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Mobile Commerce neu definiert: Das Auto als Shoppingkanal (FOTO)






 


Genau wie der Einzelhandel erlebt die Automobilbranche derzeit
große Veränderungen, die nicht nur die Fahrzeuge selbst betreffen.
Geht es nach den Automobilherstellern, wird das Auto der Zukunft wie
das Smartphone eng mit seinem Besitzer verbunden sein. Wie genau das
aussehen soll und welche Chancen sich daraus für den Handel ergeben,
erklärt die Internet World Messe.

Es ist längst keine Frage mehr, ob autonomes Fahren in der Zukunft
möglich sein wird, lediglich das „Wann“ wird von Experten kontrovers
diskutiert. Zu groß sind die Vorteile, zu interessant die neuen
Möglichkeiten, zu positiv die Erwartungen der Autofahrer. Eine dieser
neuen Möglichkeiten besteht darin, das Auto als völlig neuen
Shoppingkanal zu etablieren und damit eine höchst aufmerksame
Zielgruppe zu erreichen. Und in der Tat: Wenn Autofahrer ihre
Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Straße richten müssen, entsteht
viel freie Zeit, die für Kommunikation, Unterhaltung oder Shopping
genutzt werden kann.

Sprache als zukünftige Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

Viele große Autohersteller haben dieses Potenzial längst erkannt.
Und anstatt Angst vor neuen Marktteilnehmern wie Google & Co zu
haben, gehen immer mehr Autobauer Kooperationen mit den
Technologieunternehmen ein, um das Innenraumkonzept des autonomen
Fahrzeugs gemeinsam zu gestalten. So hat beispielsweise Ford Amazons
Sprachassistent „Alexa“ in seine neuesten Modelle integriert. Audi
arbeitet mit Baidu, Tencent, Alibaba und anderen chinesischen
Tech-Giganten zusammen und BMW-Kunden können zukünftig Microsofts
Sprachassistent „Cortana“ im Auto nutzen. Aber innovative Technologie
allein macht noch kein Auto: „Die großen Technologieunternehmen wie
Apple und Google punkten sicherlich mit ihrer Softwarekompetenz“,
erklärt Dr. Klaus Büttner, Vice President Autonomous Driving Projects
bei der BMW Group. „Es gehört jedoch mehr dazu, um ein sicheres
autonomes Fahrzeug in den Verkehr zu bringen“. Viele Hersteller
setzen auf sprachgesteuerte Technologien, denn diese eignen sich
besonders für den Einsatz während der Fahrt, weil dabei die Hände am
Lenkrad bleiben können.

Shopping-to-Go direkt aus dem Auto

Ähnlich wie bei den Assistenten, die viele schon von ihrem
Smartphone kennen, müssen Autofahrer Anweisungen zukünftig nur
aussprechen und der Sprachassistent antwortet auf die Fragen oder
führt standardisierte Befehle aus, wie z.B. einfache Bestellungen.
Doch das ist nur der Anfang. Visionäre stellen sich eine Welt vor, in
der Verbraucher ihre alltäglichen Einkäufe nahtlos aus dem Auto
heraus erledigen können. Im Auto hinterlegte Bezahldaten sorgen
dafür, dass der Fahrer seine Brieftasche in der Jacke lassen kann.
Auch das Herunterladen und Hören von Audiobüchern oder Musik wird
dann direkt vom Auto aus möglich sein. Restaurants, Hotels,
Dienstleister oder Geschäfte können über die Sprachassistenten
gesucht und angesteuert werden. Sogar Tischreservierungen soll das
smarte System durchführen können.

Neue Werbemöglichkeiten und die Chance auf Kundendaten

Der Point of Sale „Auto“ ist vor allem für Autohersteller überaus
reizvoll: Stehen sie doch vor der Herausforderung, dass sie recht
wenig über ihre Kunden wissen, da der Kundenkontakt in der Regel über
den Kfz-Handel läuft. In einer Welt, in der Kundendaten eine immer
wichtigere Rolle spielen, ist ein Marktplatz im Auto ein guter Weg,
um mehr über die Autobesitzer herauszufinden. Schließlich fallen bei
jeder Transaktion Daten an.

Ein weiterer Aspekt: Verbundene selbstfahrende Autos liefern ein
höchst interessantes Publikum für Vermarkter, ist der Fahrer eines
autonomen Fahrzeugs doch geradezu dankbar für jegliche Art von
„Unterhaltung“. Über digitale Werbeanzeigen am Straßenrand können
Unternehmen gezielt auf den Fahrer zugeschnittene Werbebotschaften
ausstrahlen. General Motors beispielsweise experimentiert in den USA
bereits mit solchen Kampagnen, bei denen vorbeifahrende Autos
identifiziert und auf nachfolgenden Straßenschildern mit gezielter
Werbung angesprochen werden. „Die Einführung autonom fahrender Autos
wird zu einer neuen Definition von „Mobilität“ führen und den Begriff
„Mobile Commerce“ nachhaltig verändern“, erklärt Melisa Hadzic,
Leiterin der Internet World Messe. Und dabei steht die Beziehung Auto
– Einzelhandel erst ganz am Anfang.

Wie autonome Fahrzeuge die Mobilität der Zukunft beherrschen,
welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt und wann die Fahrzeuge
Marktreife erreichen, erklärt Dr. Klaus Büttner, Vice President
Autonomous Driving Projects bei der BMW Group auf der Internet World
Messe:

Termin: Dienstag, 7. März 2017 um 15:00 Uhr
Location: Trend Arena, Internet World 2017, Messegelände München,
Halle A6

Tickets nach Vorabregistrierung kostenfrei unter
http://tickets.internetworld-messe.de/

Das komplette Programm der Trend Arena finden Sie hier:
http://www.internetworld-messe.de/TrendArena

Journalisten sind herzlich eingeladen und können sich unter
folgendem Link akkreditieren:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Akkreditierung

Über die Internet World Messe

Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe „Internet World – Die
E-Commerce Messe“ und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind digitaler Handel,
Multichannel, Logistik, Online Marketing, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. 2017 findet die
21. Internet World vom 7. bis 8. März auf dem Münchner Messegelände
statt.

Links http://www.internetworld-messe.de
http://www.facebook.com/InternetWorldMesse

Für Rückfragen und Akkreditierungen:

Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung@vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de

Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: andreas.kasper@nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH –
Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de

Original-Content von: Internet World Messe, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1458284

Erstellt von an 20 Feb 2017. geschrieben in Auto/Verkehr, Bilder. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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