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Tokyo International Film Festival organisiert gemeinsam mit Kyoto HISTORICA International Film Festival eine Master Session





Das Tokyo International Film Filmfestival
(TIFF) veranstaltete vom 25. bis 30. Oktober gemeinsam mit dem Kyoto
HISTORICA International Film Festival im historischen Theater Ooe
Nohgakudo einen Workshop mit dem Titel „Kyoto Filmmakers Lab“.
Hinzugefügt wurde das neue Programm „Meistersitzung“ („Master
Session“), um die kontinuierliche Entwicklung junger Filmemacher zu
fördern sowie Ihren Erfolg in der Filmindustrie zu unterstützen. TIFF
organisierte eine Meistersitzung sowie TIFF-Jurymitglieder aus der
Kategorie asiatischer Zukunftsfilm und japanischer Cinema Splash, um
einen Vortrag zum Thema „Gegenwart und Zukunft für das asiatische
Kino: die Stellung von asiatischem Kino“ („Now and Future for Asian
Cinema: The Standing Point of Asian Cinema“) zu halten. Mako Tanaka
(Direktor des Kobe Film Office) übernahm die Rolle des Moderators. 78
Teilnehmer aus 19 Ländern und Regionen besuchten diese Sitzung.

(Foto 1: http://prw.kyodonews.jp/prwfile/release/M102849/201511115
512/_prw_OI1fl_md6nVmdo.jpg)

(Foto 2: http://prw.kyodonews.jp/prwfile/release/M102849/201511115
512/_prw_OI2fl_ZE19KwD4.JPG )

Im Rahmen dieser Sitzung sprachen die Gastredner Jacob Wong
(Kurator, Hong Kong International Film Festival), Olivier Pere
(Executive Director, ARTE France Cinema), Tatsushi Omori (Regisseur),
Mark Peranson (Programmchef, Festival del Film Locarno) und Jeane
Huang (Organisator des Urban Nomad Film Festival in Taiwan) über die
gegenwärtige Situation der Filmbranche sowie über unabhängige
Filmemacher in ihren eigenen Ländern und Regionen.

Mit Bezug auf die Situation in Japan sagte Omori, dass trotz
vieler unabhängig produzierter Filme, im Vergleich zur Vergangenheit
weniger Filme mit mittlerem Budget hinsichtlich künstlerischer und
kommerzieller Elemente erfolgreich seien.

Laut Perre sei die Situation in Frankreich in puncto Unterstützung
anders, da die Regierung Kino fördere und französische Fernsehkanäle
verpflichtet seien, in Filmproduktionen zu investieren, und
insbesondere ARTE an der Förderung neuer Filmemacher interessiert
sei. Wong aus Hongkong sprach über die Situation auf dem chinesischen
Festland sowie in Hongkong. In Festlandchina befinden sich die
Webunternehmen in einer einzigartigen Position, um in Inhalte zu
investieren und diese anzubieten, da 60 % der auf dem chinesischen
Festland produzierten bewegten Bilder jetzt über die Mobiltelefone
oder Tablets der Verbraucher angesehen werden, und immer noch eine
enorme Nachfrage an Inhalten besteht. Wong erklärte, dass diese
Situation eine Art Rückenwind für die unabhängigen Filmemacher sei
und auch wichtige Websites Filme produzierten, dem er hinzufügte,
dass junge Filmemacher so in ihre Studios gehen könnten, um für sie
Filme zu produzieren. Im Anschluss an die Sitzung des Panels fand für
das Publikum eine Frage-Antwort-Runde statt.

Pressekontakt:
Hideko Saito
TIFF Public Relations Division
Tel.: +81-3-3553-4793
Fax: +81-3-3553-4788
E-Mail: tiff-pr2015@tiff-jp.net

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1288695

Erstellt von an 13 Nov 2015. geschrieben in Kultur. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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