Home » Auto/Verkehr » Bordwerkzeug: Auch heute noch nützlich

Bordwerkzeug: Auch heute noch nützlich





Auch wenn man nur noch Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste verpflichtend im Auto mitführen muss und Pannendienste zur Stelle sind, sollten Autofahrer auf Bordwerkzeug nicht verzichten. Wenigstens für kleine Reparaturen sollte man gerüstet sein, um unnötige Kosten und Zeitverluste zu vermeiden, rät die Zeitschrift AUTOStraßenverkehr in ihrer aktuellen Ausgabe. Dabei sollte sich das Sortiment im Sommer und Winter unterscheiden.
Der erste wichtige Tipp: den Kofferraum entrümpeln. Bei vielen Autofahrern sammelt sich im Jahresverlauf unnötig Ballast an. Der kostet nicht nur Platz, sondern wegen des überflüssigen Gewichts auch Kraftstoff.
Wer noch über ein Ersatzrad verfügt, sollte das unbedingt drin lassen, denn bei einem Reifendefekt ist man damit am schnellsten wieder fahrbereit. Allerdings nur dann, wenn man auch das Werkzeug für einen Reifenwechsel im Auto hat. Das sind Wagenheber und Radmutternschlüssel. Und das Reserverad sollte regelmäßig gecheckt werden, insbesondere der Luftdruck. Wer kein Reserverad hat, sollte überprüfen, ob ein Kompressor an Bord ist, ob der funktioniert und das Verfallsdatum des Reifendichtmittels noch nicht abgelaufen ist.
Und was gehört noch ins Auto? Geht eine Glühbirne kaputt, sollte die rasch ausgetauscht werden. Das kann man häufig selbst, wenn man ein Lampenset und die richtigen Schraubendreher für die Montage der Lampenverkleidungen dabei hat. Sinnvoll sind zudem eine Taschenlampe, am besten mit magnetischer Halterung und Klebeband. Im Winter sollte man zudem ein Überbrückungskabel, ein Abschleppseil und einen gefüllten Reservekanister in den Kofferraum legen. Für alle Fälle: Denn bei Frost auf Hilfe warten, kann sehr ungemütlich werden.

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1459391

Erstellt von an 22 Feb 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2018 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de