Home » Auto/Verkehr » Die Zukunft des Lieferverkehrs wird elektrisch – Mercedes-Benz plant Elektrifizierung aller gewerblichen Transporter-Baureihen (AUDIO)

Die Zukunft des Lieferverkehrs wird elektrisch – Mercedes-Benz plant Elektrifizierung aller gewerblichen Transporter-Baureihen (AUDIO)





Zeitgemäße Elektromobilität als Maxime: modernste Fahrzeuge,
leistungsstarke Ladeinfrastruktur, Service vor Ort und
Konnektivitätsdienste

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

In 33 Tagen ist Heiligabend – und mal Hand aufs Herz: Wer von uns
bestellt die Geschenke für seine Lieben nicht auch gerne online?
Wenns sein muss auch auf den allerletzten Drücker! Keine Frage:
eCommerce boomt und wird in den kommenden Jahren – nicht nur zur
Vorweihnachtszeit – immer mehr zunehmen. Das stellt den
innerstädtischen Lieferverkehr natürlich vor enorme
Herausforderungen, gerade vor dem Hintergrund drohender Fahrverbote
für Verbrennungsmotoren. Die Lösung dafür lautet Elektromobilität!
Mercedes-Benz Vans macht damit jetzt ernst und hat heute (20.11.) in
Berlin bei einer Presseveranstaltung angekündigt, alle seine
gewerblichen Transporter mit Elektroantrieb anzubieten. Den Anfang
macht der mittelgroße eVito, der ab sofort bestellbar ist und bereits
ab der zweiten Jahreshälfte 2018 ausgeliefert wird. Volker
Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, prognostiziert: Die Zukunft
des Lieferverkehrs ist elektrisch.

O-Ton Volker Mornhinweg

Wir sind überzeugt von der E-Mobilität. Unseren Kunden werden
diese Antriebe große Vorteile verschaffen. Denn der E-Vito ist alles
andere als ein Test oder Pilotprojekt. Er ist ein gereiftes Konzept,
der von langjähriger Erfahrung profitiert und jetzt in der
Serienproduktion mündet. In Sachen Betriebskosten kann der
elektrische Vito auf jeden Fall mit einem Diesel mithalten.
Zusätzlich bekommen unsere Kunden eine umfassende Beratung, damit sie
aus ihrer Elektroflotte das Optimum herausholen. (0:37)

Denn gerade eine gewerbliche Flotte muss Transportanforderungen
wirtschaftlich und wettbewerbsfähig lösen – und das gilt völlig
unabhängig von der jeweiligen Antriebsart. Um bei der
Elektrifizierung des Fuhrparks klassischen Verbrennungsmotoren
mindestens auf Augenhöhe zu begegnen, müssen deshalb nicht nur
wirtschaftliche Parameter wie die Anschaffungs- und Betriebskosten
der Fahrzeuge stimmen. Von entscheidender Bedeutung sind vor allem
die jeweiligen Einsatzgebiete und Nutzungsarten der Fahrzeuge. Aus
diesem Grund beraten die Experten von Mercedes-Benz Vans ihre Kunden
ganz individuell, welcher E-Transporter mit welcher Batterie und
Reichweite optimal zum jeweiligen Unternehmen passt. Benjamin Kähler,
Leiter eDrive@Vans bei Mercedes-Benz:

O-Ton Benjamin Kähler

Die Innenstadtlogistik ist, was die gefahrenen Kilometer angeht,
sehr vorhersehbar, sehr planbar, jeder Fahrer fährt im Durchschnitt
am Tag die gleiche Route, und auch am nächsten Tag wieder die gleiche
Route, und diese Routen sind auch von der Länge her gut einschätzbar.
Da bewegt man sich so ungefähr bei 100 Kilometern und das bedeutet:
Wir können ein Fahrzeug anbieten, das quasi maßgeschneidert ist. Denn
wenn wir jetzt eine zu große Batterie anbieten würden, wird das
Fahrzeug vielleicht zu teuer, ist die Batterie zu klein, hat er dann
vielleicht mit der Reichweite ein Problem. Und diese 100 Kilometer,
was wir so bei den Innenstadtlogistikern und Zulieferern feststellen,
ist im Prinzip so ein Sweet Spot, wo man sagt, der Fahrer kommt
sozusagen genau auf seine Strecke, die Batterie muss nicht zu groß
sein und der Kunde kann am Ende sogar noch Geld mit dem Produkt
verdienen. (0:42)

Überhaupt ist der intensive Dialog mit der Logistikbranche für
Mercedes-Benz Vans unverzichtbar, wenn es darum geht, zeitgemäße
Elektrolösungen für die Kunden zu entwickeln. Schließlich ist es
nicht alleine damit getan, dem Paketdienstleister einen technisch
einwandfreien Elektro-Van bereitzustellen. Ebenso wichtig für die
Unternehmen sind die Integration einer leistungsfähigen
Ladeinfrastruktur oder ein umfassendes Service- und
Wartungsmanagement. Customer Co-Creation nennt Mercedes-Benz diesen
Prozess, und der ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Etablierung
des elektrifizierten Lieferverkehrs:

O-Ton Benjamin Kähler

Früher stand vielleicht mal das Fahrzeug im Mittelpunkt und heute
steht eigentlich der Kunde im Mittelpunkt. Der braucht ein Fahrzeug,
er braucht auch mal zehn oder mal 50 an einem Standort, aber gerade
in dem Fall, wo wir jetzt über einen Logistiker sprechen, hat er dann
vielleicht noch eine Ladeinfrastruktur, die er dazu benötigt. Da
werden wir ihn beraten. Vielleicht muss er mit seinem Netzbetreiber
entsprechend auch die Spitzenlast diskutieren, auch da haben wir als
Daimler AG in fast allen großen Städten Deutschlands Niederlassungen,
Produktionswerke, größere Standorte, das heißt, wir haben gute
Kontakte zu sämtlichen Stadtwerken und Energieversorgern, auch da
können wir dem Kunden helfen. Wir werden ihm Dienste anbieten, dass
er sein Flottenmanagement entsprechend umstellen und optimieren kann.
Wir werden ihm dabei helfen, den richtigen Stromvertrag auszuwählen.
Und am Ende steht der Kunde in der Mitte und wir bieten quasi
verschiedene Lösungen an, die er benötigt, um jetzt wirklich
umstellen zu können. (0:43)

Mercedes-Benz Vans verfolgt also einen ganzheitlichen Ansatz bei
der Elektromobilität. Die Stuttgarter bieten ihren Kunden nicht nur
einen elektrischen Transporter, sondern darüber hinaus auch die
Expertise für einen optimierten Einsatz. Dabei profitiert
Mercedes-Benz Vans auch vom Technologietransfer innerhalb des
Konzerns. Noch einmal Volker Mornhinweg:

O-Ton Volker Mornhinweg

Daimler investiert aktuell Milliardenbeträge in die E-Mobilität.
Die Batterien werden von der deutschen Accumotive in Kamenz
hergestellt, eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG. Und auch
bei den Vans stehen wir unter Strom. Wir investieren bis 2019
zusätzlich 150 Millionen in die Elektrifizierung unseres gewerblichen
Angebotes. Wirtschaftlichkeit, Branchenexpertise, Kundenintegration,
Ganzheitlichkeit und Technologietransfer, das sind die fünf Säulen
unserer Strategie und damit machen wir den elektrischen Van für
unsere Kunden zu einer echten Alternative. (0:46)

Abmoderation:

In Zukunft kommt das Päckchen sauber und auf leisen Sohlen –
nämlich elektrisch: Mercedes Benz Vans plant in den kommenden Jahren
die Elektrifizierung aller gewerblichen Baureihen. Den Auftakt macht
der eVito, der ab sofort mit einem Preis von 39.990 Euro bestell- und
ab der zweiten Jahreshälfte 2018 lieferbar ist. Auf ihn folgt 2019
der eSprinter, bevor das Angebot durch den Citan komplettiert wird.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Florian Hofmann, 0711 17 46643
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1553395

Erstellt von an 20 Nov 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de