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Suzuki eröffnet neues Werk Gujarat in Indien





Der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist Suzuki hat Anfang Februar ein neues Werk im indischen Gujarat in Betrieb genommen. Die Anlage gehört zur Suzuki Motor Gujarat Private Limited (SMG), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporation. Verantwortlich für das neue Werk ist Naoki Aizawa, früherer Senior Managing Officer der Suzuki Motor Corporation. Gujarat ergänzt und beliefert in Indien die etablierten Maruti-Werke, in denen Suzuki bereits seit 1981 Fahrzeuge für den weltweiten Markt produzieren lässt.
Gujarat soll die zukünftige Produktionssicherheit in Indien gewährleisten, indem es eine zusätzliche Produktionskapazität von 250.000 Einheiten pro Jahr ermöglicht. Hintergrund sind der ständig wachsende indische Markt sowie die steigenden Exporte aus Indien. Wegen seiner Nähe zum Hafen von Mundra wird Gujarat vor allem für Märkte wie Europa, Afrika und Japan produzieren.
Für 2019 ist die Eröffnung eines zweiten Werkes in Gujarat geplant, ebenfalls mit einer Kapazität von 250.000 Fahrzeugen jährlich. Zusammen mit den beiden Maruti Suzuki Werken Gurgaon und Manesar, in denen 2016 bei Vollauslastung insgesamt 1,5 Millionen Einheiten vom Band liefen, soll so das absolute Produktionsvolumen von Suzuki in Indien langfristig auf 2 Millionen Einheiten pro Jahr erhöht werden.

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2015/2016 weltweit 2,9 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen und ist weltweit der zehntgrößte Automobilhersteller.
Im Geschäftsjahr 2015/16 lag der Umsatz bei 3.180,7 Milliarden Yen (25,6 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 195,3 Milliarden Yen (1,57 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.
Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.
Die Suzuki Deutschland GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad, ATV und Marine. Mit 385 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz in Höhe von rund 655 Millionen Euro. Im Jahr 2016 wurden 31.372 Fahrzeuge zugelassen.
*Wechselkurs vom 12. Mai 2016: 1 Euro = 124,4 Yen

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Erstellt von an 24 Feb 2017. geschrieben in Auto/Verkehr. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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