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Hannes Jaenicke und 38 Marken als GREEN BRANDS Germany 2017 ausgezeichnet (FOTO)





Die internationale Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS
zeichnete gestern Abend „grüne“ Marken Deutschlands aus. Im
Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt wurden 38 Marken als GREEN
BRANDS Germany geehrt. Hannes Jaenicke, bekannter Schauspieler und
engagierter Umweltschützer, erhielt die Auszeichnung als „GREEN BRAND
Germany Persönlichkeit 2017″.

Mit der Auszeichnung „GREEN BRAND“ werden in diesem Jahr zum
dritten Mal – nach 2013 und 2015 – in Deutschland ökologisch
nachhaltige Marken geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der
Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden
Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. GREEN
BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz,
Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

Folgende Unternehmen und Produkte wurden ausgezeichnet und
erhielten von Norbert Lux, dem Initiator und Geschäftsführer der
GREEN BRANDS Organisation sowie Dr. Friedrich Hinterberger, dem
Präsidenten des Wiener Sustainable Europe Research Institut (SERI)
die GREEN BRANDS 3D Trophäe aus biopolymerem Werkstoff sowie das
Gütesiegel als „GREEN BRAND Germany 2017“: Agrarfrost, dmBIO,
greenYa, grün versichert, naturstrom, Neudorff, oeding print, ONE
NATURE organic, RINN, SAVERO, ÜBERWOOD, UHU- ReNature, WELEDA.

Nach erfolgreicher Re-Validierung wurden nun ANNEMARIE BÖRLIND,
Bad Brambacher, Creativhotel Luise, edding ecoLine, green care,
LOGONA NATURKOSMETIK, Mönchshof BrauSpezialitäten, Print Pool, SANTE
NATURKOSMETIK sowie WERKHAUS zum zweiten Mal ausgezeichnet und
erhielten das Gütesiegel mit Stern.

ALANA, AlmaWin, Alterra NATURKOSMETIK, alverde NATURKOSMETIK,
BioSeehotel Zeulenroda, Dwersteg, enerBiO, Frosch, Klar, Kneipp,
lavera NATURKOSMETIK, MOLTEX nature no.1, PRIMAVERA, TECNARO und ViO
haben die Re- Validierung bereits zum zweiten Mal erfolgreich
bestanden und wurden dafür mit dem GREEN BRANDS Germany-Gütesiegel
mit zwei Sternen geehrt!

Für seinen engagierten Kampf und seinen unermüdlichen Einsatz für
Umwelt- und Tierschutz wurde Hannes Jaenicke als GREEN BRANDS Germany
Persönlichkeit 2017 ausgezeichnet.

Durch seine große Expertise führte Fritz Lietsch, Chefredakteur
des Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften, bereits zum dritten Mal
in Deutschland – wie immer informativ und charmant – als Moderator
durch den Abend.

Fritz Lietsch, der Hannes Jaenicke für die Auszeichnung als GREEN
BRANDS Persönlichkeit der Jury vorgeschlagen hatte, betonte in seiner
Laudatio, wie ungeheuer vielseitig und engagiert dieses
Ausnahmetalent ist. „Sei es als Dokumentarfilmer, Bestsellerautor,
Aktivist oder Schauspieler. Hannes brennt für das was er tut und das
was er tut macht er zu 100%. Seine große Passion ist die
Schauspielerei, doch sein Einsatz für Natur & Umwelt macht ihn
einzigartig im Kreis seiner Kollegen aus Theater, TV und Film. Er
lebt wovon er spricht und sein Einsatz gegen Plastikverschmutzung ist
ebenso getragen von bedingungslosem Engagement und umfangreichen Know
How wie sein Kampf gegen Wilderei und Elfenbeinhandel. Ich habe
selten jemand getroffen der sich so kompetent und gleichzeitig
pragmatisch für unsere Zukunftsfähigkeit einsetzt“.

Hannes Jaenicke zeigte sich sehr begeistert von den
ausgezeichneten Marken und war überrascht, dass er so viele noch
nicht kannte. Er ist über den momentanen Stand der
Nachhaltigkeitsbemühungen in Deutschland sehr betrübt und
verzweifelt, wie wenig passiert und wie sehr die Arroganz der Macht
noch immer das Heft in der Hand hat und uns damit in Richtung Abgrund
führt.

Seine Zunft – und hier vor allem das seichte Angebot der Medien –
tragen zur Verblödung der Menschen bei. Umso wichtiger sind Kampagnen
und Förderungen wirklich nachhaltig agierender Marken, wie es GREEN
BRANDS seit Jahren erfolgreich praktiziert.

Beim Festakt wurde auch das Buch der GREEN BRANDS Germany 2017
vorgestellt, in dem alle ausgezeichneten Marken präsentiert werden.
Das Buch beinhaltet überdies u.a. auch ein Interview mit Christian
Felber zum Thema “ Eine Ökonomie der Verbundenheit – Der Wert des
Gemeinwohls.“

Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt sowie Prof.
Dr. Maximilian Gege, Vorstand des B.A.U.M. e.V., heben in ihren
Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so
wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen hervor, ihren
eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen.

Über GREEN BRANDS:

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige
Brand-Marketing-Organisation und verleiht in internationaler
Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie
unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-,
Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN BRANDS-Gütesiegel.

Das Verfahren zur Auszeichnung der GREEN BRANDS ist weltweit
einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Marken qualifizieren
sich aufgrund einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung durch
das internationale Institut Ipsos oder aufgrund der Nennung durch
eine NGO, einen Interessensverband oder ein Jury-Mitglied für das
aufwendige GREEN BRANDS-Validierungsverfahren. Erst bei Erreichen der
festgelegten Benchmark auf dem GREEN BRANDS-Index entscheidet die
hochrangige Jury -als finale Instanz – über die Auszeichnung und
Verleihung des Siegels.

Die Jury-Mitglieder der GREEN BRANDS Germany 2017 sind:

Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Professor für Marketing an der
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Markus Blaschyk,
Geschäftsführer Institut für Wirtschaft und Umwelt IWU Magdeburg,
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungs-Leiterin Energie, Verkehr,
Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin),
Prof.Dr. Dennis Lotter, Managing Partner von BENEFIT-IDENTITY –
Agentur für Markenintegrität, Marcus Noack, Gründer und
Geschäftsführer des grünen Online- Magazins lifeVERDE.de und
Jobverde.de, Martin Oldeland, Mitglied des Vorstands Bundesdeutscher
Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management – B.A.U.M. eV, Peter
Parwan, Gründer und Betreiber der Nachhaltigkeitsplattform LOHAS.de,
Gerd Pfitzenmaier, Chefredakteur des global Magazins, Dr. Iris Pufé,
Nachhaltigkeitsexpertin, Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Centre for
Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg, Dr.
Stefan Hermann Siemer, Ambulanz für neue Kommunikation Marken- und
Kommunikations- sowie Nachhaltigkeits-Stratege und Tina Teucher,
Sustainable Matchmaker, Moderatorin, Speakerin, Autorin und Dozentin
für Nachhaltigkeit & CSR.

Das internationale Auszeichnungsverfahren für ökologisch
nachhaltige Marken wurde nach über vierjähriger Entwicklungszeit 2011
erstmals in Österreich und 2012 in Deutschland realisiert und dabei
konnten in beiden Ländern bereits über 140 Marken ausgezeichnet
werden.

Das GREEN BRANDS-Verfahren soll in den kommenden Jahren in über 20
weiteren Ländern realisiert werden; zur Zeit beginnt der Aufbau in
der Schweiz.

Kontakt:
Green Brands Organisation GmbH
Norbert Lux
Tel. +49 (0)911 97 99 599
E-Mail: office@green-brands.org
Website: www.Green-Brands.org

Original-Content von: Green Brands, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1551143

Erstellt von an 14 Nov 2017. geschrieben in Computer. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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