Home » Bildung/Job » univillage.de – Jobbörse für Praktika und Werksstudenten

univillage.de – Jobbörse für Praktika und Werksstudenten





Laut aktuellen Studien sind Studenten weniger verschuldet als noch im Jahr 2014. Dennoch werden BAföG, Bildungs- oder Studienkredite weiterhin in Anspruch genommen, um das studentische Leben finanzieren zu können. Um nicht während des Studiums in der Schuldenfalle zu landen, sind Praktika und Werksstudentenjobs eine lukrative Einnahmequelle. Auf dem beliebten Internetportal für Studenten univillage.de gibt es ein breites und fachspezifisches Jobangebot für Studenten und Absolventen.

Sozialerhebung macht deutlich: Weniger verschuldete Studenten seit 5 Jahren

Das Leben als Student kann kostspielig sein: Neben Sozialbeitrag, Miete und Versicherungsbeitrag fallen Kosten für den täglichen Bedarf sowie diverse Lernmittel an. Nicht zu vergessen sind die Freizeitaktivitäten, die für jeden Studenten neben all der Lernerei wichtig sind. Für diesen Lebensstil müssen Studenten immense Summen aufbringen.

Bundesweit haben sich mehr als 60.000 Studenten an der diesjährigen Sozialerhebung des Studentenwerks beteiligt. Darin wurden Studenten u. a. befragt, wie ihre derzeitige Lebenssituation und die entsprechenden finanziellen Mittel aussehen.

Anhand der Sozialerhebung ist abzulesen, dass sich immer weniger Studenten verschulden. Das liegt daran, dass Studenten vermehrt neben dem Studium arbeiten. Außerdem kalkulieren sie ihren Lebensstil besser und können gezielt abschätzen, was sie monatlich ausgeben.

Mangelnde Berufserfahrung durch Werksstudentjobs und Praktika ausgleichen

Durch die Erhebung wurde deutlich, dass Studenten monatlich etwa 918 Euro durschnittlich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2012 war das noch deutlich anders: Lediglich rund 842 Euro konnte jeder deutsche Student monatlich ausgeben. Die verbesserte Finanzsituation lässt sich u. a. damit erklären, dass die Anzahl an Studenten, die neben dem Studium jobben, weiter gestiegen ist. Derzeit arbeiten 68 % der Studenten auf 450-Euro-Basis, in Teilzeit- oder Werksstudentenjobs. Auch Praktika gehören dazu, die viele Studenten meist freiweilig und aus eigenem Interesse heraus absolvieren.

Dass Studenten in ihren ersten fachspezifischen Bereichen reichlich Berufserfahrung sammeln, begrüßen viele Unternehmen. Denn sie bemängeln seit vielen Jahren, dass Studenten und Absolventen keine bis geringe Berufserfahrung mitbringen. Das ist ein großes Problem, denn viele Absolventen kennen sich oftmals in der Theorie bestens aus. In der Praxis sieht das jedoch häufig anders aus.

Durch Werksstudentenjobs und Praktika lässt sich dieser Mangel an Praxiserfahrung beheben. Davon profitieren einerseits die Studenten, die neben einer gesicherten Einnahmenquelle einen positiven Lebenslauf vorweisen können, und andererseits die Unternehmen, die fähige und motivierte Studenten und Absolventen einstellen können.

Breites Jobangebot für Praktikanten und Werksstudenten auf univillage.de

Auf dem Internetportal für Studenten und Absolventen univillage.de können Arbeitgeber aller Branchen Studentenjobs, Minijobs und Praktika ausschreiben. Das Einstellen der Anzeigen dauert nur wenige Minuten und erreicht tagtäglich eine Vielzahl von Studenten, die mit der Stellenausschreibung auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Besonders vorteilhaft für die Unternehmen ist, dass Praktikanten und Werksstudenten potentielle zukünftige Mitarbeiter von Morgen sein können. Durch ihr fachspezifisches Studium sind sie am internen Arbeitsablauf interessiert und bearbeiten konzentriert und eigenständig die zugeteilten Aufgaben. Durch diese Aufgaben erhalten sie die Praxiserfahrung, die im meist rein theoretischen Studium fehlt.

Ein weiterer Vorteil der Internetseite ist, dass sie für Mobilgeräte optimiert ist. Gerade diese Nutzung ist bei dieser Zielgruppe weit verbreitet und wird dankend angenommen. In der U-Bahn, in der Bibliothek oder von zu Hause aus können Studenten und Absolventen ganz leicht und in wenigen Minuten auf das breite Jobangebot zugreifen.

Durch die gemeinsame Kooperation von univillage.de mit praktikumsstellen.de und jumpforward.de wird die Reichweite gesteigert und die Aufmerksamkeit auf die einzelnen Praktika und Werksstudentenjobs erhöht.

Unter dem nachfolgenden Link können Sie Ihre Studentenjobs schnell und einfach veröffentlichen: http://www.univillage.de/premiumanzeigen/register.html

Univillage.de – Das aktuelle Studentenportal für werdende und aktive Studenten mit aktuellen News und Informationen rund um das Thema Studium und studieren.

Das Portal mit Infos für Studenten: Wie bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz? Wie erhalte ich ein Studienplatz, den ich gerne möchte? Und wo finde ich als Studenten einen Nebenjob? Auf diese und viele andere Fragen finden Studenten Antworten auf http://www.univillage.de/ . Zusätzlich wird das Angebot mit einem Veranstaltungskalender, Kinoprogramm , Job- sowie Immobiliensuche abgerundet.

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1554032

Erstellt von an 22 Nov 2017. geschrieben in Bildung/Job. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

LifeStyle TV

Sponsored

Weitere News gibt es auf Zeilengeist.de

Archiv

Facebook

© 2017 88news. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de