Home » Auto/Verkehr » Neuer Speed-Grip 3: Noch sicherer auf Eis

Neuer Speed-Grip 3: Noch sicherer auf Eis





Mit dem neuen Speed-Grip 3 haben die Entwickler von Semperit den beliebten Vorgänger noch weiter verbessern können. Davon profitiert vor allem die Sicherheit auf den besonders gefährlichen, vereisten Streckenabschnitten. Auch bei der Traktion und dem Handling auf Schnee legt der neue Winterspezialist zu. Auf nasser und trockener Fahrbahn zeigt sich der Neue auf dem gewohnt sicheren Niveau der Semperit-Reifen.
Semperit Speed-Grip 3: Neues, laufrichtungsgebundenes Profil für beste Leistung bei allen Straßenbedingungen
Für den neuen Speed-Grip 3 haben die Ingenieure ein spezielles, laufrichtungsgebundenes Profildesign entwickelt. So lassen sich gute Fahreigenschaften auf vereisten, verschneiten, nassen und trockenen Fahrbahnen gut miteinander vereinbaren. Zusätzlich setzten sie auf diverse neue Profilelemente, um noch bessere Haftung auf vereisten Strecken, präzises Handling und kurze Bremswege zu gewährleisten.
So wurden beispielsweise die so genannten ?Wischkanten“, also die Kanten der Blöcke und Lamellen in Querrichtung des Reifenprofils, erhöht. So kann der beim Bremsen auf Eis entstehende Wasserfilm, auf dem der Reifen beim Bremsen gleiten würde, schneller abgeleitet werden, so dass der Wagen schneller zum Stehen kommt. Für die bekannt sicheren Fahreigenschaften auf Schnee wurden gleich drei neue Profilelemente entwickelt. So gibt es nun auf der Profilaußenseite im Übergangsbereich zur Seitenwand feine, an eine Gebirgssilhouette erinnernde Einschnitte. Sie liefern zusätzliche Griffkanten, die beim Anfahren in tiefem Schnee, wie beispielsweise aus einer Parklücke, zusätzlichen Grip geben. Für das Bremsen auf Schnee wurde die Anzahl der Profilblöcke erhöht, um mehr Griffkanten für die gute Verzahnung mit Schnee und verstärkte Schnee- / Schneereibung in den Schulternuten zu erreichen. Dies führt zu kürzeren Bremswegen auf verschneiten Straßen. Für noch präziseres Handling wurden so genannte ?Schneehaken“ in die Schulternuten eingebracht. Diese kleinen, quer zur Laufrichtung des Reifens orientierten Kanten bieten zusätzlichen Griff und damit höhere Seitenführung beim Kurven fahren auf Schnee.
Bei Fahren auf nasser Fahrbahn kann der Speed-Grip 3 durch die Vielzahl der tiefen Profilrillen Wasser gut ableiten und so Sicherheit vor Aquaplaning bieten. Auf trockener Strecke liefern die vielen Profilblöcke guten Grip und sicheres Handling auch auf trockenem, kaltem Asphalt.
Vergleicht man den neuen Speed-Grip 3 mit dem beliebten Vorgängermodell, legt er vor allem bei den Wintereigenschaften zu. So verkürzt er den Bremsweg auf Eis um vier Prozent, Schneetraktion, Schneehandling legen um jeweils einen Prozentpunkt zu. Auch beim Aquaplaning übertrifft er den Vorgänger leicht, während in allen anderen Disziplinen wie Trockenhandling, Trocken- und Nassbremsen, bei der Laufleistung und im Rollwiderstand das gewohnt hohen Niveau des Vorgängers bietet.
Semperit ist eine Reifenmarke der Continental AG.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2016 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen vorläufigen Umsatz von rund 40,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 220.000 Mitarbeiter in 55 Ländern.
Division Reifen
Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit knapp 49.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Pkw-Reifen
Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1459747

Erstellt von an 22 Feb 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2018 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de