Home » Bilder, Bildung/Job » Azubi-&Studientage Leipzig 2016

Azubi-&Studientage Leipzig 2016






 

Mit 9.200 Gästen auf den azubi- & studientagen am 04. und 05. November am Standort Leipzig wurde in diesem Jahr erfolgreich der Besucherrekord geknackt. Lange Schlangen bei der Eröffnung und gute Gespräche bis zum Schluss zeigten einmal mehr, dass die Bildungsmesse eine feste Größe in der Region darstellt. Mit vielen Eindrücken und durchweg positivem Feedback endete die Veranstaltung nach zwei Messetagen. Der Veranstalter Frans-Louis Isrif zeigt sich zufrieden: ?Es ist schön, wenn unsere Messe so großen Anklang vor allem bei den jungen Menschen findet, sodass Besucher und Aussteller gleichermaßen auf eine erfolgreiche Messe zurückblicken können.?
Unterstützung von den Familien
Schüler, Studieninteressierte und Jobsuchende aus dem gesamten Einzugsgebiet rund um Leipzig reisten an, um die Vielzahl der Angebote der Aussteller zu erkunden. Während sich manche vorab gezielt Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten herausgesucht hatten und fokussiert die Stände aufsuchten, ließen sich andere vor Ort inspirieren. Dieses Jahr fiel ein leicht verändertes Publikum auf, in dem sich vermehrt Eltern für den Karriereweg ihrer Sprösslinge einsetzten. Gemeinsam gingen sie mit Ausstellern ins Gespräch und stellten detaillierte Fragen zu Bewerbungen und Einstiegsmöglichkeiten. Durch dieses Engagement konnte eine hohe Qualität der Gespräche und damit eine Zufriedenheit auf beiden Seiten erreicht werden. ?Die zukünftigen Auszubildenden und Studenten haben die Veranstaltung sehr gut genutzt, um sich mit den vielfältigen Angeboten vertraut zu machen?, freut sich Isrif über den Zuspruch.
Vielseitige Angebote und Rahmenprogramm
Ob Medizin, Medien oder Technik ? mit rund 100 Ausstellern gab es für die Jugendlichen nicht nur zahlreiche, sondern auch vielseitige Bildungsangebote zu Ausbildung und Studium. Wie gewohnt standen bei den Besuchern vor allem Stände mit Erlebniswert hoch im Kurs. In zwei spannungsgeladenen Vorführungen konnte beispielsweise die Hundestaffel der Bundespolizei bestaunt werden, die das Können im Polizeieinsatz eindrucksvoll demonstrierte. Auch das Einsatzfahrzeug ?Eagle? der Bundeswehr sorgte wieder für großes Interesse und Begeisterung bei Jung und Alt. Auffallend positiv wurde das angebotene Vortragsprogramm angenommen, bei dem sich zahlreiche Gäste gezielt mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen konnten.
Mit sieben neuen Ausstellern wurde am zweiten Messetag die Premiere des Themenforums Ausland gefeiert. Die separate Rubrik brachte den Besuchern explizit verschiedenste Möglichkeiten rund um Themen wie z.B. Au Pair, Work & Travel, Auslandsstudium oder Sprachreisen näher. ?Ich will unbedingt nach meiner Schule für ein Jahr nach Kanada. Hier hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, konkret über meine Pläne zu sprechen?, berichtet David (15) begeistert. Auch sein Vater meint: ?Für mich ist es klasse, wenn wir uns gemeinsam über sämtliche Möglichkeiten informieren können. Hier haben wir alles zusammengefasst vor Ort, sodass die Planung leichter fällt.? Isrif kündigt an, dass dieses Themenforum ein fester Bestandteil der azubi- & studientage Leipzig werden soll: ?Heutzutage wird ein Auslandsaufenthalt in vielen Branchen vorausgesetzt. Hierfür möchten wir unseren Besuchern auch zukünftig auf unseren Messen eine Plattform bieten.?
Nach dem Motto ?Nach der Messe ist vor der Messe? haben bereits zahlreiche Aussteller ihre Teilnahme im kommenden Jahr wieder angekündigt. Die azubi- & studientage Leipzig 2017 findet am 03. und 04. November statt.

Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1422415

Erstellt von an 9 Nov 2016. geschrieben in Bilder, Bildung/Job. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de