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Zum Geburtstag ein Sound Branding / Akustisches Markenerlebnis und die erfolgreichen Auswirkungen (FOTO)






 


Die Kölner comevis GmbH & Co. KG hat im Jahr des
15.-Firmenjubiläums mit einem Sound Branding, auch Audio Branding
genannt, für den Anbieter Yello, deren akustischen Markenauftritt
konzipiert und umgesetzt.

Gewusst wie: Während die überwiegende Zahl der Unternehmen an den
meisten Kontaktpunkten mit ihren Kunden sehr unterschiedlich, wenig
kundenfreundlich und nicht selten schräg klingen, hat die Marke Yello
mit der Entwicklung einer wirkungsvollen Klang-DNA (auch Sonic DNA
genannt) dafür gesorgt, dass mit einer einzigartigen Soundkonzeption
die gesamte akustische Kommunikation harmonisiert und so eine hohe
Wiedererkennung der Marke erreicht wurde.

Seit Anfang des Jahres heißt es Yello statt Yello Strom. Der
Markenauftritt des Unternehmens wurde runderneuert. Claim, Logo und
Corporate Design bekamen ein Relaunch zum 18. Geburtstag, welches
nicht nur auf das visuelle Erscheinungsbild sondern auch auf alle
hörbaren Kanäle ausgeweitet wurde. Neben der Entwicklung einer
akustischen Markenführungskonzeption für TV-Spots, Kino, Radio,
Hotline, Web und Events wurde nun auch den immer bedeutenderen
digitalen Kanälen nochmals besonderes Gehör geschenkt. Alles klingt.
Maschinen, Smartphones und andere Gebrauchsgegenstände verfügen heute
oftmals über Lautsprecher, die den Benutzer mit Informationen und
Orientierung versorgen. Doch nicht nur Gegenstände klingen, auch
Unternehmen tun dies an vielen hörbaren Kontaktpunkten.

„Ping“ heißt es zukünftig beim Ablesen des Stroms mit Hilfe der
Yello kWhapp App. Wo Kunden rätselnd vor dem Stromzähler standen und
sich fragten, ob ihr Zählerstand denn nun gescannt und erfasst wurde,
oder eben nicht, dort sorgen jetzt akustische Signale für Klarheit.
Dieses hörbare Feedback steigert die Benutzerfreundlichkeit der App
nachweislich und beschert dem User ein multisensorisches
Nutzungserlebnis. Wer denkt, dieses „Ping“ sei beliebig, der irrt
sich. Während bei der App zukünftig transparente Klangstrukturen mit
klarem Informationsgehalt den User durch die Funktionalitäten der App
führen werden, aktivieren in TV-Spots mitreißende Beats gepaart mit
warmen Gitarren den Zuschauer und transportieren so die
Werbebotschaft emotional. Im Kunden-Service [Hotline] hingegen werden
beispielswiese eher zurückgenommene Klangatmosphären ergänzt, die
auch bei schwierigen Service-Fällen für Wohlklang sorgen und den
Anrufer in eine angenehmere Stimmung versetzen. Die Sonic DNA eint
all diese akustischen Facetten zu einem übergeordneten Yello
Markenklang-Charakter und legt somit klanglichen Handlungsspielraum
für alle Kontaktpunkte der Marke fest – denn die differenzierten
Anforderungen eines Touchpoints definieren immer auch seine
klangliche Inszenierung.

Verantwortlich hierfür zeigt sich comevis. Der im Jahr 2002 von
Stephan Vincent Nölke gegründete Anbieter für auditive Marken-,
Vertriebs- und Service-Kommunikation entwickelt hörbare
Kommunikationslösungen und sorgt mit einer eigenen Methodik, genannt
Sonic Profiling, dafür, dass Töne, Sound und Stimmen eines
Unternehmens unverwechselbar und wiedererkennbar sind. Eine weitere
Spezialdisziplin sind Lösungen im Bereich Klang-Ökologie für Räume u.
Produkte (digital und physisch), zur Steigerung des Wohlbefindens.

„Im Rahmen unserer umfassenden Markenrepositionierung haben wir
erstmalig eine akustische Marken-Klangarchitektur entwickelt. Die
gemeinsam mit comevis für uns konzipierte Sonic DNA sowie das neue
Yello Soundlogo werden breitflächig über alle Touchpoints
eingesetzt.“ Claudia Tillmann, Leiterin Brand Experience, Yello GmbH

„Hören ist wie Atmen.“ sagt Stephan Vincent Nölke. „Das Ohr ist
permanenter Beschallung ausgeliefert, ein verschließen wie bei den
Augen ist nicht möglich.“ Der Geschäftsführer und CEO von comevis,
die die auditive Marke bei Yello geschaffen haben, blickt anlässlich
des 15jährigen Jubiläums auch zurück: „Was vor 15 Jahren noch eine
meist untergeordnete Rolle im Marketing spielte, steht heute immer
mehr im Mittelpunkt der gesamten Markenstrategie von Unternehmen. Wir
sind sehr dankbar für diese Entwicklung, an der wir uns nicht
unbeteiligt sehen.“

Die Werke von comevis werden aktuell an rund acht Millionen
hörbaren Kontaktpunkten täglich gehört, das entspricht 5.000
Hörkontakten pro Minute. Damit gehört das Unternehmen zu den
führenden Anbietern für auditive Kommunikation in Europa.

Für Yello eine lohnenswerte Entscheidung. Nicht nur die kWhapp App
gibt dem Kunden zukünftig hörbar Feedback ob der Zählerstand
erfolgreich abgelesen wurde, auch alle anderen klingenden
Kommunikationskanäle erklingen bereits wohl dosiert und abgestimmt
seit diesem Jahr mit charakteristischen Merkmalen. Für die Kunden
bedeutet diese Veränderung eine verbesserte Wahrnehmung und
emotionale Verknüpfung mit ihrem Anbieter, auch in zukünftigen
Kampagnen.

Über Yello + comevis

Yello ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG
und gehört mit einer Markenbekanntheit von ca. 90 Prozent (gest.,
GfK, 2016) zu den bekanntesten Energieanbietern in Deutschland.
Aktuelle Informationen rund um Yello gibt es auf www.yello.de,
https://www.yello.de/mehralsdudenkst/,
https://www.youtube.com/yellostrom?gl=DE&hl=de,
https://www.facebook.com/yello.de/.

comevis zählt mit einem Team aus 15 Experten und Wissenschaftlern
zu den führenden Anbietern für auditive Marken-, Vertriebs- &
Service-Kommunikation. Eine Spezialdisziplin sind Lösungen im Bereich
Klang-Ökologie für Räume und Produkte [digital + physisch]. Das
Unternehmen fasst dies in den beiden Leistungsbereichen
acousticPERFORMANCE und acousticECOLOGY zusammen. Mittels der comevis
Methodik des sonicPROFLING© werden Marken auditiv positioniert und
wertvoller gemacht. Produkte und Dienstleistungen erlagen zudem
hörbare Bedeutung an allen klingenden Kontaktpunkten. Dies führt
messbar zu einer gesteigerten Markenerkennung, emotionaler
Kundenbindung und neuen Chancen im Vertrieb. Im Bereich
acousticECOLOGY [digital + physisch] geht es um Funktionsklänge und
die Reduktion akustischer Belastungen sowie Steigerung des
Wohlbefindens, für eine positive Klang-Ökologie-Bilanz. Hierzu
entwickelte comevis die Methodik des sonicSCAPING©.

Gegründet 2002 von Stephan Vincent Nölke, Geschäftsführer,
langjähriger Lehrbeauftragter und Fachbuchautor entwickelt sein
Expertenteam in den comevis sonicLABs wissenschaftlich fundierte
Klanganwendungen mit hoher Wiedererkennung und Wirkung mit Nachhall.
comevis unterstützt dabei Kunden aus den Bereichen B2B und B2C
gleichermaßen ganzheitlich von der Strategie über die Kreation bis
zur Realisierung.

http://www.comevis.com/
https://de-de.facebook.com/comevis/

Pressekontakt:

comevis GmbH & Co. KG, Schanzenstr. 39E1, D-51063 Köln,
Frau Jacqueline Kucia, infoservice (at) comevis.com, +49 (0) 221
17733970

Original-Content von: comevis GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88news.de/?p=1545214

Erstellt von an Okt 26 2017. geschrieben in Bilder, Computer. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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