Home » Allgemein » Compliance Manager verstehen sich selbst als wichtige interne Dienstleister, um ein schnelles und abgesichertes Onboarding neuer Kunden zu ermöglichen.

Compliance Manager verstehen sich selbst als wichtige interne Dienstleister, um ein schnelles und abgesichertes Onboarding neuer Kunden zu ermöglichen.





Compliance
Manager verstehen sich selbst als wichtige interne Dienstleister, um
ein schnelles und abgesichertes Onboarding neuer Kunden zu
ermöglichen. Damit schaffen sie einen Mehrwert in ihren Instituten,
da sie den Kunden unangenehme Prozesse und zeitliche Verzögerungen
ersparen sowie dem Vertrieb Geschäftsbeziehungen mit attraktiven
Kunden ermöglichen. Nicht zuletzt liefern Compliance Manager einen
wichtigen Beitrag zur Financial Inclusion – und damit zur Bekämpfung
von Geldwäsche
(http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/anti-money-laundering.aspx)
und anderen Formen der internationalen Kriminalität.

Laut einer Studie von LexisNexis® Risk Solutions (http://www.lexis
nexis.com/risk/intl/en/resources/whitepaper/financial-transparency.pd
f?utm_campaign=-bi16.emeae.sibos.18102&utm_medium=text&utm_source=pub
lic-relations&utm_content=financial-inclusion-survey&source=pr) sagen
89 Prozent der für Geldwäsche-Compliance verant­wortlichen Manager in
Deutschland, dass sie die Aufgabe ihrer Abteilung darin sehen,
angeforderte Informationen so schnell wie möglich bereitzustellen. Um
diese Aufgabe noch besser erfüllen zu können, sehen sie allerdings
die Notwendigkeit eines besseren Zugangs zu Daten und damit
einhergehend einer größeren Transparenz über Privatkunden und
Unternehmen. Dies würde nicht nur Prozesse beschleu­nigen, sondern
auch das Reputationsrisiko ihres Instituts senken, so 86 Prozent der
Befragten. Zudem würde es mehr Transparenz Kriminellen erschweren,
gesetzwidrige Finanztransaktionen durchzuführen, so die Einschätzung
von 80 Prozent der Befragten.

Dabei liegt es in der Hand der Finanzdienstleister, diese
geforderte Transparenz zu erhöhen, indem sie mehr Menschen in das
Finanzsystem integrieren, sagen 89 Prozent der Befragten. Helfen
könnte dabei die Schaffung einer weltweiten Datenbank für die
Compliance-bezogene Überprüfung von Kundendaten, sind 86 Prozent der
Befragten überzeugt.

Seyfi Günay, Direktor für Finanzkriminalität und Compliance für
die Region EMEA bei LexisNexis Risk Solutions
(http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/), sieht darin einen
gangbaren Weg, den es in anderen Bereichen längst gibt: „Für die
Prüfung der finanziellen Bonität privater Kunden und Unternehmen sind
Abfragen bei entsprechenden, sogar bran­chen­übergreifenden
Datenbanken weltweit an der Tagesordnung und genießen eine breite
Akzeptanz. Für größere Unternehmen stellen renommierte
Rating-Agenturen entsprechende Einschätzungen zur Verfügung. Es ist
an der Zeit, auch für die persönliche Integrität von Privatkunden und
Unternehmern eine solche übergreifende Plattform aufzubauen.“ Auf dem
Weg dorthin, sagt Günay, seien allerdings noch eine Reihe von Fragen
zu klären.

Über LexisNexis® Risk Solutions

Bei LexisNexis Risk Solutions sind wir davon überzeugt, dass sehr
gute Daten und eine vertiefte Analyse das Risikomanagement
verbessern. Über 40 Jahre Erfahrung sind die Grundlage für das
Vertrauen, das unsere Kunden uns mit der Datenanalyse in ihren
Organisationen entgegenbringen. Durch die Analyse erhalten sie
belastbare Einblicke für das Risikomanagement und erzielen bessere
Ergebnisse, bei höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards.
LexisNexis Risk Solutions sitzt im Ballungsraum Atlanta und betreut
Kunden in mehr als 100 Ländern. Das Unternehmen gehört zur RELX Group
Plc, einem weltweit führenden Anbieter für Informationen und Analysen
von Geschäftskunden in verschiedenen Ländern. Mehr Informationen auf
der Website: http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/.

Logo – http://photos.prnewswire.com/prnh/20160120/324390LOGO

To view the original version on PR Newswire, visit:http://www.prne
wswire.com/news-releases/compliance-manager-verstehen-sich-selbst-als
-wichtige-interne-dienstleister-um-ein-schnelles-und-abgesichertes-on
boarding-neuer-kunden-zu-ermoglichen-300406369.html

Pressekontakt:
Pressekontakt
cometis AG
Carsten Michael
Tel.: +49 611 – 20 585 5-18
Email: michael@cometis.de

LexisNexis® Risk Solutions
Jean Creech Avent
Director
Business Services
Media and Analyst Relations
Tel.: +1 770-862-7978 oder +1 770-807-4816
Email: jean.creech@lexisnexis.com

Original-Content von: LexisNexis Risk Solutions, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1455904

Erstellt von an 14 Feb 2017. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2018 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de