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Mobile als stärkster Kommunikationskanal für Unternehmen






 

Smartphones sind heute omnipräsente Wegbegleiter. Für 65% aller Personen bis 49 Jahren sind die handlichen Geräte das zentrale Kommunikationsinstrument, um dem individuellen Informations- und Mitteilungsbedürfnis gerecht zu werden. In der Nutzergunst liegt das Smartphone mittlerweile klar vor dem Desktop. Neuste Zahlen der OMS Werbewirkungsstudie zeigen, dass mobile Internetnutzer gegenüber Desktop-Usern gerade bei der Suche nach Verkehrsverbindung (63%, Desktop 45%) , Wegbeschreibungen 54%, Desktop 45%), beim Chatten (53%, Desktop 33%) und bei der Nutzung von Nachrichtenwebsites (3.7, Desktop 3.3 Besuche pro Woche) das Bild bestimmen.
Handlungsbedarf für Unternehmen, die eine Online-Website nutzen
Die Website gilt zunehmend als das wesentliche Aushängeschild eines Unternehmens. Zudem erlauben es neue im Hintergrund laufende Content Management Systeme, aktuelle Inhalte schnell und effizient zu kommunizieren. „Genau hier besteht allerdings Handlungsbedarf für die Unternehmen“, meint Manja Wittkowski, Partner bei LABORATO in Hamburg. „Um die maximale Reichweite des Webauftritts zu erzielen, sollte der mobile Kanal zwingend einbezogen werden. Die Systeme für die mobile Nutzung müssen hierfür aber extra angepasst oder neu aufgesetzt werden. LABORATO sensibilisiert die Kunden für dieses Thema, weil es einfach Sinn macht, zeitgleich mit der Desktop-Projektierung die mobile Darstellung umzusetzen.“
Kein Website-Launch ohne Berücksichtigung der Mobile-Website
Moderne Technik erlaubt es, im sogenannten »Responsive Design« die Ansichten für jede Browsergröße und verschiedene Geräte zu steuern. So wird der Seitenaufbau auf Desktops, Smartphones und Tablets optimiert dargestellt und individuell angepasst. Die Anforderungen bei mobilen Websites sind andere, denn hier fehlt der Platz für komplexe Menüführungen, großformatige Bildwelten und detaillierte Inhalte. Ladezeiten und Layout müssen für den mobilen Auftritt ebenfalls adaptiert werden.
„Wir haben unsere CM-Systeme soweit angepasst, dass die Marketingabteilung in Eigenregie neue Inhalte in einem Content Management System für Mobile und Desktop einstellen kann“, erklärt Manja Wittkowski das Vorgehen bei LABORATO.
Überlegungen für jede Marketing-Abteilung
Ist das System hinter der Desktop-Website schon etwas veraltet, lohnt sich eine kritische Prüfung der Gesamtsituation. Das nachgelagerte Mobile-Anpassen einer veralteten Technik ist oftmals deutlich aufwändiger als ein komplett neues System-Setup. In jedem Fall ist es notwendig, die eigene Zielgruppe exakt zu kennen und das Design und die Technik dem jeweiligen Nutzerverhalten anzupassen. Manja Wittkowski rät in jedem Fall zum Kontakt mit einer spezialisierten Agentur, denn nur wer den mobilen Puls spürt, kann aktuelle Trends und neuste Entwicklungen erfolgreich nutzen.

EINE SCHWÄCHE FÜR STARKE SEITEN.
Als digitale Kreativschmiede setzen wir die differenzierenden Merkmale eines Unternehmens in erkennbaren Mehrwert um. Mit strukturiertem Design und intuitiver Usability schlagen wir die Brücke zwischen Emotion und Technik.
ONLINE.
Webprojekte der Haute Couture gibt es nicht von der Stange, sie gehören in den Massanzug. Die Entwicklung erfolgt nach Best-Practice Standards und berücksichtigt die modulare Einbindung von Video-Tools, Formularen sowie visuellen oder grafischen Animationen. Und weil Do-it-yourself nicht nur für Heimwerker, sondern auch für zeitgemäße Websites gilt, liefern wir mit »Drupal« ein schlüsselfertiges Content-Management-System (CMS), das von unseren Kunden autonom und intuitiv bedient werden kann. Referenzen
OFFLINE.
Firmenwerte, Leistungen und Produkte wollen marken- und branchengerecht vermittelt werden. Hierfür müssen komplexe Inhalte attraktiv verdichtet und emotional aufgeladen werden. Wir beherrschen die erforderliche Klaviatur und können auf eine langjährige Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Unternehmensunterlagen verweisen.
PACKAGING.
Hinter einer verführerischen Verpackung steckt jede Mange Marketingverständnis, Konsumentenaffinität und kreative Kompetenz. Dementsprechend umfangreich sind unsere Leistungen rund ums Packaging: Markenstrategie, Markenberatung, Launch/Relaunch von Produktmarken, Markenarchitektur, Definition der Markenwelt, Logoentwicklung und Rundumgestaltung.
GEMEINSAM DURCH DICK UND DÜNN.
Mit unseren nachhaltigen Designlösungen liegen wir immer einen Tick über den Erwartungen, überraschen mit neuen Lösungen und stehen als Sparringpartner allzeit im Ring. Unser inhabergeführtes Spezialistenteam aus Webdesignern, Programmierern, Grafikern und Textern zeigt kompetenten Biss und kreativen Tatendrang. Immer mit dem Ziel, das Look & Feel einer Marke noch eigenständiger und noch erfolgreicher zu machen.

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1051670

Erstellt von an 28 Apr 2014. geschrieben in Bilder, Telekommunikation. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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