Vermeidung von CO2-Emissionen im Vordergrund. Fahrradausflüge
direkt ab dem Schiff erhalten in der Wertung daher mehr Punkte als
der Einsatz von schadstoffarmen Bussen. Kompensiert die beauftragte
Agentur vor Ort die CO2-Emissionen, die bei einem Ausflug anfallen,
fließt dies ebenfalls positiv in die Bewertung ein. Besonders
nachhaltig werden auch Ausflüge in die Natur eingestuft, bei denen
etwa ein ausgebildeter Ranger die Besucher über Artenschutz und
Besonderheiten informiert. Ein weiteres zentrales Thema ist die
Gastronomie. Die Verwendung von regionalen Produkten für lokale
Spezialitäten steht bei nachhaltigen Ausflügen im Vordergrund. Auch
die Einhaltung von Mindeststandards für die Beschäftigten
entsprechend der Kernarbeitsnorm der ILO (International Labour
Organization), einer Unterorganisation der Vereinten Nationen (UNO),
spielt eine große Rolle im Kriterien-Katalog.

Über AIDA Cruises

Als Kreuzfahrtreederei und Veranstalter betreibt und vermarktet
AIDA Cruises mit derzeit 10 Kreuzfahrtschiffen eine der modernsten
und umweltfreundlichsten Flotten der Welt. Die Schiffe werden nach
höchsten internationalen Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards
betrieben.

Bis 2016 wird die AIDA Flotte – eine der modernsten
Kreuzfahrtflotten weltweit – auf zwölf Schiffe wachsen und Reisen im
Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik, in
Nordamerika, in Dubai sowie in Asien anbieten.

www.aida.de

Über Futouris

Futouris wurde 2009 gegründet. Das gemeinsame Ziel des
ehrenamtlichen Engagements von Vorstand und Mitgliedern: Die
nachhaltige Entwicklung in touristischen Destinationen langfristig
mit der gezielten Unterstützung von Projekten in den Bereichen
Ökologie, Biodiversität und soziokultureller Verantwortung zu
fördern. Um die höchsten Standards bei der Qualifizierung der
weltweit aufgestellten Projekte zu gewährleisten, wird Futouris von
einem siebenköpfigen, international besetzten Wissenschaftsbeirat
unterstützt, der beratend bei der Projektentwicklung mitwirkt und die
Projekte akkreditiert. Futouris wurde im Jahr 2014 mit der „Grünen
Palme“ von GEO SAISON ausgezeichnet. Der Deutsche ReiseVerband (DRV)
sowie der Österreichische Reiseverband (ÖRV) unterstützen die Ziele
von Futouris und engagieren sich aktiv im Rahmen einer
Schirmherrschaft.

www.futouris.org

Communication:
Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability
Tel.: +49 (0) 381 / 444-80 20
Fax: + 49 (0) 381 / 444-80 25
presse@aida.de

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1050559

Erstellt von an 24 Apr 2014. geschrieben in Bilder, Reise/Touristik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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