Home » Geld » bapa finance schaut über den Tellerrand

bapa finance schaut über den Tellerrand






 

„Anfangs sollte das Kerngeschäft die reine Inkassodienstleistung sein“ so der Gründer der bapa finance Bastian Patrakscht. „Ziemlich schnell danach wurde mir jedoch bewusst, dass zum eigentlichen Inkassogeschäft, auch die Optimierung der Mahnprozesse gehört.“ Tatsächlich schauen die Unternehmen zu wenig über den eigenen Tellerrand hinaus. Generell wird zu wenig Zeit investiert, um die internen Prozesse regelmäßig vollständig und auf Aktualität zu überprüfen. Vor allem im Bereich Rechnungslegung und Mahnung, Offene Posten werden vielfach erst dann angemahnt, wenn das Zahlungsziel mehr als das doppelte überschritten ist. Den Grund dafür zu finden, ist relativ simpel. Es stellt für die Unternehmen oft einen großen Verwaltungsaufwand dar, seinen Forderungen, zum richtigen Zeitpunkt, Nachdruck zu verleihen.

Dass ein Unternehmen selbst in Zahlungsschwierigkeiten kommt, weil die eigenen Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt werden, ist keine Seltenheit mehr. Die Rate der Unternehmensinsolvenzen aufgrund der schlechten Zahlungsmoral steigt immens an. „Einen Kunden konnte ich gerade noch so retten. Er mahnte mal fristgerecht, dann wieder über die Frist hinaus. Ich habe ihm einen Mahn-Plan erstellt. Seit dem Zeitpunkt, ist die offene-Posten-Liste auf einem moderaten Stand.“ berichtet der Inkassounternehmer Bastian Patrakscht. Durch einen strukturierten Prozess wird es vielen Unternehmen ermöglicht, noch wirtschaftlicher zu sein, als bislang. „In einigen Fällen ist selbst der Abrechnungsprozess fahrlässig. Die Unternehmen treten mit verhältnismäßig viel zu großen Summen in Vorkasse, anstatt zum Beispiel die Materialkosten vorab in Rechnung zu stellen.“ weiß Bastian Patrakscht. Vielen Unternehmern fehlt es da an Selbstsicherheit, gerade bei Neukunden, etwaige Kosten im Vorfeld in Rechnung zu stellen. Sollte der Kunden dann die Zahlung nicht leisten, kann ein späterer Forderungsausfall vermieden werden.

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1457743

Erstellt von an 17 Feb 2017. geschrieben in Geld. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2018 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de