Home » Sport/Fitness » Bekleidung für PyeongChang 2018 vorgestellt / Unser Team. Der Look: Olympische und paralympische Athleten zeigen Outfits von adidas

Bekleidung für PyeongChang 2018 vorgestellt / Unser Team. Der Look: Olympische und paralympische Athleten zeigen Outfits von adidas





In einer Kombination aus Live-Inszenierung
und Vernissage unter dem Motto „Unser Team. Der Look“ haben
Top-Athletinnen und -Athleten aus Deutschland in Düsseldorf die
Kollektion des exklusiven Ausstatters adidas für die Olympischen und
Paralympischen Spiele in PyeongChang 2018 vorgestellt. Bühne für das
Event war das „Alte Kesselhaus“ auf dem Areal Böhler, das mit seinem
charakteristischen Industrie-Stil eine moderne Kulisse für die Show
bot. Regie bei der Veranstaltung, die von Topmodel Lena Gercke
moderiert wurde, führte der Projektpartner und Co-Gastgeber Messe
Düsseldorf gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB),
dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) sowie der Deutschen Sport
Marketing (DSM).

So entstand ein außergewöhnlicher Rahmen für einen
außergewöhnlichen Look, den als Live-Act Top-Athletinnen und
-Athleten wie Eric Frenzel (Nordische Kombination), Aljona
Savchenko/Bruno Massot (Eiskunstlauf), Luisa Kummer (Biathlon), Nico
Ihle (Eisschnelllauf), Annika Drazek (Bob), Moritz Müller
(Eishockey), Christian Ehrhoff (Eishockey), Andrea Rothfuss (Para-Ski
alpin), Georg Kreiter (Para-Ski alpin) und Clara Klug (Para-Ski
nordisch) präsentierten. Die Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen von
Rio 2016, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, übergaben symbolisch den
Staffelstab an Kombinierer Eric Frenzel.

Bei der anschließenden Vernissage konnten die etwa 250 Gäste
darüber hinaus großflächige Porträts von weiteren Wintersport-Stars
wie Biathletin Laura Dahlmeier, Biathlet Simon Schempp, Skispringer
Andreas Wellinger und Langläuferin Steffi Böhler bewundern. Die
Motive, in deren Mittelpunkt die Athletinnen und Athleten mit der
Teamkleidung stehen, sind im Vorfeld der Veranstaltung bei
Fotoshootings in Zusammenarbeit mit adidas und der Agentur Jung von
Matt/SPORTS entstanden. In Szene gesetzt hat die Sportlerinnen und
Sportler der Fotograf David Daub.

„Es war ein bemerkenswertes Event, das einmal mehr gezeigt hat,
was für beeindruckende Athletinnen und Athleten wir in unseren Teams
haben, auch abseits des Wettkampfs. Sie sind selbstbewusst und sie
strahlen in vorbildlicher und sympathischer Weise Stärke und
Einsatzbereitschaft aus“, sagte Dirk Schimmelpfennig, Chef de Mission
in PyeongChang und Vorstand Leistungssport im DOSB. „Das neue Outfit
unterstreicht diesen Eindruck. adidas hat hier einen coolen,
eigenwilligen Look geschaffen – mit allem, was funktionale Bekleidung
heute leisten muss.“

Lässig, modern und stylisch

Ganz gleich ob im Hoodie oder im Parka: Die Athletinnen und
Athleten werden Deutschland bei den Spielen optisch auf jeden Fall
lässig, modern und stylisch vertreten. Dafür sorgt das zeitgemäße
Design kombiniert mit innovativer Technologie. So folgt das Outfit
für die Eröffnungsfeier, traditionell ein Höhepunkt zu Beginn der
Spiele, in Material, Form und Farben einem urbanen Street-Style –
veredelt mit Details wie etwa einem Team Deutschland-Badge aus Leder
an der Jacke. Die Schlichtheit der Styles wird durch hochwertige
Details und Applikationen weiter aufgewertet. Die gesamte Kollektion
ist im modernen multi-layering Konzept zusammengestellt, so dass die
hochleistungsfähigen Produkte ihre individuellen Eigenschaften
kombinieren lassen. Somit sind die Athleten mit der optimalen
Bekleidung vor, während und nach dem Wettkampf ausgestattet.

Die Ausrüstung umfasst insgesamt mehr als 50 Teile: die Podiums-
und Trainings-Bekleidung sowie die offizielle Ausstattung für den
Einzug der Athletinnen und Athleten ins Stadion. Zudem werden alle
deutschen Sportlerinnen und Sportler mit den neuesten und
innovativsten Schuhen ausgestattet. Die adidas TERREX Schuhe bieten
hierbei optimalen Schutz gegen Kälte und andere Wetterbedingungen bei
der Eröffnungszeremonie, während die Athleten für die Präsentation
und das Training mit zusätzlichen komfortablen und funktionellen
Schuhen wie dem Supernova GTX ausgestattet werden.

Bei der Auswahl der Kleidung hat adidas eng mit dem DOSB und
Athletinnen und Athleten von Team Deutschland und der Paralympischen
Mannschaft zusammengearbeitet, unter anderem mit Laura Grasemann
(Freestyle), Tobias Arlt (Rodeln), Paul Eckert (Freestyle) und Georg
Kreiter (Para Ski alpin). Der Para-Skiläuferin Andrea Rothfuss gibt
das neue Outfit im Hinblick auf die bevorstehenden Paralympics einen
extra Motivations-Kick: „Wenn man die Sachen das erste Mal in
Original sieht und schon mal anziehen durfte, möchte man gleich noch
ein bisschen mehr geben, um dann auch wirklich dabei zu sein.
Außerdem sind die Teile mal anders als das, was man sonst so im
Sportumfeld sieht.“ Und Team-Kollege Georg Kreiter ergänzt: „Die
Kollektion ist super cool und echt bequem.“ Auch Biathlet Simon
Schempp hat das Outfit direkt überzeugt: „Pfiffig und gut
geschnitten“, lautet das Urteil des 29-jährigen Weltmeisters.

Dr. Karl Quade, Vizepräsident Leistungssport des DBS und zum
zwölften Mal als Chef de Mission dabei, findet: „Die Athletinnen und
Athleten haben sich in der neuen Teamkleidung schon sichtlich wohl
gefühlt. Alle waren stolz, das offizielle Dress präsentieren und
damit schon einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt in PyeongChang
erleben zu können. Und der gemeinschaftliche Auftritt hat wieder
einmal gezeigt, dass die Sportlerinnen und Sportler – verstärkt durch
die einheitlichen Outfits – etwas verbindet: das Ziel, über sich
hinauswachsen zu wollen, ob bei Olympia oder den Paralympics. Ich
denke, mit diesem Event ist die Vorfreude auf die Spiele bei allen
noch größer geworden.“

Kampagne „Merk dir mein Gesicht“

Die Veranstaltung in Düsseldorf war aber nicht nur der visuelle
Kick-off für den Team-Look, sondern auch für die Image-Kampagne von
Team Deutschland, die gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/SPORTS
entwickelt wurde und sich durch die gesamte Kommunikation auf der
„Road to PyeongChang“ ziehen wird. Dabei bilden die ausgestellten
Motive zusammen mit dem Slogan „Merk dir mein Gesicht“ die Basis des
Konzepts, das die Persönlichkeit der Athletinnen und Athleten mit
ihren individuellen Geschichten und Erfolgen in den Mittelpunkt
stellt. Ziel ist es, die Besonderheit jedes einzelnen hervorzuheben
und die Aufmerksamkeit der Fans auf die Team Deutschland-Kanäle als
kommunikativen Dreh- und Angelpunkt zu lenken. Biathletin Laura
Dahlmeier ist eines der zentralen Gesichter des Projekts: „Ich bin
stolz, dabei zu sein. Eine super Kampagne, die die Athletinnen und
Athleten in den Vordergrund stellt.“ Gespielt werden die Motive vor
allem über die Social-Media-Kanäle von Team Deutschland sowie der
Athleten, aber auch in Print- und Out-of-Home-Medien soll das Thema
platziert werden – inklusive Verlängerung ins Deutsche Haus
PyeongChang 2018.

Die Show wurde über die sozialen Netzwerke live gestreamt und
steht nach der Veranstaltung auf facebook.com/TeamDeutschlandde zum
Abruf bereit.

Weitere Zitate:

Fabian Fischer, Senior Director Sportsmarketing Service Unit bei
adidas:

adidas und der DOSB leben eine intensive Partnerschaft und das
spiegelt sich in der außergewöhnlichen Präsentation der deutschen
Mannschaftskollektion wider. Die Kollektion haben wir auf die durch
Sport inspirierte Kultur der Athleten ausgerichtet. Unser Ziel war
es, junge und lebendige Styles zu kreieren. Mit trendigen Farben auf
hochfunktionellen Produkten wollen wir die Kreativität der deutschen
Mannschaften bei den Wettkämpfen unterstützen und den Teamgeist
inspirieren.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Düsseldorf GmbH:

In PyeongChang 2018 werden sich unsere Athletinnen und Athleten
mit der Welt messen. Aus unterschiedlichsten Disziplinen,
Mannschaften, Sportlerinnen und Sportlern wird das Team Deutschland.
Mit einem klaren und unverkennbaren Look. Und einem Spirit, der es zu
einem Botschafter unseres Landes macht. Als Durchführungspartner der
Deutschen Häuser, Partner von Team Deutschland und Co Förderer der
Paralympischen Mannschaft sind wir besonders stolz, aktiv
mitzugestalten, wenn die Präsentation der Bekleidung neu in Szene
gesetzt wird.

David Daub, Fotograf:

Es war großartig, die Athletinnen und Athleten zu portraitieren.
Alle sind natürlich unter dem Mannschaftsgedanken vereint,
grundsätzlich aber sehr verschiedene Charaktere, genau das galt es
auf den Motiven herauszuarbeiten. Mein Highlight aus der Kollektion
ist die silberne Jacke mit dem roten Innenfutter. Als das Foto dazu
entstanden ist, leuchtete der durchscheinende Stoff von vorne
angestrahlt wie Feuer – das war ein absoluter Wow-Moment.

Thomas Dieckhoff, Geschäftsführer Deutsche Sport Marketing:

Unser Ziel war es, die Veranstaltung zur Präsentation der Outfits
konzeptionell neu aufzustellen und inhaltlich weiterzuentwickeln.
Hierbei ging es vor allem darum, die Athleten und ihre Bekleidung für
die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in den Mittelpunkt zu
stellen. Das ist uns mit dieser Inszenierung und mit dem Startschuss
für die Team Deutschland-Kampagne „Merk dir mein Gesicht“ heute Abend
gelungen. Die Kombination der Live-Performance mit einer Vernissage
war ein absoluter Gewinn für die Veranstaltung und die darauf
aufsetzenden Maßnahmen Richtung PyeongChang. Deshalb wird diese
Konzentration auf den Kern – die Sportler und was sie groß macht –
auch zukünftig ein zentraler Bestandteil unserer Strategie sein.

Bilder zum honorarfreien Abdruck:
http://www.dosb.de/DOSB-Vernissage-Pressebilder/
Unter Angabe des Hinweises „Copyright: DOSB / Fotograf: David
Daub“ dürfen die Fotos von Medien im redaktionellen Kontext
rechtefrei verwendet werden.

Link zum Flyer der Vernissage „Unser Team. Der Look.“
http://www.dosb.de/Vernissage-Flyer/

Bewegtbildmaterial SID:

Auslieferung über www.svdc.de: Interviews, Footage sowie ein
Newsbeitrag sind ab dem späten Donnerstagabend verfügbar. Falls Sie
noch keine Zugangsdaten für unser Downloadcenter haben, ist eine
einmalige, kostenfreie Registrierung unter
http://www.svdc.de/svdc/zugangsdaten.php erforderlich.

Die Teams im Social Web (Kanäle):
www.deutsche-olympiamannschaft.de
www.facebook.de//TeamDeutschlandde
www.instagram.com/teamdeutschland
www.twitter.com/TeamD
www.deutsche-paralympische-mannschaft.de
www.facebook.de/DeutscheParalympischeMannschaft
www.instagram.com/paralympische_mannschaft
www.twitter.com/dbs_npc

Weitere Meilensteine auf der Road to PyeongChang*:
25. November 2017 Behindertensportler des Jahres
17. Dezember 2017 Sportler des Jahres
16. Januar 2018 Erste Nominierungs-Sitzung
23. Januar 2018 Zweite Nominierungs-Sitzung
11. – 25. Januar 1017 Einkleidung des Teams Deutschland, München
8. – 24. Februar 2018 Deutsches Haus PyeongChang 2018
9. Februar 2018 Eröffnungsfeier Olympische Spiele PyeongChang 2018
25. Februar 2018 Abschlussfeier Olympische Spiele PyeongChang 2018
4. März 2018 Verabschiedung Paralympische Mannschaft, Flughafen
FFM
9. März 2018 Eröffnungsfeier Paralympische Spiele
10. – 17. März 2018 Deutsches Haus Paralympics PyeongChang 2018
18. März 2018 Abschlussfeier Paralympische Spiele PyeongChang 2018

*Termine unter Vorbehalt. Über Aktualisierungen halten wir Sie auf
dem Laufenden.

Pressekontakt:
Deutscher Olympischer Sportbund e. V.
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-255
F +49 69 6702-317
presse@dosb.de

Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1547231

Erstellt von an 2 Nov 2017. geschrieben in Sport/Fitness. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de