Home » Essen/Trinken » Studie: Cash oder Profil / Die Sortimentsanalyse der Lebensmittel Zeitung in Kooperation mit dem EHI analysiert die Rolle und Funktion von 25 Sortimenten im Supermarkt.

Studie: Cash oder Profil / Die Sortimentsanalyse der Lebensmittel Zeitung in Kooperation mit dem EHI analysiert die Rolle und Funktion von 25 Sortimenten im Supermarkt.





Womit verdient der Handel sein Geld – und
welche Funktionen haben Sortimente außerdem für die Märkte des
Lebensmitteleinzelhandels? Die neue Studie „Cash oder Profil“ der
Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe), die in Kooperation mit dem
EHI Retail Institute durchgeführt wurde, deckt in einzigartiger Weise
auf, welche Sortimente dem Lebensmittelhandel die besten Margen
einbringen und welche besonders attraktiv für den Shopper sind.

Während „Wurst in Bedienung“ der große Champion bei Flächenertrag
und Umsatzrendite ist und vor allen anderen Warengruppen liegt, führt
„Obst und Gemüse“ die Hitlisten zur Einkaufsatmosphäre,
Kundenfrequenz, Kundenreichweite und Profilierung des Marktes an.
Weitere Sortimente mit sehr hoher Umsatzrendite sind „Backwaren“ und
„Frische-Convenience“, für Kundenreichweite sorgen unter anderem
„Süßwaren“, „Molkereiprodukte“ und „Alkoholfreie Getränke und Bier“.

Für die Ertrags- und Renditeermittlungen hat das EHI Retail
Institute im Auftrag der Lebensmittel Zeitung die Daten von 25
typischen Supermärkten in der Größe von 1.000 bis 2.500 qm
analysiert. Flächenbedarf, realisierte Umsätze und Erträge sowie
Raum-, Personal- und sonstige Kosten wurden je Markt für 25
Warengruppen erhoben und zu zentralen KPIs zusammengeführt. Die
Lebensmittel Zeitung hat für die Studie rund 200 Entscheider aus dem
Handel zu qualitativen Merkmalen der 25 Warengruppen befragt und
daraus Sortimentsprofile erstellt. Der umfangreiche Berichtsband
stellt die Detailergebnisse sortimentsweise vor. Anschließend wird in
einer Reihe von Rankings die Performance der einzelnen Warengruppen
aufgezeigt.

Die Studie „Cash oder Profil“ umfasst rund 230 Seiten und kostet
699 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Sie kann online über
www.lebensmittelzeitung.net/cash-oder-profil bezogen werden oder per
E-Mail über marketing@lebensmittelzeitung.net.

Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1549952

Erstellt von an 10 Nov 2017. geschrieben in Essen/Trinken. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de