Home » Telekommunikation » Smartphone-Akkus – wie halten sie länger?

Smartphone-Akkus – wie halten sie länger?





Immer größere Touchscreens, leistungsstärkere Prozessoren und durchgehend drahtlose Datenübertragungen sind Gründe, warum Smartphone-Akkus nicht mehr so lange durchhalten. Aber gibt es nicht doch Möglichkeiten, um Strom zu sparen? Schließlich kommen einfache Modelle sogar wochenlang ohne eine Steckdose aus.
Tatsächlich gibt es ein paar Tricks, um den Akku zu schonen. Schon eine erhöhte Sendeleistung des Mobilfunkgeräts zieht einen größeren Strombedarf nach sich. Wer also das Maximum aus seinem Akku herausbekommen möchte, muss dafür sorgen, dass diese nicht gestört wird. Das passiert schon beim Transport, in der Tasche oder durch das Telefonieren im Auto. Ralf Trautmann vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: „Der Nutzer kann eine Störung der Sendeleistung verhindern, indem er zum Beispiel draußen telefoniert oder das Handy während des Anrufs nicht komplett mit der Hand bedeckt.“ Auch Funktionen wie die Display-Beleuchtung, der Vibrationsalarm, die Tastentöne oder Handyspiele zehren am Akku. Sogar ein Benachrichtigungs-Symbol, welches dem Nutzer signalisiert, dass neue E-Mails oder Nachrichten vorliegen, macht sich bemerkbar.
Wem diese Sparmaßnahmen noch nicht ausreichen, kann die Bluetooth-und WLAN-Funktionen für die Zeit der Nichtnutzung deaktivieren. Gerade nachts lohnt es sich, das Smartphone ganz auszuschalten. „Häufiges An- und Ausschalten ist aber nicht sinnvoll, denn bei jedem Einschalten wählt sich das Smartphone in das jeweilige Netz ein und verbraucht wieder mehr Strom“, warnt Trautmann. Bei einigen Modellen kann der Verbraucher sogar eine Uhrzeit einstellen, wo sich das Gerät selbstständig ausschaltet. „In jedem Fall sollte sich der Nutzer schon vor dem Kauf eines Smartphones über die Akku-Laufzeit informieren“, rät Trautmann.
Noch mehr Infos unter: http://www.teltarif.de/handy/akku-pflege

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1176432

Erstellt von an 23 Feb 2015. geschrieben in Telekommunikation. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2018 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de