Der Ablauf ist weitgehend automatisiert z.B. durch den Einsatz von Barcode-Etiketten, Hochleistungs-Scannern und OCR-Texterkennung für Kopf-, Fuß- und Positionsdaten. Trotzdem stehen Sicherheit und Qualität im Fordergrund. So agiert das bis zu 12-köpfige Team der ALPHA COM Deutschland GmbH vor Ort beim Kunden und arbeitet direkt in dessen IT-Systemen. Zudem werden die ausgelesenen Daten mit den Stammdaten abgeglichen und anhand hinterlegter Prüfalgorithmen verifiziert.
Langjährige Zusammenarbeit
Als die Airbus Gruppe vor zehn Jahren den Kreditoren-Prozess auf weitgehend elektronische Arbeitsweise umstellte, lagerte sie die nötige Digitalisierung und Erfassung aus. ALPHA COM verarbeitete zunächst nur Eingangsrechnungen für Deutschland. Inzwischen sind etwa 25 Standorte in ganz Europa beteiligt wie in England und Frankreich.
„Unser Einsatz direkt auf der Airbus Basis bietet extrem kurze Wege, wovon alle profitieren“, erklärt Oliver Otto, ALPHA COM Niederlassungsleiter Vertrieb in Bremen. „Das ist ein spannender Job besonders wegen der internationalen Ausrichtung.“
Mehr erfahren: hier (http://www.alpha-com.de/dynasite.cfm?dssid=5602&dsmid=500211#dsarticle_5000539)
Bildrechte: Airbus Group
Bildrechte: Airbus Group