Home » Auto/Verkehr » „Man wird in der Zukunft nicht mehr damit leben können, dass man einen Hohlraum – einen Ladenraum – zur Verfügung stellt.“ (AUDIO)

„Man wird in der Zukunft nicht mehr damit leben können, dass man einen Hohlraum – einen Ladenraum – zur Verfügung stellt.“ (AUDIO)





Mercedes-Benz Vans investiert über zwei Milliarden Euro in neue
Produkte und Services und wird zum Anbieter ganzheitlicher
Systemlösungen MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation

Unsere Einkaufswelt verändert sich seit geraumer Zeit total: Immer
mehr Menschen kaufen ihre Produkte Online. Waren es 2010 nicht einmal
10 Prozent so sind es inzwischen über 70 Prozent der Deutschen, die
im Internet einkaufen. Die – positiven – Folgen hat Mercedes-Benz
Vans im Geschäftsjahr 2016 verzeichnet, denn die bestellte Ware muss
schließlich zum Kunden. Entsprechend positiv sind die Geschäftszahlen
des abgelaufenen Jahres: Erneut Rekorde bei Absatz, Umsatz und EBIT.
Die Transporter-Sparte von Daimler hat 359.100 Transporter und
Großraumlimousinen an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem
Wachstum von rund 12 Prozent. Insgesamt betrug der Umsatz 12,8
Milliarden Euro. Das starke Ergebnis nutzt das Geschäftsfeld, um in
neue Services und in innovative Lösungen zu investierten, sagte
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans:

O-Ton Volker Mornhinweg

Mercedes-Benz Vans ist nicht bekannt dafür, sich auszuruhen,
sondern wir arbeiten sehr gezielt und konkret weiter, da wir
natürlich viele neue Trends sehen. Schauen Sie sich nur die
Urbanisierung an, immer mehr Menschen ziehen in die großen Regionen.
Die Digitalisierung eröffnet ganz andere Möglichkeiten, denken Sie an
e-Commerce. Dies ist natürlich ein tolles Potenzial für unser
Geschäftsfeld. Die letzte Meile ist unser Thema, deswegen sind wir
intensiv daran, dort zu investieren. Wir sind zwar erfolgreich, aber
wir wollen uns weiterentwickeln, nicht nur ein Fahrzeug anzubieten,
wo man Länge, Breite, Höhe und Laderaum realisiert, sondern ein
Gesamtsystem. (0:43)

Bis 2020 wird die Transportersparte rund 500 Millionen Euro in die
Zukunftsstrategie mit dem Namen adVANce investieren. So geht Mitte
2017 die Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH an den Start, ein neues
Angebot für ganzheitliche Systemlösungen.

O-Ton Volker Mornhinweg

Dies haben wir einfach gemacht, weil wir festgestellt haben, dass
viele Kunden – Sie haben den Handwerker angesprochen oder nehmen Sie
zum Beispiel die Paketzusteller – sehr volatile Bedarfe für Fahrzeuge
haben. Da wollen wir zukünftig bereitstehen. Man sagt dazu „Short
Term Rental“, das heißt man hat die Fahrzeuge für einen Tag, zwei
Tage, für Stunden zur Verfügung. Auch da gibt es einen Begriff „Pay
per Use“, das heißt man ist nicht mehr unbedingt Eigner eines
Fahrzeuges, sondern man besitzt das Fahrzeug für den Moment, wenn man
es benötigt und gibt es wieder an uns zurück. Wir haben die Chance es
wieder weiteren Bedürfnissen zu zuführen. (0:34)

Damit wird Mercedes-Benz Vans seine Aufmerksamkeit auf die gesamte
Wertschöpfungskette und das komplette Geschäftsumfeld richten.
Digitalisierung, Automatisierung und Robotertechnik zur Auslieferung
von Waren wird in Zukunft selbstverständlich sein. Der Trend geht
eindeutig zur Individualisierung von Fahrzeugen, sagt Van-Chef Volker
Mornhinweg:

O-Ton Volker Mornhinweg

Man wird in der Zukunft nicht mehr nur damit leben können, dass
man einen Hohlraum, einen Laderaum, zur Verfügung hat, sondern dass
man diesen höchsteffizient nutzt. Für uns hat sich der Eindruck
dargestellt, dass sich speziell innerhalb der Paketsortierung alles
hochprofessionell automatisiert. Wenn es aber an die Rampe geht, dann
beginnt teilweise wieder ein Suchen. Hier wollen wir einen Beitrag
leisten für die Logistiker, dass wir einen Innenraum mit einem
Laderaumkonzept anbieten, damit dort höchsteffizient gearbeitet wird.
Denken Sie auch an das Routing durch eine Stadt hindurch bei viel
Verkehr, dann muss man kurz anders entscheiden. Hier gibt es heute
Möglichkeiten Systeme anzubieten. (0:41)

Abmoderation:

Mercedes-Benz Vans bietet als globaler Komplettanbieter
Transporter und Dienstleistungen rund um den Transport an. Im
vergangenen Jahr hat die Sparte 12,8 Milliarden Euro umgesetzt und
einen EBIT von 1,17 Milliarden Euro erzielt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Florian Martens 0711 17-41525
Daimler AG, Katja Bott 0711 17-84020
Daimler AG, Peter Smodej 0711 17-41560
all4radio, Hermann Orgeldinger 0711 3277759-0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1460581

Erstellt von an 24 Feb 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2018 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de