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Grüne Woche 2017: „Regionalität“ schmeckt den Verbrauchern – Deutschlandtour präsentiert Spezialitäten aus der Heimat (FOTO)






 


500 Aussteller aus den deutschen Bundesländern laden auf der
Internationalen Grünen Woche Berlin 2017 zu einer genussvollen
Deutschlandtour ein. Vom 20. bis 29. Januar wird hier das größte
Angebot an heimischen Genüssen auf Messen präsentiert – authentisch,
lecker und vor allem regional. Was Deutschlands Regionen an Nahrungs-
und Genussmitteln von der Küste bis zu den Alpen auf den Tisch
zaubern, wird zehn Tage lang auf der Grünen Woche serviert. Mit dem
Trendthema „Regionalität“ kommt die Messe dem gefragtesten
Verbrauchertrend mit einer Genussreise durch Deutschlands Regionen
entgegen. Die verschiedenen Bundesländer stellen ihre kulinarischen
Highlights im Ambiente der jeweiligen Landschaften, Städte und Dörfer
vor. Lokale Spezialitäten im landestypischen Gewand gibt es bei
Baden-Württemberg (Halle 5.2b), Bayern (22b), Berlin (21b),
Brandenburg (21a), Bremen (20), Hessen (22a), Mecklenburg-Vorpommern
(5.2b), Niedersachsen (20), Nordrhein-Westfalen (5.2a),
Rheinland-Pfalz (2.2), Sachsen (21b), Sachsen-Anhalt (23b),
Schleswig-Holstein (22a) und Thüringen (20).

Genießerland Baden-Württemberg

Willkommen im Land des guten Geschmacks – willkommen im
Genießerland! Am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg in
Halle 5.2b erwarten die Besucher typische Köstlichkeiten wie original
Schwäbische Maultaschen, feiner Schwarzwälder Schinken, edle Badische
und Württemberger Weine, leckere Säfte und uriges Bier. In der
gemütlichen „Genießerland“-Gartenwirtschaft gibt““s Linsen mit
Spätzle, Badische Schäufele, Wurstsalat und den berühmten
Ofenschlupfer nach Oma““s Geheimrezept. Knifflige Bauernspiele, eine
witzige Kehrwochen-Fotowand und die lehrreiche Übersetzungsscheibe
„Deutsch-Schwäbisch, Schwäbisch-Deutsch“ sorgen für Spaß im Ländle.
Keine Sorge: bei Verständigungsproblemen helfen die Landfrauen gerne
weiter. Bei den täglichen Showkoch-Events gibt es nicht nur pfiffige
Rezepte und Leckereien zum Probieren, sondern auch wertvolle Tipps
und Tricks für die heimische Küche. Reiselustige Besucher kommen
ebenfalls voll auf ihre Kosten: Viele spannende Ausflugs- und
Reiseziele in Baden-Württemberg warten darauf, entdeckt zu werden.
Tourismus-Experten aus den Regionen stehen Rede und Antwort und haben
Insidertipps für einen tollen Urlaub im Ländle im Gepäck, nach dem
Motto: Baden-Württemberg erleben und genießen.

Pressekontakt: MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für
Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH Franziska Erdmann
(0 711 / 6 66 70 86, 015123578197, erdmann@mbw-net.de)

Bayern auf der Grünen Woche – immer ein Genuss!

Bayern präsentiert sich in diesem Jahr zum 54. Mal von seiner
schönsten Seite – und mehr als 1.000 Akteure sind mit dabei. Das
Motto „Bayern – ein Genuss“ lädt die Besucher der Bayernhalle 22b
ein, die hervorragenden bayerischen Produkte zu genießen und die
Vielfalt der bayerischen Landwirtschaft zu erleben. Neben
traditionellen bayerischen Schmankerln wie Käse oder Frankenwein,
zeigen beispielsweise Meerrettich- und Senfspezialitäten, welche
Leidenschaft und Qualität in ihnen stecken. Tourismusexperten
informieren über in die verschiedenen Regionen und präsentieren die
besondere Verbindung von Tradition und Moderne im Freistaat. Musik-
und Trachtengruppen aus ganz Bayern geben einen Einblick in
lebendige, traditionelle Bräuche und machen den Besuch zu einem
unvergesslichen Erlebnis. In der Heimatküche können die Besucher
Köchen bei der Zubereitung kulinarischer Schmankerl über die
Schultern schauen und Wissenswertes über bayerische Spezialitäten
erfahren. Für bleibende Eindrücke sorgt in diesem Jahr die
Bayerwald-Schmankerl-Tour: Auf der Sonderfläche der Bayernhalle
erleben die Besucher eine abwechslungsreiche Genuss-Wanderung durch
das Naturschutzgebiet „Großer Pfahl“. Besucher können direkt vor Ort
Bayerwald-Köstlichkeiten aus dem Kulinarischen Schaufenster
„Schmankerl aus der Region“ probieren.

Pressekontakt: Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern,
Hubertus Wörner (0892 1822216, hubertus.woerner@stmelf.bayern.de),
Stefanie Büchl (089 2182-2418, Stefanie.buechl@alp.Bayern.de)

Außergewöhnliches aus Brandenburg

Senfprodukte aus dem Spreewald-Culinarium des Spreewaldvereins,
ein eigens kreiertes Bibelbrot aus Anlass des 500-jährigen
Reformationsjubiläums von der Bäckerei Plentz in Schwante und
Knoblauchkäse von Uckerkaas Bandelow – das sind nur einige
außergewöhnliche Spezialitäten, die Brandenburg bei der kommenden
Grünen Woche in Halle 21a anbieten und testen wird. Die Vielfalt der
brandenburgischen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Transparenz über
die Herkunft der Produkte und umfassende Informationen stehen dabei
an erster Stelle. Brandenburger Unternehmen der Land- und
Ernährungswirtschaft, des Gartenbaus und des Fischereiwesens,
Anbieter des ländlichen Tourismus““ und des ländlichen Handwerks
nutzen die Grüne Woche als Absatz- und Testmarkt sowie zur
Imagefestigung. Musik und Tanz, Profis und Laien auf der Bühne,
Brandenburger Köche im Kochstudio, Info-Angebote zu Rei-sen und
Speisen an den Ausstellerständen gehören während der zehn Messetage
zum Hallenprogramm.

Pressekontakt: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und
Landwirtschaft Brandenburg Dr. Jens-Uwe Schade (0331/ 866 70 16,
0172/ 392 72 02, Jens-Uwe.Schade@mlul.brandenburg.de)

Bremen – Bioprodukte aus dem „Genussland“

Das Land Bremen wird sich bei der Grünen Woche im Rahmen einer
Kooperation unter dem Titel „Bio Region“ zusammen mit Niedersachsen
in Halle 20, präsentieren. Träger des Auftritts ist der im letzten
Jahr gegründete Verein „Genussland Bremen Niedersachsen“, in dem sich
Promotoren aus Bremen und Niedersachsen zusammengeschlossen haben, um
die Entwicklung zur Bio-Region voran zu treiben. In Halle 20 können
Bioprodukte gekostet und genussvoll erlebt werden. Außerdem wird ein
attraktiv gestaltetes Bühnenprogram auf die Besucher warten.

Pressekontakt: Genussland Bremen-Niedersachsen e.V. Conrad Bölicke
(01724241136, c.boelicke@gmx.de)

Berlin – Tradition und Innovation

Die Hauptstadt präsentiert sich in Halle 21b traditionell mit
ihren bekannten Marken und innovativ mit ausgefallenen Kreationen: Da
darf die weithin bekannte Currywurst (Curry 36) nicht fehlen.
Florida-Eis bietet „Eis aus Sonnenenergie“ an, die Berliner Kultmarke
Mampe reicht neben dem traditionellen Kräuterlikör auch den
Spezialmix „Fliegerlikör“. Buchwald, die älteste Konditorei Berlins
mit weltweit bekanntem Baumkuchen, serviert „Baumkuchen-Schmarrn“.
Schilkin, die älteste Spirituosen-Brennerei der Hauptstadt, reicht
den Kräuterlikör „Berliner Luft“. Und wer es süß mag: Höflich
Schokolade überrascht mit Knusperpralinen und Schokoengel mit
Werkzeugen aus Schokolade wie „rostige Nägel“.

Pressekontakt: Capital Services Sigrid Walcher-Weihpratizky (030 /
3067 2046, walcher@mb-capital-services.de)

Geprüfte Qualität – HESSEN

In Halle 22a können Besucher bekannte hessische Spezialitäten wie
Apfelwein und Apfelsaft, Bier und Eierspezialitäten, Nordhessische
Ahle Wurscht, Kartoffelwurst und verschiedene Hausmacher
Spezialitäten wie die berühmte „Grüne Soße“ probieren und verkosten.
Milch- und Käseprodukte und Hessischen Handkäse – Handkäs““ mit Musik
– sowie Mineralwasser und Mixgetränke aus der Rhön und ein Angebot
von Weinen aus dem Odenwald und dem Rheingau runden die gesamte
Präsentation harmonisch ab. In dem neuen Gastronomiebereich können
die Messebesucher die hessischen Spezialitäten auch als
Tellergerichte kosten. Bei der Zubereitung der Speisen wird
größtenteils auf regionale Produkte der ausstellenden Betriebe
zurückgegriffen, so dass den Gästen echt hessische Köstlichkeiten
angeboten werden. Auf der Karte werden Klassiker wie „Grüne Soße“,
Rippchen mit Kraut und „Hessische Rindswurst“ stehen. Kulinarische
Spezialitäten aus dem Qualitätsmarkenprogramm „Geprüfte Qualität –
HESSEN“ bieten die Pfungstädter Brauerei(Pfungstadt), die Kelterei
Walther (Bruchköbel) und die Fleischerei Kohl-Kramer
(Borken-Trockenerfurth) an. Die Produktpalette reicht von Bier in
verschiedenen Geschmacksrichtungen, nichtalkoholischen Getränken aus
der Brauerei (Brauer-Limo) über Apfelwein, Apfelsecco, Apfelsaft und
verschiedene Apfel- Mischgetränke bis zur Ahlen Wurscht in allen
Formen und Varianten wie Stracke, Runde und den sogenannten
„Feldgieker“. Weitere Partner im Verbund am Hessenstand sind der
Mineralbrunnen Rhönsprudel (Ebersburg) und die Odenwälder
Winzergenossenschaft (Groß-Umstadt) in Zusammenarbeit mit dem
Rheingauer Weinbauverband. Dann werden hessische Milchund
Käseprodukte – auch Bio – an einem Milch- und Käsestand angeboten.

Frische Bio-Milch, eine bunte Auswahl hessischer Käsesorten und
auch „Handkäs““ mit Musik“ sind erfahrungsgemäß der Renner auf dem
Hessenstand. Wie bereits 2016 bietet der Hessenstand eine
umfangreiche tägliche Bühnenshow mit Kochvorführungen durch hessische
Köche vom Wetterauer Landgenuss an. Das Hessische Ministerium für
Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hält viele
Informationen über das Bundesland Hessen in landwirtschaftlicher und
ernährungswirtschaftlicher Sicht bereit. Nicht zuletzt stellt sich
Hessen als Urlaubsland vor, das viele kulinarische und kulturelle
Attraktionen zu bieten hat.

Pressekontakt: MGH Gutes aus Hessen GmbH Patrick Mill (06031
7323-61,pmill@gutes-aus-hessen.de)

Regionales aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Bundesland aus dem Nordosten Deutschlands zeigt Flagge in
Halle 5.2b – mit einem reichhaltigen Angebot an Köstlichkeiten, die
das Land an der Ostseeküste zu bieten hat. Zu den besonderen
Produkten zählen beispielsweise Afrikanischer Wels aus
Mecklenburg-Vorpommern, eine besonders nachhaltige und weitgehend
klimaneutrale Produktionsmethode, fünf neue Bockbiere der Störtebeker
Braumanufaktur, Burger mit Kalbfleisch vom eigenen Betrieb,
Bio-Sanddorn-Chili-Senf sowie Mate-Hoch-2, ein koffeinhaltiges
Erfrischungsgetränk mit Mateextrakt.

Pressekontakt: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und
Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Marten Helmke (0385 / 588
6321, 0173 / 6048862, m.helmke@lu.mv-regierung.de)

Niedersachsens Sinnes- und Geschmacksparcour

Niedersachsen – das ist landschaftliche und kulturelle Vielfalt
mitten in Deutschland. In Halle 20 laden die Niedersachsen auch 2017
zum Sinnes- und Geschmacksparcour auf rund 2.000 Quadratmetern ein.
Beim kulinarischen Angebot wird wie in jedem Jahr die regionale
Herkunft großgeschrieben. Aus der Lüneburger Heide kommen das
handgebraute „Schnuckenbräu“-Bier und die beliebten „Lüneburger
Heidekartoffeln“ mit Kräuterquark, serviert von den Lüneburger
Landfrauen. Ein Handwerksbäcker aus Delmenhorst backt täglich
frisches Brot, aus dem Ammerland kommt der gute Landschinken. Aus dem
Harz bietet ein Schlachter die echte Harzer Stracke und andere
typische Wurstspezialitäten an, viele Stände schenken regionale
Likör- und Korn-Spezialitäten aus.

Wie jedes Jahr präsentiert sich auch das Reiseland Niedersachsen.
Mountainbiken, Rad- und Wandertouren, die Besichtigung von Burgen,
Schlössern, romantischen Fachwerkstädtchen oder auch ein entspannter
Strandurlaub an der Küste – alles ist möglich. Tipps und Ideen
bekommen Besucher von regionalen Tourismusverbänden. Verantwortung
für Tiere und Umwelt übernehmen, Zukunft auf dem Land gestalten, auch
das sind Themen, die die Niedersachsen in Berlin nicht ausklammern.
So informiert das niedersächsische Landwirtschaftsministerium unter
dem Motto „Dorf-Leben-Schätze“ auf spannende Weise darüber, wie
Landschaften und Dörfer erhalten und bewahrt werden können oder
darüber, welche Fortschritte der Tierschutz in der Landwirtschaft
macht. Und das Umweltministerium stellt seine Initiative „Kein Müll
ins Meer“ vor. Es gibt also einiges zu entdecken zwischen Ems und
Elbe, Nordsee und Harz.

Pressekontakt: Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land-
und Ernährungswirtschaft e. V. Peter Wachter (0511 34879-51, 0173
9776667, p.wachter@mg-niedersachsen.de)

Gutes und Nachhaltiges aus Nordrhein-Westfalen

Rheinisches Zuckerrübenkraut, Pickert aus Westfalen, Walbecker
Spargel vom Niederrhein, Reibekuchen aus dem Sauerland oder Käse aus
dem Bergischen Land: Sie alle stehen für Genuss und Heimatgefühl in
Nordrhein-Westfalen. Unter dem Motto „Gutes und Nachhaltiges aus NRW“
können die Messegäste in Halle 5.2a die Spezialitäten aus NRW erleben
und genießen. Präsentiert werden unter anderem mehr als 200 alte
Apfelsorten, die in der Halle ihren Duft verströmen. Die „Rheinische
Schafsnase“ oder der „Westfälische Gülderling“ sind Schätze aus der
Kulturlandschaft, über die die Gäste einiges erfahren können. Dass
man an Rhein und Ruhr versteht Biere zu brauen, ist kein Geheimnis.

Traditionelle und neue Bierspezialitäten aus dem Rheinland und
Westfalen können hier verkostet werden. Und in der NRW-Gästelounge
zeigt ein als BioMentor ausgezeichneter Koch wie nachhaltiges
Genießen geht. Die Präsentation informiert rund um die Themen
„Nachhaltigkeit, Wertschätzung von Lebensmitteln und
Verbraucherschutz“. Kochkultur mit Verkostung, Gesprächsrunden und
Musik aus NRW sorgen dabei für Unterhaltung. Ein echter Hingucker
wird ein „wandelnder Baum“ sein. Er zeigt, dass das einwohnerstärkste
Bundesland auch ein bedeutsames Waldland ist. So vielfältig wie die
nordrhein-westfälischen Landschaften sind die hochwertigen Produkte.
Dafür steht auch die von der Europäischen Union verliehene
Auszeichnung mit dem Siegel der geschützten geografischen Angabe.

Pressekontakt: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz
NRW Peter Schütz (0173 5383775, peter.schuetz@lanuv.nrw.de)

Weinland Rheinland Pfalz

Rheinland-Pfalz ist Deutschlands Weinland Nr. 1. Rund zwei Drittel
aller Reben stehen in den Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Mosel,
Nahe, Mittelrhein und Ahr. Der Weinbau prägt die Kulturlandschaften
in einzigartiger Weise. Der Respekt vor einer 2000 Jahre währenden
Weinbautradition und der Mut zu Innovation zeichnen die Winzerinnen
und Winzer aus. Das sind die Voraussetzungen für die Erzeugung
erstklassiger Rot- und Weißweine, die jeden Geschmack bedienen. Im
WEINWERK in Halle 2.2, angebunden an das blühende Ambiente der
Internationalen Blumenhalle, wird der Liebhaber rassiger Rieslinge
ebenso fündig wie der Freund fruchtiger Weine. Im Weingarten können
sich die Gäste bei hervorragenden gebiets- und sortentypischen Weinen
und Sekten sowie bei kulinarischen Spezialitäten auf die Regionen
des Landes zwischen Rhein und Mosel einstimmen. Knapp acht Prozent
der Weinbaufläche in Rheinland-Pfalz werden ökologisch
bewirtschaftet, Tendenz steigend.

Pressekontakt: Heribert Gröber (0 6131 162571,
heribert.groeber@mulewf.rlp.de) Noray Ries (06131162665,
Noray.Ries@mwvlw.rlp.de)

Vielfalt aus Sachsen

Was Sachsens Küche zu bieten hat, erfährt der Besucher in Halle
21b. Zu den zahlreiche Spezialitäten aus Kuh- und Ziegenmilch – auch
in Bio-Qualität – gehört der Altenburger Ziegenkäse. Eine spezielle
Rezeptur verleiht dem cremigen Weichkäse eine ausgesprochen
mild-aromatische Geschmackskomposition. Aus dem 450 Hektar großen
sächsischen Weinanbaugebiet stammen Tropfen wie Müller-Thurgau,
Riesling und Weißburgunder bei Weißwein sowie Spätburgunder und
Dornfelder bei Rotwein. Die Eierschecke ist eine Kuchenspezialität in
Sachsen. Ihre Hauptmerkmale sind ein dünner Hefeteig, die Quarkmasse
und die Eieraufstrichmasse. Seit Jahrhunderten wird in Sachsen mit
handwerklicher Meisterschaft aus Malz, Hopfen, Wasser und Hefe der
beliebte Gerstensaft gebraut. Und auch heute baut Sachsen seine
Spitzenstellung als Bierland Nr. 1 der neuen Bundesländer wieder aus.
Die Sortenvielfalt von sächsischem Bier umfasst exklusive,
überregionale Marken und individuelle Nischenprodukte. Das belegen
auf der Grünen Woche die Brauerei Gasthof Zwönitz, die Bergquell
Brauerei Löbau, die Privatbrauerei Eibau i. Sa., die Feldschlößchen
AG Dresden sowie die Einsiedler Brauhaus GmbH. Ob Pilsner Bier,
dunkle Biere, Bockbier oder sächsische Weizenbiere – für jeden
Geschmack findet sich der passende Gerstensaft.

Pressekontakt: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und
Landwirtschaft Frank Meyer (0351 564-205, 0172 367 8904,
Frank.Meyer@smul.sachsen.de)

Sachsen-Anhalt im Luther-Jahr

Passend zum 500-jährigen Reformationsjubiläum bringt „Kathi“ eine
Luther Backmischung sowie den individuellen Luther- und
Katharina-Lieblingskuchen im Glas zur Grünen Woche – mit
authentischen Zutaten aus dieser Zeit. Beim Luther Kuchen sind die
Vorlieben des Reformators berücksichtigt. So sind ein leckerer
Schokokuchen mit Schokostückchen sowie Kirschen als Backmischung, ein
Katharina Lieblingskuchen im Glas mit Nüssen und Feigen sowie ein
Luther Lieblingskuchen im Glas mit Schokosplits und Rotwein
entstanden. Die Weine der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
werden sich im überarbeiteten Gewand präsentieren. Neu sind auch die
„Festtagsweine“. Die Loburger Brennereimanufaktur reicht den Loburger
Laurentuis Tropfen sowie den Loburger Chililkör, das Schärfste, was
die Manufaktur zu bieten hat. Wikana kommt mit Keksvariationen in den
Geschmacksrichtungen Minz-, Mocca- und Kokoscreme. Nur am 22. und 23.
Januar ist „Himmel & Erde“ vor Ort, ein kleines Catering-Unternehmen
mit kulinarischen Köstlichkeiten aus saisonalen, biologisch
angebauten und vorwiegend regionalen Lebensmitteln. Besondere
Produkte von Schlagfix sind Roter Smoothie, eine rein pflanzliche
cholesterin-, laktose- und glutenfreie Schlagcreme, die BIO- und Fair
Trade zertifizierte Nuss-Nougat-Creme sowie die vegane Currywurst aus
Erbsenproteinen. Das Landesweingut Kloster Pforta kredenzt Weinlikör
aus Rotem Traminer, Traminer Eiswein und die Blauer Zweigelt
Saalhäuser „Alte Rebe“.

Pressekontakt: Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Andrea Hofmann (andrea.hofmann@amg-sachsen-anhalt.de)

Schleswig-Holstein: vielseitig und lecker

Mit vielen Besonderheiten des Landes präsentieren
Schleswig-Holsteins Unternehmen den echten Norden und eine
ansprechende Mischung aus Gaumenschmaus und Information. Das Land
zwischen den Meeren ist geprägt durch seine einmalige
Kulturlandschaft, in der Landwirtschaft und Urlaubsregion
harmonieren. Hier darf das typische Fischbrötchen von Scampi Grömitz
natürlich nicht fehlen. Herzhaft, lecker und vielseitig geht es auch
bei den Käsespezialitäten von Gut von Holstein weiter. Ob Ost- oder
Westküstenliebhaber: Die Bierverkostung übernehmen die Flensburger
Brauerei und die Dithmarsche Brauerei. Die Firma Behn bietet
Hochgeistiges aus ihrem Sortiment einzigartiger Spirituosen an. Wenn
es etwas süßer sein darf, bringen leckere Cocktails von der
Cocktailbar Duncker schon einen Vorgeschmack auf den Sommer am
Strand. Dazu reicht Tivoli das erste Eis des Jahres. Winterzeit ist
Suppenzeit. Daher präsentiert Wela eine Auswahl des vielfältigen
Angebots. Schließlich laden auch frischer Kuchen mit Kaffee sowie die
Schleswig-Holstein-Torte vom Stadtkaffee Krämer zum Besuch in die
Halle 22a ein. Die Landwirtschaftskammer informiert unter anderem
über das Gütezeichen Schleswig-Holstein, welches regionale, gesunde
und vertrauenswürdige Lebensmittel für Verbraucher erkennbar macht.
Außerdem können sich die Besucher bei den Aktivregionen „Hügelland am
Ostseestrand“ und „Schwentine- Holsteinische Schweiz“ einen Eindruck
von den vielfältigen Angeboten des ländlichen Raumes in
Schleswig-Holstein verschaffen.

Pressekontakt: Deutscher Bauernverband Schleswig-Holstein Dr.
Kirsten Hess (04331/1277-29, 015120538459, k.hess@bvsh.net)

Thüringen mit Sinn fürs Ökologische

Thüringen präsentiert sich in Halle 20 als Genussland mit dem Sinn
fürs Ökologische. Bratwürste und Klöße gehören genauso dazu wie
regionale Bioprodukte – Bio-Leinöl und Bio-Honig-Essig -, die
Thüringens Landwirte direkt vermarkten. Ein Luther-Bier anlässlich
„500 Jahre Reformation“ gibt““s von der Brauerei Neunspringe. Auf dem
Markplatz in der Mitte der Halle präsentiert sich der Landkreis
Schmalkalden/Meinigen unter dem Motto „Vielfalt im ländlichen Raum
zwischen Rhön und Thüringer Wald“. Der Landkreis zeigt sich mit
seinen Burgen und Fachwerkdörfern nicht nur als Luther-Stätte sondern
mit Oberhof auch als Wintersport-Ort. Nach der erfolgreichen Premiere
des Bioladens im vergangenen Jahr bietet der Verein „Ökoherz“
Bio-Lebensmitteln eine Bühne. Im Fokus stehen vor allem kleine
Ökobetriebe, die über den Bioladen eine Chance erhalten, ihre
Produkte zu präsentieren.

Pressekontakt: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und
Landwirtschaft Martin Gerlach (0 361 3791-745, 0162 2813211,
martin.gerlach@tmil.thueringen.de)

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
und PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T +49 30 3038-2218
rogall@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1424143

Erstellt von an 14 Nov 2016. geschrieben in Bilder, Essen/Trinken. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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